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Geschrieben

Hat hier wer erfahrung mit dem ECO originalauspuff nachbau dingens für die V50 special. 

Also dem hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

mit dem breitem Krümmer.

 

Is der auf 75 oder 85 cmm halbwegs leise?

Das er keine höchstleistungen bringt is mir schon klar, aber is das ding bei gemässigter Drehzahl halbwegs unauffällig von der Geräuschkulisse her?

Oder macht das eh alles keinen Sinn und ich kann mir den Originaltopf auch dranspaxen?

 

Ziel wär n 85er der halbwegs leise is und was zum gemütlich fahren. Also eher "Leistung" von unten raus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb subplastic:

Oder macht das eh alles keinen Sinn und ich kann mir den Originaltopf auch dranspaxen?

Was heißt das? Der Sito ist auch ein Originalnachbau, nur halt minderer Qualität. Oder hast du den Auspuff mit dünnem Krümmer, ohne 90° Alu-Krümmer zwischen Zylinder und Auspuff?

Wenn du original in günstig suchst, nimm den hier. Klang und Qualität wie Piaggio, Preis wie Billigheimer. Keine Ahnung, wie die das machen.

 

Wenn's auch Leistung bringen soll, nimm eine Piaggio ET3 Banane.

Geschrieben

Ich meinte sowas wie den Sito Plus dens für die PK gibt nur halt für ne Spezial. Dabei is mir halt der ins auge gesprungen.

Das Ziel der aktion is also nicht sparen sondern einen halbwegs tourentauglichen auspuff am besten in originaloptik zu organisieren mit dem ich schön niedrigtourig mit so 65-70 rumwieseln kann (mit 85 ccm RMS) ohne grosses aufsehen zu erregen. Ausser überstromer fräsen und auslass anpassen wird an dem Zylinder nicht viel gemacht werden, also keine Drehzahlsau, weil ich früher oder später sowieso wieder auf meinen 136er umsteigen werd.

 

Banane wär meine nächste option.

 

ich hab hier einen Piaggio ohne Krümmer, der zu is

zwei Piaggio mit Alukrümmer die auch schon nich mehr so fit aussehen

einen Zirri Silent, allerdings für Langhub (und alles andere nur nicht silent)

und eine Polini Schnecke die bei uns jeder Polizist auf 600m erkennt.

 

Geschrieben

Es geht bei der Diskussion "dicker oder dünner Krümmer" ja nur um die Unterscheidung zweier Originalpötte, die beide baujahrsabhängig so verbaut wurden.

Dicker Krümmer: frühe V50 mit 16.10er Vergaser. Haben den 90° Alu-Krümmer zwischen Auspuff und Zylinder.

Dünner Krümmer: spätere V50 mit 16.16er Vergaser. Wird direkt am Zylinder verschraubt, kein 90° Krümmer dazwischen.

 

Praktisch alle Repro-Pötte haben den dicken Krümmer, auch die originalen Piaggio Ersatzteile.

In den Artikelbeschreibungen kommt das dann mißverständlich rüber, wenn von dickerem Krümmer als original gesprochen wird und Leistungszuwachs. Das bezieht sich im Grunde nur auf den Vergleich zum O-Pott mit dünnem Krümmer, also den späteren Baujahren.

Diese wurden über den Krümmer auf 40-45km/h gedrosselt, während die frühen über den kleineren Vergaser runtergedrosselt wurden.

 

Willst du Druck von unten, aber auch Drehzahlen über 6000 Umdrehungen, nimm eine ET3 Banane.

Willst du einen Originalnachbau mit schönem Klang, nimm den von mir verlinkten.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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