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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.3.2018 um 09:18 schrieb namor:

Richtig, hab keine Rille drin....Wegen Vermessen, was wäre das richtige Maß?

@namor, auf den Simmerringen steht: Wellendichtring 31x62,1x5,8/4,3mm,

meine Cortecosammlung (Metallring mit brauner Lippe) mal gemessen. Ohne Gewähr, da Tolleranzen beim Messen da sind.

4 Messstellen je Simmerring für den Wert 4,3 mm:

  1. 4,29-4,19 mm
  2. 4,31-4,18 mm
  3. 4,26-4,13 mm
  4. 4,20-4,26 mm
  5. 4,25-4,19 mm

Maß im Motorblock meiner PX Lusso 200 beträgt ca: 4,4 mm, gemessen bis zum Sprengring.

Hier sind einige Möglichkeiten der Abweichung da. Sprengringbreite, Nut des Sprengrings, Ausrichtung-nicht genau gefräßt, Motorgehäuse, Einbaufehler....

 

Die aus Gummi/schwarz sind da leicht untermaßig:

  1. 4,21-4,18 mm
  2. 4,20-4,17 mm

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

@namor, auf den Simmerringen steht: Wellendichtring 31x62,1x5,8/4,3mm,

meine Cortecosammlung (Metallring mit brauner Lippe) mal gemessen. Ohne Gewähr, da Tolleranzen beim Messen da sind.

4 Messstellen je Simmerring für den Wert 4,3 mm:

  1. 4,29-4,19 mm
  2. 4,31-4,18 mm
  3. 4,26-4,13 mm
  4. 4,20-4,26 mm
  5. 4,25-4,19 mm

Maß im Motorblock meiner PX Lusso 200 beträgt ca: 4,4 mm, gemessen bis zum Sprengring.

Hier sind einige Möglichkeiten der Abweichung da. Sprengringbreite, Nut des Sprengrings, Ausrichtung-nicht genau gefräßt, Motorgehäuse, Einbaufehler....

 

Die aus Gummi/schwarz sind da leicht untermaßig:

  1. 4,21-4,18 mm
  2. 4,20-4,17 mm

 

 

 

Danke Manni, das sind ja mal deutliche Abweichungen...Tja, ich versuchs mal demnächst mit dem Malossi.

Geschrieben
On 3/4/2018 at 9:52 AM, namor said:

 

Das denke ich auch, aber entscheidend ist auch die innere Auswölbung.

 

D.h. Wenn ich messe der Sitz = kleiner als Simmering, - dann schleifen,  nach dem Schleifen wird er wahrscheinlich im Sitz passen und nicht an das Lager kommen.

ABER: Baue ich aber dann die KW ein, kann sein,dass diese dann gegen den Siri kommt, und es schleift dann nicht am Lager sonder an der Welle..was dann?

 

Nicht wirklich damessbar warum das problem mit dem streifen ist, er scheint sich zu wölben. 

 

Weniger verkopfen sondern einfach machen. 0,5mm aussen Kürzen und gut is,  herummesserei brauchts keine. Der cortecco blech brauner gummi ist sehr gut und haelt ewig wenn das gemacht wurde. Viele dutzendmale schon so auf die reise geschickt. 

 

Den fotos nach hat der malossi (genauso wie der andere superteure dingsda) eine schlechtere lippe als der cortecco, genau hinschaun. 

 

Cortecco blau gummi bei rille

Cortecco blech br gummi ohne rille

Was anderes brauchts nicht. 

 

Geschrieben
Am 4.3.2018 um 17:51 schrieb kbup:

Ist es denn schlimm, wenn man einen Stoßdämpfer mit 10mm-Ösen mit einem 9er Bolzen fährt? Die Shops unterscheiden nämlich nicht zwischen Alt und Lusso. Vgl. bspw. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampfer+hinten+fur+vespa+_17910800!

 

Ich fahre von daher wahrscheinlich seit einigen Jahren einen Stoßdämpfer mit zu großen Ösen, ohne jemals was davon gemerkt zu haben... :whistling:

Ich Frage mich gerade wie sinnvoll es ist einen Oberklassedämpfer für richtig viel Geld, in manchen Fällen über 300€ zu fahren und nicht sicher zu sein ob der auf einem zu dünnen Bolzen fundiert.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb freakmoped:

 

Nicht wirklich damessbar warum das problem mit dem streifen ist, er scheint sich zu wölben. 

 

Weniger verkopfen sondern einfach machen. 0,5mm aussen Kürzen und gut is,  herummesserei brauchts keine. Der cortecco blech brauner gummi ist sehr gut und haelt ewig wenn das gemacht wurde. Viele dutzendmale schon so auf die reise geschickt. 

