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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage bezüglich Langhubwellen. Ich suche für meinen 177Parma Motor eine gute 60mm Langhubwelle. 

Jetzt lese ich hier und da, dass einige direkt eine Welle mit 110 Pleuel verbauen. Gehäuse muss bearbeitet werden usw. 

Was sind denn genau die Vorteile der 60/110 Welle gegenüber einer 60/105 Welle bei einem 177ccm Motor?

 

Danke.  

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Interessante Frage! Da bleib ich mal mit dran. Denn durch ein lediglich 5 mm längeres Pleuel bewegen sich der UT und der OT je erst mal nur vom KW-Gehäuse weg. Wangendurchmesser und das untere Pleuel-Lager bleiben hier (60/105 <=> 60/110) ja in Maß und Position unverändert. Vielleicht nur interessant bei einem Fremdkolben, um bauartbedingt Kontakt mit dem Motorgehäuse zu vermeiden (bei UT)? Was sich mMn auf jeden Fall ändert und Einfluß haben kann, ist der sich ändernde Winkel des Pleuels zur eigenen Längsachse wenn von UT/OT aus 90° weiter gedreht wird.

Geschrieben

Schont den Kolben in UT. 

Bei Drehschieber Einlässen kann dieser deutlich breiter gefräst werden, aufgrund der gefrästen Nut für die breitere 200er Einlasswange. 

Geschrieben

Ich hab mal hoppladihopp gestöbert. Das 110er Pleuel sehe ich bisher nur für 200er. Der Kolbenbolzendurchmesser ist ja auch ein anderer. Selbst wenn es Nadellager-Conversions gibt. Poste doch mal einen Link zu ner 125er-Welle mit 60/110. Würde mich interessieren.

Geschrieben

Klar soweit. Wer also ein Piaggio 125er OEM-Gehäuse nimmt (oder auch ein für 125er gespindeltes 80er) nimmt in Verbindung mit seinem 125er Tuning-Zylinder eine 60/105er KW, wenn er denn Langhub haben möchte.

Geschrieben

Ist ja jedem selbst überlassen. 

Das 110er Pleuel hat schon diverse Vorteile. Ist aber natürlich mit Anpassungsarbeit verbunden. 

Geschrieben

Nut für die breitere Einlasswange fräsen und teilweise spindeln, damit das Plauel nicht am Gehäuse ansteht.  

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb PhilLA:

Nut für die breitere Einlasswange fräsen und teilweise spindeln, damit das Plauel nicht am Gehäuse ansteht.  

 

wo wird es da eng mit dem Pleuel? :lookaround:

Geschrieben

Im Übergang Zylinderfuss Aufnahme und Kurbelhaus. Nicht immer, aber ab und an kam das vor. Dann musste noch gespindelt werden. 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat vielleicht jemand noch Bilder dazu?  Wie sieht es mit den Lager bei einem VNA / VBB Block aus? Gibts da auch Konversion Lager? Danke für Info und Gruss

Geschrieben

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Kräfte die den Kolben gegen die Zylinderwand drücken, bedingt durch den geringeren Winkel des Pleuels, auch geringer sind. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Kräfte die den Kolben gegen die Zylinderwand drücken, bedingt durch den geringeren Winkel des Pleuels, auch geringer sind. 

 

Das genau meinte ich oben mit UT Schonung des Kolbens. Oft sind die Kolben mit 105er Pleuel unten richtig "abrasiert" ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rally 221:

Ich kenne aktuell kein 105er PX Pleuel mit geschlitzten Pleuelauge unten, oder hab ich was übersehen?

Ja hast du, Pinasco, BGM, die LTH Pro Racing sind alle geschlitzt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

 

Das genau meinte ich oben mit UT Schonung des Kolbens. Oft sind die Kolben mit 105er Pleuel unten richtig "abrasiert" ...

 

Ich meine aber tatsächlich die Kräfte die gegen die Zylinderwand entstehen. Stell dir mal ein 1m langes Pleuel vor...dann gibt es so gut wie keine Kräfte mehr auf die Seitenwand. 

Geschrieben

Ich weiss. Ich wollte deine und meine Aussage lediglich verknüpfen. Diene Aussage ist quasi Makro, meine Mikro ;-)

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