Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Zu welchen PK XL2 Belägen würdet Ihr mir raten- 3 Scheiben Newfren (inkl der zugehörigen Newfren Stahlscheiben) oder drei Scheiben Piaggio inkl original Piaggio Stahlscheiben. Paaren will ich das ganze mit den BGM Federn (11Nm) Ausführung und eventuell dem Castrol MTX Öl.

Halten ohne Rutschen solls einen Polini 130 ohne Fräserei, 24er Vergaser und 24er Primär (original 125er)... ordentlich trennen solls natürlich auch- drum 3 Scheiben und nicht 4! ;)

Hab ich mit der oben aufgeführten Kombi ne Chance das gewünschte Ziel zu erreichen?

Wenn nein- was wären Alternativen- außer mega potente Kupplungen!?

Gruß Knatti

 

 

Geschrieben

Sollte passen, ich bin aber auch ein Fan des MTX 75W140.

Generell bei Belägen achte ich immer darauf, wie grob oder fein die Körnung des Kork ist. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass feiner = besser ist.

 

Man merkt, dass du mutmaßlich aus dem Largeframe-Bereich kommst. Bei Schmalrahmen spricht man nicht von "24er Ritzel" in Bezug auf die Übersetzung. Es gibt diverse Kombinationen mit einem 24 Zähne zählenden kleinen Ritzel der Primär, zu groß sind hier die Verwechslungsmöglichkeiten.

Korrekte Benennung der Übersetzung: 2.54 (61:24).

 

:cheers:

Geschrieben

ok... habe jetzt mal die Piaggio Beläge und Stahlscheiben sowie die BGM Federn bestellt... MTX Öl hab ich hier liege- teste erst mal mit dem SAE30... wenn das nicht funzt Öl ich um- soll ja gehen, auch wenns für die Beläge sicher nicht das Optimale ist! ;)

Hoffe, dass die XL2 Kupplung bei dem Motor (PK80S) und dem neuen Kupplungskorb (RMS) ohne Galama passt... oder gibt's was, was ich wissen bzw gleich bearbeiten sollte? Noch ist er auseinander! ;)

Ja... eigentlich / hauptsächlich LF Schrauber... ;)

Geschrieben

oha... genau den hab ich gestren nacht schon montiert... ;(

was, wo  und wieviel muss man da abdrehen? Kann mann alternativ z.b. auch die Kupplungsspinne modifizieren / abdrehen?

Geschrieben

Oh fuck... ist bei der XL2 die Nebenwelle länger dass es da ohne zu streifen reinpasst? 

Werd wohl mal nur die spinne montieren und gucken obs streift... vielleicht hab ich ja mal Glück! ;)

Wieviel mm hast da rausgedreht?

Geschrieben

falls es streift, kannst du auch noch den XL2-Kupplungskorb der APE versuchen. Der baut in dem Bereich der Nebenwelle und des Primärkorbs ein wenig höher.

 

 

 

Geschrieben

Also wären dann die Probleme hinsichtlich dem Freigang zwischen Korb und Spinne mit nem XL2 Apekorb behoben? 

Da hätte ich noch einen liegen den ich eigentlich gerade verkaufen will! ;)

wäre ja mega glück! :)

Geschrieben

ich verbaue folgendes set:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+rms+sport+_93130000

ist nicht von RMS steht nur in der Beschreibung sondern von FERODO (top hersteller)... bis 17 PS geprüft und funktioniert ohne Probleme! (jedoch nur mit Castrol MTX 75w140 geprüft)

Ape Korb dazu und fertig

 

Hatte mit dem MTX öl auch noch nie Probleme, dass die Kupplung nicht trennen, rutschen würde oder ähnliches. (trotz 4-Scheiben, lässt sich auch noch ziehen wie butter)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb lehrbua:

Der SIp Repkit ist halt schon seit langem nicht mehr lieferbar.

Weiß nicht wie die Ihren Shop pflegen vor kurzem stand noch begrenzte Stückzahl verfügbar.

Geschrieben

Muss bei mir auch erst mal ohne repkit gehen... primär ist nagelneu und Leistung vermutlich um die 9ps... das sollte auch so gehen... zudem ist der motor schon so gut wie zusammen.

Mal angenommen ich verbau die Apekupplungsspinne .. Handel ich mir dann wo anders wieder ein (Bauraum-) Problem ein?

Von wieviel mm reden wir denn beim Aus/Abdrehen?

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb knatti:

Muss bei mir auch erst mal ohne repkit gehen... primär ist nagelneu und Leistung vermutlich um die 9ps... das sollte auch so gehen... zudem ist der motor schon so gut wie zusammen.

Mal angenommen ich verbau die Apekupplungsspinne .. Handel ich mir dann wo anders wieder ein (Bauraum-) Problem ein?

Von wieviel mm reden wir denn beim Aus/Abdrehen?

 

Mit der Ape-Spinne bekommst du keine neuen Probleme. Ob es dann aber passt, ohne zu schleifen, kann dir keiner garantieren. Wenn du Bock hast, jetzt wegen schnellschnell alles zusammen zu bauen und später wieder zu spalten, weil's doch schleift, dann mach halt.

Ich würde direkt ausdrehen (lassen), dann hat man Ruhe. Handelt sich, wie auf meinem 3. Bild ersichtlich, um etwa 0,8mm (die Deckscheibe ist 1mm stark).

Geschrieben

Hab gerade mal geguckt, gemessen, probiert... egal ob ape oder normale XL2 Spinne... es schleift immer! Da fehlt echt ordentlich... habe auch (ein-) gesehen dass es nix bringt an der spinne was abzudrehen. Das würde die extrem schwächen. 

Jetzt mal plan b... wie siehts mit der Polini Doppelfeder aus? Passen soll die ja, aber wie siehts da mit der bedienkraft aus? Geht das mit nem normalen xl kupplungsdeckel mit langem Hebel? Hält das ganze mit drei Scheiben ohne rutschen?

Geschrieben

Russisch würde auch gehen unter die Nebenwelle bis ca. 0.8 unterzulegen und mit Hammer und durchschlag die federteller leicht eindengeln.  Funzt auch.

Geschrieben

Ne.. wenn dann will ichs richtig machen- d.h. dann das Primärt mal zerlegen, Repkit verbauen und das ganze entsprechend dabei anpassen... nur dazu fehlt mir jetzt aktuell gerade der Nerv und die Kiste muss jetzt dann mit in den Urlaub.

 

Hab gestern die Polini Double Spring Kupplung bestellt und hoffe dass ichs bezüglich der bedienkraft in Verbindung mit nem XL Deckel nicht bereuen werde! ;)

 

 

Geschrieben

habe gerade den Lieferschein vom SCK bekommen ... habe dort die Polini Doppelfeder inkl 3 Scheiben Kupplung als Komplettset geordert... aufgeführt sind u.a. aufm Lieferschein jetzt 2 Stahlscheiben mit einer Stärke von 1,1mm... (eigentlich für vier Scheibenkupplung).

Passt das so? Müssten bei ner 3 Scheibenkupplung nicht 1,5mm starke Stahlscheiben rein? Reduziert sich durch die dünneren Stahlscheiben nicht der Anpressdruck und somit die Übertragungsfähiglkeit der Kupplung?

 

 

Oh mann.... wie einfach ist das bei den LF-Kisten! ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information