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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb namor:

wie schnell ist der Gute mit der Bearbeitung?

Wer soll denn hier den Überblick über PX166 aktuelle Auftragslage haben? Warum fragst Du ihn nicht direkt?  :???:

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Wer soll denn hier den Überblick über PX166 aktuelle Auftragslage haben? Warum fragst Du ihn nicht direkt?  :???:

? Kann doch sein dass jemand von euch kürzlich dort was hat machen lassen....

  • Confused 1
Geschrieben

Leider gibts wieder Schwierigkeiten:

 

Hab den Motor wieder auseinander und wollte ne neue Mazzu Welle einbauen.

 

Beim Auseinanderbauen ist mir leider mein blauer Corteco Gummi Simmerin kaputtgegangen. 

 

Wollte jetzt einen Neuen einbauen, hatte nur einen braunen Metall Corteco zur Hand und dann wieder Schrott: Passt nicht'!

 

Hab den bündig eingebaut also keinesfalls zu tief und das Drecksding kommt direkt an as Lager dran! Lager ließ sich garnicht mehr drehen.

 

Musste mit Schraubenziehergewalt diesen Drecksdichtring wieder ausbauen. Hoffe das Lager hat keinen Schaden genommen!

 

Nachdem ich das Wellendichtringtopic hier fast alle 10000 Seiten gelesen hatte, dachte ich mir der würde passen.

 

Welchen soll ich jetzt bestellen. Dieser hat definitiv nicht gepasst! 

 

Langsam aber sicher vergeht mir die Lust, da ich nur mit Drecksersatzteilen zu tun hab.

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

bin noch in der Werkstatt....

Hufe schwingen ..... herkommen...

 

Rita

 

 

Hufe tun weh und 230km sind schon ein ein Broken :)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb namor:

 

Nachdem ich das Wellendichtringtopic hier fast alle 10000 Seiten gelesen hatte, dachte ich mir der würde passen.

Hättest du 10001 Seiten gelesen, wüsstest du, dass man den braunen etwas abschleifen muß. Ein guter Kniff ist auch ein Stück Fahrradschlauch oä zwischen Lager und Wellendichtring zu legen . Nach der Montage natürlich wieder entfernen. Das steht auf Seite 10002...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb namor:

 

 

Hufe tun weh ...

egal....

 

vor einer Stunde schrieb namor:

 

 

230km sind schon ein ein Broken :)

 

OK das ist ein Argument.... dachte, Du wärst aus der Nähe...

 

warst Doch letztens wegen den Stehbolzen da...

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb irco:

Hättest du 10001 Seiten gelesen, wüsstest du, dass man den braunen etwas abschleifen muß. Ein guter Kniff ist auch ein Stück Fahrradschlauch oä zwischen Lager und Wellendichtring zu legen . Nach der Montage natürlich wieder entfernen. Das steht auf Seite 10002...

 

 

Wie jetzt. Ich kaufe ein lt Beschreibung passendes Ersatzteil und muss es noch bearbeiten?  Ok ich es nicht in dem Tonic gesehen, da ich nach der Wahlmöglichkeit welcher Ring der bessere wäre, gesucht habe. Auf die Bearbeitung wird nirgendwo hingewiesen, weder im Shop, im Buch oder YouTube.

 

Wo musss ich denn schleifen? Und was heißt „etwas“? Welche Seite im wellenringtopic steht das?

 

Gibt es für die px keinen passenden Ring?

Geschrieben (bearbeitet)

Ruhig bleiben.

 

Der Wellendichtring ist grundsätzlich passend.

Um sicher zu gehen, dass der Wellendichtring nicht am inneren Lagerring schleift, kann man beim Einklopfen etwas zwischen Ring und Lagerring machen um einen Mindestabstand beizubehalten. Hinterher entfernt man das dann.

 

Dass Ihr Newbies immer gleich austicken müsst.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Ruhig bleiben.

 

Der Wellendichtring ist grundsätzlich passend.

Um sicher zu gehen, dass der Wellendichtring nicht am inneren Lagerring schleift, kann man beim Einklopfen etwas zwischen Ring und Lagerring machen um einen Mindestabstand beizubehalten. Hinterher entfernt man das dann.

 

Dass Ihr Newbies immer gleich austicken müsst.

 

 

Nun ja, das Austicken kommt halt wenn man alles lt Anleitung macht und trotzen nix passt. 

 

Der Ring kann so niemals passen, außer wie beschrieben man schleift ihn.  Das Ding geht sowieso sauschwer  rein, auch mit Erhitzen der G- Hälfte und Abkühlen des Ringes.

Schleift man ihn; wird die Fläche aber kleiner und dadurch logischerweise weniger Halt im Sitz, auch wenn nur 0,2mm sind.

 

Ich bestelle mir wieder den braunen corteco Metall, Schleife ihn etwas und dann schauen wir mal, ob der Motor samt vespa mir noch Freude machen wird....

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rita:

egal....

 

OK das ist ein Argument.... dachte, Du wärst aus der Nähe...

 

warst Doch letztens wegen den Stehbolzen da...

 

Rita

 

 

Leider nicht aus der Nähe, sonst wäre ich sofort da:)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb namor:

Schleift man ihn; wird die Fläche aber kleiner und dadurch logischerweise weniger Halt im Sitz, auch wenn nur 0,2mm sind.

