Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

ich habe in meiner V50, Quattrini M1-60  im Januar eine neue Schaltklaue verbaut und zwar diese hier von SCK:

Schaltklaue -PIAGGIO NOS- RUND, 4 Gang, H=50mm

Jetzt ist das Mistding schon wieder arg rund und mir ist schon zwei mal der Gang rausgeflogen.

Welche Schaltklaue ist die beste und hält länger als eine Saison? Was fahrt ihr? sind vielleicht DRT oder BGM besser?

Danke!

Gruß

Flo

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Die Erfahrungen sind unterschiedlich, aber ich verwende nur noch DRT-Klauen. Damit habe ich bisher keinerlei Probleme und langlebig sind die bei mir auch.

• Like 1
Geschrieben

Ich hab' eine DRT aus früher Produktion drin, hält gut 5 Jahre jetzt, wird aber auch langsam rund.

FAIO soll wohl auch gut sein, wie man so liest.

Wichtig ist aber, wie wheelspin schreibt, auch die Gangräder im Blick zu haben. Wenn dort die Eingriffe rund sind, hilft die beste Klaue nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am 24.7.2017 um 12:18 schrieb wheelspin:

Gangräder noch geil?

Andere Schaltfeder verbaut?

Gangräder waren beim letzten öffnen noch gut. Stärkere Feder ist drin. Vor dem einbau auf passung geprüft und auf 0,12mm distanziert.

Am 24.7.2017 um 12:34 schrieb ösirally200:

BSG is find ich noch besser als DRT. Im Rennmotor sogut wie kein Verschleiß erkennbar, nach 2x 12h Rennen.  DRT hat da schon deutlich Spuren gehabt.. 

Ist das hier die BSG Schaltklaue. die Du meinst?

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40431900&_language=de

Geschrieben

BSG mit selbiger Hauptwelle habe ich nach 300 km im M200 kaputt gefahren. Mit neuen gangrädern wohlgemerkt. Gestern mal die BGM verbaut. Sitzt ordentlich eng. Mal sehen wie die funktioniert. Ist vom Preis her erstmal top. Rest wird sich zeigen. 

Geschrieben

drt (alt) schwöre ich drauf. seit >25.000km mit 20-25 ps kein gangspringen. vorher mit orig. klaue und gleichen gangrädern sprang mir der 3. immer raus. 

was können die neuen drt klauen? ähnlich gut?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb karren77:

drt (alt) schwöre ich drauf. seit >25.000km mit 20-25 ps kein gangspringen. vorher mit orig. klaue und gleichen gangrädern sprang mir der 3. immer raus. 

was können die neuen drt klauen? ähnlich gut?

Die letzten DRT Schaltklauen waren stark schwankend in der Qualität.

Mal viel Flankenspiel, mal wenig Flankenspiel. Auch scheint es Wechsel im Material und/oder in der Härtung zu geben.

Eine DRT Schaltklaue fahre ich in der K1 seit Jahren. Andere, aktuellere DRT haben nach einem Langstreckenrennen das zeitliche gesegnet. In der K5 hab ich schon länger ne BGM verbaut. 

• Like 1
Geschrieben

Ich hab schon lang eine alte drt in einem Motor. Mit der bin ich sehr zufrieden. In 3 anderen Motoren fahr ich die Falc. Diese tut ebenfalls was sie soll. Da werden 2 federn mitgeliefert. Die weichere reicht aber voll aus. Die falc ist halt recht stramm. Die muss man stark einschleifen, aber dann kann man das halt schön anpassen. Der egig bietet da jetzt auch was an. Wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert. Ansonsten ist es wie schon gesagt auch wichtig dass die Gangräder passen.

Geschrieben (bearbeitet)

also, eine alte DRT Klaue wird wohl schwer zu kriegen sein...  :-(

BGM wäre ja ganz nett, da wesentlich günstiger. Falc habe ich jetzt spontan nirgends gefunden. Oder einfach mal mit DRT versuchen?

Ich möchte jetzt auch nur ungerne 130 Euro für eine BSG Klaue ablegen, die dann auch nur eine Saison hält. Muss ich wohl noch mal ein paar nächte drüber schlafen.

Andererseits habe ich auch keinen M200 und nur so etwa 20ps

Hat schonmal jemand dieses CRIMAZ Ding getestet?

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Naja, 130€ muss man für die falc nicht hinlegen ;-)

und bsg wie auch die falc heben , je nach km und zweck, mehr als ein jahr

auch hier gilt, kauf was gescheites , im endeffekt sparst dann

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ++Hardy++:

BSG mit selbiger Hauptwelle habe ich nach 300 km im M200 kaputt gefahren. Mit neuen gangrädern wohlgemerkt. Gestern mal die BGM verbaut. Sitzt ordentlich eng. Mal sehen wie die funktioniert. Ist vom Preis her erstmal top. Rest wird sich zeigen. 

Was ging denn kaputt......?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb vespetta:

Naja, 130€ muss man für die falc nicht hinlegen ;-)

und bsg wie auch die falc heben , je nach km und zweck, mehr als ein jahr

auch hier gilt, kauf was gescheites , im endeffekt sparst dann

So seh ich das auch. Die teuersten Teile sind die die man 2x kauft.

Geschrieben

"zahnräder noch gut".... naja. der entscheidende teil für die bewertung des "gut" der getriebezahnräder hier sind nicht die zahnflanken, sondern der Rastbereich der Klaue im inneren der Gangräder. diese Bereiche sind, wenn die Klaue so aussieht, meistens ordentlich rundgeprügelt. Damit zerstörst du eine neue Klaue gleich wieder.

• Like 1
Geschrieben
"zahnräder noch gut".... naja. der entscheidende teil für die bewertung des "gut" der getriebezahnräder hier sind nicht die zahnflanken, sondern der Rastbereich der Klaue im inneren der Gangräder. diese Bereiche sind, wenn die Klaue so aussieht, meistens ordentlich rundgeprügelt. Damit zerstörst du eine neue Klaue gleich wieder.
Genau auf diesen Teil der Gangräder bezog sich meine Einstufung der aktuellen Qualität. [emoji1]

aber die Zähne sind auch noch gut. Eigentlich sind die ganzen Gangräder sehr gut. Nur halt die klaue nicht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk