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Geschrieben

Servus, 

 

vor ein paar Wochen bin ich per Zufall auf diesen schmucken Sprint-Hybriden gestossen, vorne mit PX-Teilen. Leider ohne jegliche Papiere. Der aeltere Herr war heilfroh, dass ich ihm das laestige Ding aus dem Garten geholt habe. Der ganze Klimbim wird natuerlich entfernt und es geht wieder in Richtung Originalzustand, die Patina ist ausgepraegt, aber sie soll so bleiben. Fotos folgen...

Gruss

Juergen

WP_20170701_10_56_32_Pro.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die is aber trocken gestanden oder?

wenn das olack is dann is die top!

sprint Gabel und Kotflügel von ner Sprint rein und ab dafür.

sehr nett.

bitte mehr Bilder.

und auch weiter berichten.

px Motor is wohl auch drin.

blinker halt bäää

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Mich würde ich eher der Hersteller bzw der Präfix interessieren

 

 

...hmm... Piaggio...?:satisfied:

Geschrieben

Also ich meine schon das die Basis mal eine Sprint gewesen sein könnte. Die Blinker und vor allem die PX Gabel sind dann halt in einem kreativen Moment dort festgewachsen. Mein Monitor mag schlecht sein, aber der Kotflügel hat nicht die Farbe vom restlichen Roller und ich könnte mir vorstellen dass die Blinker dorthin gekommen sind, weil die Beulen am Beinschild, welche auch den Wechsel der Gabel erklären könnte, anstatt ausgedengelt gleich ausgeschnitten wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb hacki:

 

 

...hmm... Piaggio...?:satisfied:

 

Hätte auch irgendeine umgefrickelte Fernostbude sein können.....

 

Scheint aber eher eine deutsche Sprint zu sein, zumindest macht der Bilkerschalter den Anschein.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Hätte auch irgendeine umgefrickelte Fernostbude sein können.....

 

Scheint aber eher eine deutsche Sprint zu sein, zumindest macht der Bilkerschalter den Anschein.

 

Jipp... siehe Kennzeichen Halter

 

mM nach coole Kiste 

Geschrieben

Leider keine Papiere, dafuer in Kuerze ein paar Bilder. Die Blinkerhoehlen und Schraubenloecher moechte ich eigentlich verschweissen (lassen), die PX Gabel soll auch weichen. Toll waere auch das Gepaeckfach von der Rally...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RallyOli:

2 Löcher? Welche meinsde?

Die kleinen, die das Handschuhfach halten oder die großen in denen die Blinker wohnen?

Würde ich erstmal so lassen.

Ja ich meinte die von den Blinkern

Geschrieben

Dem kleinen Typenschild nach sollte es eine Augsburger der 2. Serie mit LenkerBlinkern sein. Bj. 69.
Schau dich Mal in dem Augsburger Sprint topic um. Die Leisten auf den Backen passen da auch ins Bild. Hat sich wohl jemand Mühe gemacht beim Gabel anpassen, die Luft zur Nase sieht ja gut aus. Wenn's vom Nachlauf her passt und sauber geradeaus fährt ist das bestimmt die komfortablere und besser gedämpfte Variante.

vom mobifon

Geschrieben

Ürks die ätzende PX Alt Gabel würd ich auf jeden Fall rausschmeißen. Beschissenes Bremsverhalten und viel zu lang. Mit nem Sprint Koti wird es im oberen Stoßdämpfer Bereich auch eng.

 

Würde dir eine umgearbeitet PK XL2 Gabel empfehlen mit ca. 2 cm kürzerem Federbein. Und nach einem dazu passenden O-lack Koti suchen.

Dazu noch eine PX Lusso Bremstrommel und es ist einigermaßen stimmig.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke fuer die Tips, einen guten Sprint Kotfluegel habe ich schon (allerdings in O-Lack weiss) und eine Sprint-Gabel in Aussicht. Suche immer noch den Münchner Blechkünstler für die Blinkerlöcher...das wird wohl auch was für lange Winterabende werden. Papiere dazu fehlen komplett, brauche ich dazu erst einmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA oder Polizei? 

Geschrieben

Es gibt noch einen 10 Jahre alten TÜV Bericht, danach ist es tatsächlich Bj. 69, als Typ steht da allerdings Gilera, ist natürlich Stuss! Der damalige Halter ist lt. Zulassungsstelle nicht mehr auffindbar.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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