@namor, das mit dem Metallsimmering der beim Bündigen einpressen am Lager schleift ist schon vielen passiert! Tut dann halt weg das neue Ding sofort wieder zu entfernen. Der aus Metall ist aber für deinen Motorblock der Richtige? Heißt: Keine Nut im Simmerringsitz? Mit Nut gehört dort einer aus Gummi rein.

Mittlerweile ist beim Wechsel von Teilen das Vermessen/Informieren ob die Passgenauigkeit gegeben ist wichtig.

Den Metallsimmering vorher messen, wie Breit der ist, sowie die Tiefe des Sitzes, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 2Manni:

@namor, das mit dem Metallsimmering der beim Bündigen einpressen am Lager schleift ist schon vielen passiert! Tut dann halt weg das neue Ding sofort wieder zu entfernen. Der aus Metall ist aber für deinen Motorblock der Richtige? Heißt: Keine Nut im Simmerringsitz? Mit Nut gehört dort einer aus Gummi rein.

Mittlerweile ist beim Wechsel von Teilen das Vermessen/Informieren ob die Passgenauigkeit gegeben ist wichtig.

Den Metallsimmering vorher messen, wie Breit der ist, sowie die Tiefe des Sitzes, dann hast du einen Anhaltspunkt.

 

Hi Manni,

 

Richtig, hab keine Rille drin....Wegen Vermessen, was wäre das richtige Maß?

Geschrieben

Maß: die Höhe des äußeren Simmeringbundes < die Tiefe des Simmeringsitzes

(der Radius/Durchmesser wird nicht verändert/ nicht bearbeitet!)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kniegas:

Maß: die Höhe des äußeren Simmeringbundes < die Tiefe des Simmeringsitzes

(der Radius/Durchmesser wird nicht verändert/ nicht bearbeitet!)

 

Das denke ich auch, aber entscheidend ist auch die innere Auswölbung.

 

D.h. Wenn ich messe der Sitz = kleiner als Simmering, - dann schleifen,  nach dem Schleifen wird er wahrscheinlich im Sitz passen und nicht an das Lager kommen.

ABER: Baue ich aber dann die KW ein, kann sein,dass diese dann gegen den Siri kommt, und es schleift dann nicht am Lager sonder an der Welle..was dann?

Geschrieben

Oder Du bestellst Dir bei SCK den von Malossi.
Ist teurer, aber dafür passen die auf einhieb und halten auch.
Drei mal schon verbaut und nie Probleme gehabt.

  • Like 1
Geschrieben
Oder Du bestellst Dir bei SCK den von Malossi.
Ist teurer, aber dafür passen die auf einhieb und halten auch.
Drei mal schon verbaut und nie Probleme gehabt.
Ja, der Malossi passt, oder der aus Aluminium von is- parts.
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb julianneubert:
vor 43 Minuten schrieb sogmir:
Oder Du bestellst Dir bei SCK den von Malossi.
Ist teurer, aber dafür passen die auf einhieb und halten auch.
Drei mal schon verbaut und nie Probleme gehabt.

Ja, der Malossi passt, oder der aus Aluminium von is- parts.

 

Meint Ihr den hier?

http://www.scooter-center.com/de/product/7675885/Wellendichtring+31x621x5843mm+MALOSSI+PTFEFPM+Metall+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Antriebseite+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+Cosa

 

Ja ok, aber die Maße sind exakt dieselben wie der braune Corteco.

 

 

 

Geschrieben
Ja, auf dem Papier sind die gleich.
Der wedi von Malossi, passt aber. Im direkten Vergleich ist er einige Zehntel schmaler.
Ich verstehe deinen Frust, aber leider ist das so bei einigen besser Bauteilen,da wird etwas trivialen schnell zur Wissenschaft.
Nimm den Malossi...
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb julianneubert:

Ja, auf dem Papier sind die gleich.
Der wedi von Malossi, passt aber. Im direkten Vergleich ist er einige Zehntel schmaler.
Ich verstehe deinen Frust, aber leider ist das so bei einigen besser Bauteilen,da wird etwas trivialen schnell zur Wissenschaft.
Nimm den Malossi...

 

 

BEsten Dank, bin schon dabei....Wenn ich schon bestell, dann schaue ich noch schnell nach einem passenden Gummi samt hülse für die hintere Motoraufnahme. Habe nämlich eine PX alt und der Motor ist  Lusso, deswegen ist die Hülse zu groß :(

Muss ich hierbei auch noch etwas beachten?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb namor:

 

 

BEsten Dank, bin schon dabei....Wenn ich schon bestell, dann schaue ich noch schnell nach einem passenden Gummi samt hülse für die hintere Motoraufnahme. Habe nämlich eine PX alt und der Motor ist  Lusso, deswegen ist die Hülse zu groß :(

Muss ich hierbei auch noch etwas beachten?

die 2 Löcher vom Stoßdämpfer aufbohren

und die Stoßdämpferschraube von der Lusso verwenden

 

Rita

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Rita:

die 2 Löcher vom Stoßdämpfer aufbohren

und die Stoßdämpferschraube von der Lusso verwenden

 

Rita

Gibts denn hinten unterschiedliche Stoßdämpfer (Alt/Lusso)? :aaalder:

Geschrieben

Wenn die Haftreibung zwischen dem Rohr im Gummi und der Stossdämpferaufnahme durch den Druck des Bolzens so hoch ist, dass sich der Dämpfer nicht auf dem Rohr bewegen kann, ist das egal.

Wenn doch hast Du ein sch... Fahrverhalten und eventuell einen Bolzen der bricht, weil er sich in die Stossdämpferaugen arbeitet. 

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