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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

 

ich habe in meiner V50, Quattrini M1-60  im Januar eine neue Schaltklaue verbaut und zwar diese hier von SCK:

 

Schaltklaue -PIAGGIO NOS- RUND, 4 Gang, H=50mm

 

Jetzt ist das Mistding schon wieder arg rund und mir ist schon zwei mal der Gang rausgeflogen.

Welche Schaltklaue ist die beste und hält länger als eine Saison? Was fahrt ihr? sind vielleicht DRT oder BGM besser?

 

Danke!

Gruß

Flo

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Die Erfahrungen sind unterschiedlich, aber ich verwende nur noch DRT-Klauen. Damit habe ich bisher keinerlei Probleme und langlebig sind die bei mir auch.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab' eine DRT aus früher Produktion drin, hält gut 5 Jahre jetzt, wird aber auch langsam rund.

FAIO soll wohl auch gut sein, wie man so liest.

 

Wichtig ist aber, wie wheelspin schreibt, auch die Gangräder im Blick zu haben. Wenn dort die Eingriffe rund sind, hilft die beste Klaue nicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Am 24.7.2017 um 12:18 schrieb wheelspin:

Gangräder noch geil?

Andere Schaltfeder verbaut?

 

Gangräder waren beim letzten öffnen noch gut. Stärkere Feder ist drin. Vor dem einbau auf passung geprüft und auf 0,12mm distanziert.

 

Am 24.7.2017 um 12:34 schrieb ösirally200:

BSG is find ich noch besser als DRT. Im Rennmotor sogut wie kein Verschleiß erkennbar, nach 2x 12h Rennen.  DRT hat da schon deutlich Spuren gehabt.. 

 

Ist das hier die BSG Schaltklaue. die Du meinst?

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40431900&_language=de

 

 

Geschrieben

BSG mit selbiger Hauptwelle habe ich nach 300 km im M200 kaputt gefahren. Mit neuen gangrädern wohlgemerkt. Gestern mal die BGM verbaut. Sitzt ordentlich eng. Mal sehen wie die funktioniert. Ist vom Preis her erstmal top. Rest wird sich zeigen. 

Geschrieben

drt (alt) schwöre ich drauf. seit >25.000km mit 20-25 ps kein gangspringen. vorher mit orig. klaue und gleichen gangrädern sprang mir der 3. immer raus. 

 

was können die neuen drt klauen? ähnlich gut?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb karren77:

drt (alt) schwöre ich drauf. seit >25.000km mit 20-25 ps kein gangspringen. vorher mit orig. klaue und gleichen gangrädern sprang mir der 3. immer raus. 

 

was können die neuen drt klauen? ähnlich gut?

 

Die letzten DRT Schaltklauen waren stark schwankend in der Qualität.

Mal viel Flankenspiel, mal wenig Flankenspiel. Auch scheint es Wechsel im Material und/oder in der Härtung zu geben.

Eine DRT Schaltklaue fahre ich in der K1 seit Jahren. Andere, aktuellere DRT haben nach einem Langstreckenrennen das zeitliche gesegnet. In der K5 hab ich schon länger ne BGM verbaut. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab schon lang eine alte drt in einem Motor. Mit der bin ich sehr zufrieden. In 3 anderen Motoren fahr ich die Falc. Diese tut ebenfalls was sie soll. Da werden 2 federn mitgeliefert. Die weichere reicht aber voll aus. Die falc ist halt recht stramm. Die muss man stark einschleifen, aber dann kann man das halt schön anpassen. Der egig bietet da jetzt auch was an. Wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert. Ansonsten ist es wie schon gesagt auch wichtig dass die Gangräder passen.

Geschrieben (bearbeitet)

also, eine alte DRT Klaue wird wohl schwer zu kriegen sein...  :-(

 

BGM wäre ja ganz nett, da wesentlich günstiger. Falc habe ich jetzt spontan nirgends gefunden. Oder einfach mal mit DRT versuchen?

Ich möchte jetzt auch nur ungerne 130 Euro für eine BSG Klaue ablegen, die dann auch nur eine Saison hält. Muss ich wohl noch mal ein paar nächte drüber schlafen.

Andererseits habe ich auch keinen M200 und nur so etwa 20ps

 

Hat schonmal jemand dieses CRIMAZ Ding getestet?

