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Geschrieben

Hat hier wer erfahrung mit dem ECO originalauspuff nachbau dingens für die V50 special. 

Also dem hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

mit dem breitem Krümmer.

 

Is der auf 75 oder 85 cmm halbwegs leise?

Das er keine höchstleistungen bringt is mir schon klar, aber is das ding bei gemässigter Drehzahl halbwegs unauffällig von der Geräuschkulisse her?

Oder macht das eh alles keinen Sinn und ich kann mir den Originaltopf auch dranspaxen?

 

Ziel wär n 85er der halbwegs leise is und was zum gemütlich fahren. Also eher "Leistung" von unten raus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb subplastic:

Oder macht das eh alles keinen Sinn und ich kann mir den Originaltopf auch dranspaxen?

Was heißt das? Der Sito ist auch ein Originalnachbau, nur halt minderer Qualität. Oder hast du den Auspuff mit dünnem Krümmer, ohne 90° Alu-Krümmer zwischen Zylinder und Auspuff?

Wenn du original in günstig suchst, nimm den hier. Klang und Qualität wie Piaggio, Preis wie Billigheimer. Keine Ahnung, wie die das machen.

 

Wenn's auch Leistung bringen soll, nimm eine Piaggio ET3 Banane.

Geschrieben

Ich meinte sowas wie den Sito Plus dens für die PK gibt nur halt für ne Spezial. Dabei is mir halt der ins auge gesprungen.

Das Ziel der aktion is also nicht sparen sondern einen halbwegs tourentauglichen auspuff am besten in originaloptik zu organisieren mit dem ich schön niedrigtourig mit so 65-70 rumwieseln kann (mit 85 ccm RMS) ohne grosses aufsehen zu erregen. Ausser überstromer fräsen und auslass anpassen wird an dem Zylinder nicht viel gemacht werden, also keine Drehzahlsau, weil ich früher oder später sowieso wieder auf meinen 136er umsteigen werd.

 

Banane wär meine nächste option.

 

ich hab hier einen Piaggio ohne Krümmer, der zu is

zwei Piaggio mit Alukrümmer die auch schon nich mehr so fit aussehen

einen Zirri Silent, allerdings für Langhub (und alles andere nur nicht silent)

und eine Polini Schnecke die bei uns jeder Polizist auf 600m erkennt.

 

Geschrieben

Es geht bei der Diskussion "dicker oder dünner Krümmer" ja nur um die Unterscheidung zweier Originalpötte, die beide baujahrsabhängig so verbaut wurden.

Dicker Krümmer: frühe V50 mit 16.10er Vergaser. Haben den 90° Alu-Krümmer zwischen Auspuff und Zylinder.

Dünner Krümmer: spätere V50 mit 16.16er Vergaser. Wird direkt am Zylinder verschraubt, kein 90° Krümmer dazwischen.

 

Praktisch alle Repro-Pötte haben den dicken Krümmer, auch die originalen Piaggio Ersatzteile.

In den Artikelbeschreibungen kommt das dann mißverständlich rüber, wenn von dickerem Krümmer als original gesprochen wird und Leistungszuwachs. Das bezieht sich im Grunde nur auf den Vergleich zum O-Pott mit dünnem Krümmer, also den späteren Baujahren.

Diese wurden über den Krümmer auf 40-45km/h gedrosselt, während die frühen über den kleineren Vergaser runtergedrosselt wurden.

 

Willst du Druck von unten, aber auch Drehzahlen über 6000 Umdrehungen, nimm eine ET3 Banane.

Willst du einen Originalnachbau mit schönem Klang, nimm den von mir verlinkten.

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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