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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Tipp mit der HR...Morgen ist ja Sonntag und der ATU geschlossen.

Ich schlaf jetzt mal Nacht drüber und werds Morgen entweder so probieren oder dann nächste Woche die Kaffeekasse auffüllen.

 

Schönes Werkzeug hast du da... hätt ich auch gerne.

Geschrieben

Ich würd noch zwei nächte schlafen und zu atu wackeln.

 

einen hab ich noch:

kuluabzieher aufschrauben, grosse nuss drüber, auf die ausdrückschraube (feingewinde! Fies, ne) ne mutter schrauben, schraube festhalten und mit der zusatzmutter die nuss nach unten drücken, diese komprimiert dann die kulu. Ist aber alles sehr eng.

Geschrieben

Moin Moin,

wird wohl das Beste sein, Morgen in die Werkstatt zu schieben.

 

2 Fragen hab ich noch...

Kann ich einfach den Kupplungsdeckel ohne Dichtung und die Bremsankerplatte auch ohne Dichtung wieder drauf machen,

Rad montieren und ohne Öl die Vespa hin schieben?

 

Wenn ich die Kupplung mit einer stärkeren Feder und neuen Belägen wieder Festziehen,

bekomm ich das selbe Problem wieder mit dem Durchrutschen?

Geschrieben

Bei der Bremsankerplatte würde ich zum Hinschieben die alte Dichtung nehmen. Kupplungsdeckel kannst du weg lassen. Alles ohne Öl drin.

 

Mit stärkerer Feder und neuen Belägen und Reibscheiben sollte das Problem erledigt sein. Wichtig : auch Reibscheiben erneuern.

Geschrieben

GuMo,

 

war dann Gestern in der Werkstatt und mit der Wunderwaffe Schlagschrauber gar kein Problem.

Ruckzuck war die fiese Mutter ab :-).

 

Nach dem Zusammenbau ist mir etwas aufgefallen...

Wenn ich das Hinterrad drehe gibt es ein klackendes Geräusch, welches mit langsam werdender Umdrechungszahl abnimmt.

Vielleicht nur ein schleifender Zug, schau ich mir Heute Abend an.

 

Zu der alten Kupplung, woran erkennt man eine verbrauchte Kupplung?

(Angelaufene Reibscheiben, abgenutzte Beläge)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Zusammen,

 

hab Gestern mal eine Runde gedreht und...die neue Kupplung hält :).

 

Nur hab ich noch das Klacken, wenn ich das Hinterrad drehe.

Hab davon auch ein Video gemacht.

https://vimeo.com/228459124

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Hinterrad von der Seite aus in die Hand nehme

und abwechselnd von mir weg drücke und wieder heran ziehe ist da etwas Spiel.

 

Im Stand am Rahmen gewackelt schepperts irgendwo.

https://vimeo.com/228459160

 

Ist das vielleicht das Lager, oder etwas Anderes?

Wenn es das Lager ist, sollte ich es unbedingt sofort tauschen?

 

Grüßla

Thomas

 

 

Bearbeitet von Xoxxoxuatl
Geschrieben

Du kannst den Schaltgriff mal ganz leicht in Richtung 1 und 2 bewegen und hören ob das Klacken dann abnimmt.

Ganz weg wird es nie sein.

Das ist ganz normal das die Gangräder auf der Hauptwellen Klacken.

Du drehst die Hauptwelle in den stehenden Gangrädern, was du hörst sind die Nuten für die Schaltklaue.

 

Das Spiel am Hinterrad ist normal. Das Nadellager hat immer recht viel Luft auf der Hauptwelle. Wenn das die nächsten 1000km nicht mehr wird, einfach lassen.

Geschrieben

Konnte beim Drehen keine Änderung feststellen... muss man anscheinend auch nicht.

Das mit der Klaue und den Nuten muss ich mir mal genauer ansehen damit ich's verstehe.

 

Danke, für Eure Hilfe und vor allem für die Erklärungen!

 

 

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