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Geschrieben

Hat hier wer erfahrung mit dem ECO originalauspuff nachbau dingens für die V50 special. 

Also dem hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

mit dem breitem Krümmer.

 

Is der auf 75 oder 85 cmm halbwegs leise?

Das er keine höchstleistungen bringt is mir schon klar, aber is das ding bei gemässigter Drehzahl halbwegs unauffällig von der Geräuschkulisse her?

Oder macht das eh alles keinen Sinn und ich kann mir den Originaltopf auch dranspaxen?

 

Ziel wär n 85er der halbwegs leise is und was zum gemütlich fahren. Also eher "Leistung" von unten raus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb subplastic:

Oder macht das eh alles keinen Sinn und ich kann mir den Originaltopf auch dranspaxen?

Was heißt das? Der Sito ist auch ein Originalnachbau, nur halt minderer Qualität. Oder hast du den Auspuff mit dünnem Krümmer, ohne 90° Alu-Krümmer zwischen Zylinder und Auspuff?

Wenn du original in günstig suchst, nimm den hier. Klang und Qualität wie Piaggio, Preis wie Billigheimer. Keine Ahnung, wie die das machen.

 

Wenn's auch Leistung bringen soll, nimm eine Piaggio ET3 Banane.

Geschrieben

Ich meinte sowas wie den Sito Plus dens für die PK gibt nur halt für ne Spezial. Dabei is mir halt der ins auge gesprungen.

Das Ziel der aktion is also nicht sparen sondern einen halbwegs tourentauglichen auspuff am besten in originaloptik zu organisieren mit dem ich schön niedrigtourig mit so 65-70 rumwieseln kann (mit 85 ccm RMS) ohne grosses aufsehen zu erregen. Ausser überstromer fräsen und auslass anpassen wird an dem Zylinder nicht viel gemacht werden, also keine Drehzahlsau, weil ich früher oder später sowieso wieder auf meinen 136er umsteigen werd.

 

Banane wär meine nächste option.

 

ich hab hier einen Piaggio ohne Krümmer, der zu is

zwei Piaggio mit Alukrümmer die auch schon nich mehr so fit aussehen

einen Zirri Silent, allerdings für Langhub (und alles andere nur nicht silent)

und eine Polini Schnecke die bei uns jeder Polizist auf 600m erkennt.

 

Geschrieben

Es geht bei der Diskussion "dicker oder dünner Krümmer" ja nur um die Unterscheidung zweier Originalpötte, die beide baujahrsabhängig so verbaut wurden.

Dicker Krümmer: frühe V50 mit 16.10er Vergaser. Haben den 90° Alu-Krümmer zwischen Auspuff und Zylinder.

Dünner Krümmer: spätere V50 mit 16.16er Vergaser. Wird direkt am Zylinder verschraubt, kein 90° Krümmer dazwischen.

 

Praktisch alle Repro-Pötte haben den dicken Krümmer, auch die originalen Piaggio Ersatzteile.

In den Artikelbeschreibungen kommt das dann mißverständlich rüber, wenn von dickerem Krümmer als original gesprochen wird und Leistungszuwachs. Das bezieht sich im Grunde nur auf den Vergleich zum O-Pott mit dünnem Krümmer, also den späteren Baujahren.

Diese wurden über den Krümmer auf 40-45km/h gedrosselt, während die frühen über den kleineren Vergaser runtergedrosselt wurden.

 

Willst du Druck von unten, aber auch Drehzahlen über 6000 Umdrehungen, nimm eine ET3 Banane.

Willst du einen Originalnachbau mit schönem Klang, nimm den von mir verlinkten.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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