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Geschrieben
Am 4.3.2018 um 09:18 schrieb namor:

Richtig, hab keine Rille drin....Wegen Vermessen, was wäre das richtige Maß?

@namor, auf den Simmerringen steht: Wellendichtring 31x62,1x5,8/4,3mm,

meine Cortecosammlung (Metallring mit brauner Lippe) mal gemessen. Ohne Gewähr, da Tolleranzen beim Messen da sind.

4 Messstellen je Simmerring für den Wert 4,3 mm:

  1. 4,29-4,19 mm
  2. 4,31-4,18 mm
  3. 4,26-4,13 mm
  4. 4,20-4,26 mm
  5. 4,25-4,19 mm

Maß im Motorblock meiner PX Lusso 200 beträgt ca: 4,4 mm, gemessen bis zum Sprengring.

Hier sind einige Möglichkeiten der Abweichung da. Sprengringbreite, Nut des Sprengrings, Ausrichtung-nicht genau gefräßt, Motorgehäuse, Einbaufehler....

 

Die aus Gummi/schwarz sind da leicht untermaßig:

  1. 4,21-4,18 mm
  2. 4,20-4,17 mm

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

@namor, auf den Simmerringen steht: Wellendichtring 31x62,1x5,8/4,3mm,

meine Cortecosammlung (Metallring mit brauner Lippe) mal gemessen. Ohne Gewähr, da Tolleranzen beim Messen da sind.

4 Messstellen je Simmerring für den Wert 4,3 mm:

  1. 4,29-4,19 mm
  2. 4,31-4,18 mm
  3. 4,26-4,13 mm
  4. 4,20-4,26 mm
  5. 4,25-4,19 mm

Maß im Motorblock meiner PX Lusso 200 beträgt ca: 4,4 mm, gemessen bis zum Sprengring.

Hier sind einige Möglichkeiten der Abweichung da. Sprengringbreite, Nut des Sprengrings, Ausrichtung-nicht genau gefräßt, Motorgehäuse, Einbaufehler....

 

Die aus Gummi/schwarz sind da leicht untermaßig:

  1. 4,21-4,18 mm
  2. 4,20-4,17 mm

 

 

 

Danke Manni, das sind ja mal deutliche Abweichungen...Tja, ich versuchs mal demnächst mit dem Malossi.

Geschrieben
On 3/4/2018 at 9:52 AM, namor said:

 

Das denke ich auch, aber entscheidend ist auch die innere Auswölbung.

 

D.h. Wenn ich messe der Sitz = kleiner als Simmering, - dann schleifen,  nach dem Schleifen wird er wahrscheinlich im Sitz passen und nicht an das Lager kommen.

ABER: Baue ich aber dann die KW ein, kann sein,dass diese dann gegen den Siri kommt, und es schleift dann nicht am Lager sonder an der Welle..was dann?

 

Nicht wirklich damessbar warum das problem mit dem streifen ist, er scheint sich zu wölben. 

 

Weniger verkopfen sondern einfach machen. 0,5mm aussen Kürzen und gut is,  herummesserei brauchts keine. Der cortecco blech brauner gummi ist sehr gut und haelt ewig wenn das gemacht wurde. Viele dutzendmale schon so auf die reise geschickt. 

 

Den fotos nach hat der malossi (genauso wie der andere superteure dingsda) eine schlechtere lippe als der cortecco, genau hinschaun. 

 

Cortecco blau gummi bei rille

Cortecco blech br gummi ohne rille

Was anderes brauchts nicht. 

 

Geschrieben
Am 4.3.2018 um 17:51 schrieb kbup:

Ist es denn schlimm, wenn man einen Stoßdämpfer mit 10mm-Ösen mit einem 9er Bolzen fährt? Die Shops unterscheiden nämlich nicht zwischen Alt und Lusso. Vgl. bspw. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+hinten+fur+vespa+_17910800!