 

Den fotos nach hat der malossi (genauso wie der andere superteure dingsda) eine schlechtere lippe als der cortecco, genau hinschaun. 

 

Cortecco blau gummi bei rille

Cortecco blech br gummi ohne rille

Was anderes brauchts nicht. 

 

 

 

 

 

So bin jetzt über60 EUR für Simmeringe los und alle samt kaputtt.

 

Ring 2 Corteco Gummi blau gab ich einem Zweiradmechaniker zum reinmachen gegeben, Katastrophe...Das ding hatte mehr Franzen seitlich als mein TEppich, natürlich schliff die WElle dran.

Ring 3 Corteco Braun vorsichtig mit Gummi eingeschlagen, sofort verkantet und ging nicht mehr raus ohne ihn kaputt zu machen

Ring 4 Corteco Braun, abgeschliffen wie oben beschrieben,  mit Händen reindrücken, keine Chance. Vorsichitig mit Gummihammer und zack genaus wie oben verkantet, geht ging nicht mehr ohne Schraubenzieher raus.

Ring 5 Malossi, auch kurz verkantet, ging dann aber rein, schleift aber jetzt unten am Lager und die Welle lässt sich nicht leicht drehen.

 

Ich gebs auf, schmeiße den Schrott aufm müll.  Darf wieder einen Sommer mit dem Drecks 80er Motor verbringen.

 

  • Confused 1
Geschrieben

Da wird sich nichts ändern, der Ring schleift unten am lager

 

vor 18 Minuten schrieb PXCop:

du hast dem Wellendichtring einfach keine Zeit gegeben, sich mit der Kurbelwelle zu vereinen..

 

 

 

Geschrieben

ja, das hab ich nicht überlesen aber ich meinte ja dein Problem mit der sich nur schwer drehenden Kurbelwelle.

Dass der WeDi am Lager schleift, liegt nicht an ihm selbst :-)

Geschrieben
Am 10.3.2018 um 14:13 schrieb PXCop:

ja, das hab ich nicht überlesen aber ich meinte ja dein Problem mit der sich nur schwer drehenden Kurbelwelle.

Dass der WeDi am Lager schleift, liegt nicht an ihm selbst :-)

 

 

So, brauner Corteco Metall Simmering ist nun drin.

 

wie hab ichs gemacht?

(Erstmal Ring abgeschliffen wie im Simmering Topic beschrieben)

 

Ganz spartanisch oder auch nicht:

 

Simmering auf die alte Kurbelwelle aufgesteckt. Kurbelwelle vorsichtig und zentriert auf den Sitz gelegt und dann von der  Kulu seite die Welle samt Simmering langsam eingezogen.

 

Dann die Kurbelwelle wieder rausgezogen und der Simmering war bis auf ca. 0,1mm sauber versenkt. Nur noch den rest vorsichitg mit dem gummihammer reingeklopft und alles ist perfekt.

 

Schleift nirgends. Sicherheitshalber mit 0.15 Fühlelehre nachgefühlt = Kein Widerstand.

 

Hoffe jetzt ist alles endlich gut und ich kann den Motor zusammenbauen?

 

 

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  • Beiträge

    • So, wieder ein kleines Update, die Form für den Zylinder läuft gerade in der Fräsmaschine. Also nicht mehr lange bis die ersten Sandkerne geschossen werden. 
    • Dann würde ich gleich komplett auf DC umbauen.   Batterie benötigst imho nur, wenn am Stand iwas elektrisches funktionieren soll. Klar hast dann auch volle Lichtleistung bei niedrigsten Drehzahlen. Ich sehe Batterie eher optional. LiFePo sind leicht unterzubringen (Werkzeugbox, Gepäckfach, Handschuhfach) und schnell an und abgesteckt auch (mit/ohne fahren, von einem ins andere Moped wechseln).
    • Ich vermute ca. 10 Nummern kleiner, aber empfehlen werde ich Dir genau gar nichts, da Du den Motor eh individuell abstimmen musst.   Apropos abstimmen: Bist Du sicher mit der X-Nadel?
    • hm. ich denke Du hast hier einen unpassenden Auspuff. lt. vmc hat der zylinder wohl plugn play 122 180  Das könnte für den sip road zuviel sein.  Der zylinder würde wohlmit einem pm40 oder so einfach besser laufen.   und ja geh mal auf 18-19 grad. hast du einen Luftfilter dran? Abdüsen würde ihn direkt auf der Strasse. was ich von @Jensale gelernt habe: POLINI-Düsen Sets!   seitdem ist es kein Düsenroulette mehr. sonst ist das echt ein mist! Ich bedanke mich bei Ihm hier nochmals,     ---> Erich @egig macht es auch so mit Erfolgt!  
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