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Naja, 130€ muss man für die falc nicht hinlegen ;-)

und bsg wie auch die falc heben , je nach km und zweck, mehr als ein jahr

 

auch hier gilt, kauf was gescheites , im endeffekt sparst dann

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ++Hardy++:

BSG mit selbiger Hauptwelle habe ich nach 300 km im M200 kaputt gefahren. Mit neuen gangrädern wohlgemerkt. Gestern mal die BGM verbaut. Sitzt ordentlich eng. Mal sehen wie die funktioniert. Ist vom Preis her erstmal top. Rest wird sich zeigen. 

 

Was ging denn kaputt......?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb vespetta:

Naja, 130€ muss man für die falc nicht hinlegen ;-)

und bsg wie auch die falc heben , je nach km und zweck, mehr als ein jahr

 

auch hier gilt, kauf was gescheites , im endeffekt sparst dann

So seh ich das auch. Die teuersten Teile sind die die man 2x kauft.

Geschrieben

"zahnräder noch gut".... naja. der entscheidende teil für die bewertung des "gut" der getriebezahnräder hier sind nicht die zahnflanken, sondern der Rastbereich der Klaue im inneren der Gangräder. diese Bereiche sind, wenn die Klaue so aussieht, meistens ordentlich rundgeprügelt. Damit zerstörst du eine neue Klaue gleich wieder.

  • Like 1
Geschrieben
"zahnräder noch gut".... naja. der entscheidende teil für die bewertung des "gut" der getriebezahnräder hier sind nicht die zahnflanken, sondern der Rastbereich der Klaue im inneren der Gangräder. diese Bereiche sind, wenn die Klaue so aussieht, meistens ordentlich rundgeprügelt. Damit zerstörst du eine neue Klaue gleich wieder.
Genau auf diesen Teil der Gangräder bezog sich meine Einstufung der aktuellen Qualität. [emoji1]

aber die Zähne sind auch noch gut. Eigentlich sind die ganzen Gangräder sehr gut. Nur halt die klaue nicht.

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    • Wenn die Reifen 20 Jahre alt waren, dann kannst du davon ausgehen, dass alles andere auch so alt sein könnte.   Verschiedene Punkte wie defekte Stoßdämpfer, defekte Silentgummis, defekte Radlager, defekte Felgen, lose hintere Bremstrommel, defektes Lenkkopflager usw. wurden schon genannt.   Wahrscheinlich wirst du den Roller einmal von Grund auf revisionieren müssen.
    • @nitrocraft nimm anstatt der 140er HLKD mal eine 190er. 1,7mm Knabberecke ist zu viel. 0,7mm war schon gut. Da hättest Du schon einen Unterschied feststellen müssen. Meiner Erfahrung nach brauchst Du das mir der Knabberecke nur wenn Du lange Drehschieber Zeiten nach OT hast. Solltest Du noch einen Filter fahren, mach den mal runter. Großer Deckel, Rahmengesaugt und Dein 140er HLKD Setup mit einer 190 HLKD sollte eigentlich laufen. HD würde ich auf eine 165er gehen. Welches Innovate hast Du denn? MTX-L? Ich fahre die alten LC1 und LC2 ohne Probleme seit über 2 Jahre. Vielleicht hat Dein Controller einen Weg. Hast 4.2er oder 4.9er Sonden? P.S.: LC1 mit 4.9er Sonde geht nicht. Auch wenn das Adapter Kabel passt. LC2 geht mit beiden Sonden. Beim MTX-L weiß ich es nicht.  
    • Ich bin am verzweifeln. Bekomme das beschissene Ruckeln einfach nicht weg. Habe meine GL mal jemandem mit Helm an der Kamera gegeben und ein Video hochgeladen. Motor läuft ansonsten top. Nut im Schiebebetrieb und konstanter Geschwindigkeit ist das zu viel. Bisschen nachtakten ist ja normal, aber nicht so heftig das es eine echt schüttelt. Ausserdem geht das ja auch auf den Antriebsstrang.  Keine Ahnung was ich noch machen soll. Die Knabberecke habe ich von 0,7 auf 1,7mm erweitert. Bedüsung von Mager (160 BE3 140HD, 55/160) immer fetter geworden bis 140 BE2 160HD, 65/160. Geändert hat es fast nichts.  AFR wegen defekter Sinde leider ausser Betrieb. Möchte auch keine neue Sonde mehr holen da das Innovate die eine nach der anderen killt. Wer möchte kann ja mal reinschauen. Ab 0:20 ungefähr. Dann nach der Ampel direkt und später nach der Einfahrt in den Ort.  Was sagt ihr?  
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