 

Ich fahre von daher wahrscheinlich seit einigen Jahren einen Stoßdämpfer mit zu großen Ösen, ohne jemals was davon gemerkt zu haben... :whistling:

Ich Frage mich gerade wie sinnvoll es ist einen Oberklassedämpfer für richtig viel Geld, in manchen Fällen über 300€ zu fahren und nicht sicher zu sein ob der auf einem zu dünnen Bolzen fundiert.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb freakmoped:

 

Nicht wirklich damessbar warum das problem mit dem streifen ist, er scheint sich zu wölben. 

 

Weniger verkopfen sondern einfach machen. 0,5mm aussen Kürzen und gut is,  herummesserei brauchts keine. Der cortecco blech brauner gummi ist sehr gut und haelt ewig wenn das gemacht wurde. Viele dutzendmale schon so auf die reise geschickt. 

 

Den fotos nach hat der malossi (genauso wie der andere superteure dingsda) eine schlechtere lippe als der cortecco, genau hinschaun. 

 

Cortecco blau gummi bei rille

Cortecco blech br gummi ohne rille

Was anderes brauchts nicht. 

 

 

 

 

 

So bin jetzt über60 EUR für Simmeringe los und alle samt kaputtt.

 

Ring 2 Corteco Gummi blau gab ich einem Zweiradmechaniker zum reinmachen gegeben, Katastrophe...Das ding hatte mehr Franzen seitlich als mein TEppich, natürlich schliff die WElle dran.

Ring 3 Corteco Braun vorsichtig mit Gummi eingeschlagen, sofort verkantet und ging nicht mehr raus ohne ihn kaputt zu machen

Ring 4 Corteco Braun, abgeschliffen wie oben beschrieben,  mit Händen reindrücken, keine Chance. Vorsichitig mit Gummihammer und zack genaus wie oben verkantet, geht ging nicht mehr ohne Schraubenzieher raus.

Ring 5 Malossi, auch kurz verkantet, ging dann aber rein, schleift aber jetzt unten am Lager und die Welle lässt sich nicht leicht drehen.

 

Ich gebs auf, schmeiße den Schrott aufm müll.  Darf wieder einen Sommer mit dem Drecks 80er Motor verbringen.

 

  • Confused 1
Geschrieben

Da wird sich nichts ändern, der Ring schleift unten am lager

 

vor 18 Minuten schrieb PXCop:

du hast dem Wellendichtring einfach keine Zeit gegeben, sich mit der Kurbelwelle zu vereinen..

 

 

 

Geschrieben

ja, das hab ich nicht überlesen aber ich meinte ja dein Problem mit der sich nur schwer drehenden Kurbelwelle.

Dass der WeDi am Lager schleift, liegt nicht an ihm selbst :-)

Geschrieben
Am 10.3.2018 um 14:13 schrieb PXCop:

ja, das hab ich nicht überlesen aber ich meinte ja dein Problem mit der sich nur schwer drehenden Kurbelwelle.

Dass der WeDi am Lager schleift, liegt nicht an ihm selbst :-)

 

 

So, brauner Corteco Metall Simmering ist nun drin.

 

wie hab ichs gemacht?

(Erstmal Ring abgeschliffen wie im Simmering Topic beschrieben)

 

Ganz spartanisch oder auch nicht:

 

Simmering auf die alte Kurbelwelle aufgesteckt. Kurbelwelle vorsichtig und zentriert auf den Sitz gelegt und dann von der  Kulu seite die Welle samt Simmering langsam eingezogen.

 

Dann die Kurbelwelle wieder rausgezogen und der Simmering war bis auf ca. 0,1mm sauber versenkt. Nur noch den rest vorsichitg mit dem gummihammer reingeklopft und alles ist perfekt.

 

Schleift nirgends. Sicherheitshalber mit 0.15 Fühlelehre nachgefühlt = Kein Widerstand.

 

Hoffe jetzt ist alles endlich gut und ich kann den Motor zusammenbauen?

 

 

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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