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Geschrieben

Hallo,

 

hab ein seltsames Problem: Nach dem Tausch von Zylinder, Kolben und Kopf meiner Messerschmitt T2 (sonst wurde nichts gemacht, ausser umdüsen) macht die Kulu beim Hebelziehen laute Schleifgeräusche...

Getauscht wurde Ori gegen einen 3-Kanal-Zylinder mit Flachkolben und CNC-Kopf.

Man kennt das, wenn die Kuwe-Lager Mist sind und die Kuwe beim Kupplung ziehen nach rechts wandert - das ist aber definitv nicht der Fall, das Polrad bewegt sich kein bisschen.

Auch ohne Lüra-Abdeckung bleibt das Geräusch, Schleifen schliesse ich also auch aus.

Hab mal gekickt und dann die Kulu gezogen, auch da wird irgendwas lauter.

Muss heute noch schauen, ob die Kulu wirklich fest ist - aber warum sollte sie durch einen Zylinderwechsel locker werden???

Hab auch schon einen anderen CNC-Kopf montiert, weil ich Vibrieren der Alurippen im Verdacht hatte. Könnte es noch mit einem Ori-Kopf testen.

Hatte das schon mal jemand, dass sich vorher nicht hörbare Geräusche durch Einbau eines anderen Zylinders deutlich verstärkt haben?

Hat jemand eine Idee?

 

Danke,

tschoggo

 

Geschrieben

Ich hatte es beim Zylinderkopf wechseln auch. Das Geräusch wurde lauter und bei 1/3 Kupplungsziehen ist es weg.

Habe Kupplung geschaut und angezogen und Federn gewechselt (härtere) immer gleich geblieben.

Hat wohl was mit der Verdichtung zu tun und Kolbenklappern.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

...und wenn man dann nochmal genau nachdenkt, kommt man drauf, was man beim Zylinderwechsel alles angefasst hat - u.A. die Stehbolzen... und dann fällt einem ein, dass der hintere in das Kulugehäuse ragen könnte - und genau so wars. Etwas zu weit reingedreht und schon hat die Kulu dran geschliffen...!

Alles wieder gut...

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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