Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa Fahrer, 

bestimmt bin ich nicht der erste der beim Getriebeöl wechsel die Frage nach Öl und Zusätzen hat um seiner Vespa was gutes zu tun.

Genauso war es bei mir nach dem Kauf meiner Vespa P 200 E Bj. 1981. Die Alte mit dem Backenverschluß außen.

Da ich nicht wusste wie alt das Getriebeöl wirklich war stand ein Tausch an.

Bei der Frage welches Öl ich nehmen sollte wurde ich schnell im Forum fündig und  kaufte mir das SAE30 Rasenmäher Öl von Liqui Moli aus dem Baumarkt.

Nun hatte ich noch aus Altbeständen Molykote A-Dispersion in der Garage welches ich mir für mein Kardangelenk der Honda Deauville NT700 gekauft hatte.

Die Eigenschaften sollten den Verschleiß der Zähne im Getriebe und Geräusche vermindern. Gerade im Kardangetriebe sind die Belastungen sehr hoch und der Molykote Zusatz empfehlenswert.

Da mir nicht klar war ob der Zusatz auch bei Nasskuplungen zum Einsatz kommen kann,  habe ich den Hersteller angeschrieben.

Laut Aussage des Mitarbeiters hatte der Zusatz auch schon bei Nasskupplungen in der Langstrecken WM Verwendung gefunden, so das ich mich traute diesen auch im Getriebeöl meiner Vespa bei zu mischen.

Erste Ausfahrten allein und  mit Sozius waren sehr positiv.

Kein durchrutschen bei max. Beladung durch uns beide auch beim anfahren am Berg.;-)

Die Schaltgeräusche sind geringfügig leiser geworden.

Alles in allem alles OK und ich hoffe der Verschleiß im Getriebe verbessert sich durch den Zusatz.

Ich habe bei 250 ml Öl 10 ml Molykote A-Dispersion beigemischt. Entspricht ca.  5%.

Somit allzeit viel Spass und gute Fahrt.

 

Bearbeitet von petzi0865
Geschrieben

Wenn dich da mehr interessiert kannst du hier die Suche anwerfen: da kommt einiges

 

Ich habe gute Erfahrungen mit Molyduval VM gemacht: gibt da auch ein eigenes Topic

 

Und Danke für deinen Bericht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • mein Getriebe geht eher stramm zu schalten (Kupplung trennt) und mir wurde gesagt, dass das mit exakt gekürzten Zügen besser werden wird..
    • Ich hab vor nicht allzu langer Zeit für den Träger und zwei Koffer mit Schlüssel 1111€ inkl Versand bezahlt. Bekloppt, ja, aber man hat ja an so einem Gespann sonst kaum Stauraum... 
    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung