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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe bei meiner PX 80 (Bj. 1981) vor ca. 2 Jahren einen DR 139 ccm eingebaut. Das läuft alles super. Beim kauf des Dr's wurde mir jedoch gesagt, dass eine neue Übersetzung empfehlenswert wäre, da der Roller wohl sehr dreht mit dem DR.

Jetzt suche ich nach einer passenden Primärübersetzung. Dachte an Malossi Ü=2.78 / Z= 23 x 64 oder eine von Polini mit der gleichen Größe.

Ich habe nicht wirklich plan von dem Ganzen. Deswegen frage ich welche Primärübersetzung man empfehlen kann. Was für einen Unterschied gibts es zwischen der von Malossi zu der von Polini?

Ist das überhaupt die richtige für diesen DR?

Ansonsten sind alle Teile Original an der Vespa. Außer die Einspritzdüse im Vergaser (So ist glaub die richtige Bezeichnung?!) ist eine Größere.

Überlege auch noch einen neuen Auspuff dranzuschrauben. Da werd ich aber wohl noch ein bischen warten, denn das würde das Budget übersteigen :). Dachte hierbei an den Rennauspuff von SIMONINI. Oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Geschwindigkeit spielt eigentlich nicht unbedingt eine Rolle, aber die Beschleunigung ist mir schon wichtig.

Vielen Dank, schon einmal im Vorraus für hilfreiche Tips.

Mfg,

Wanky

Geschrieben

Hi Wanky,

Du hast bestimmt einen DR 135ccm. 139ccm hat der Malossi. Dieser Satz ist meiner Meinung nach etwas zu leistungsarm für eine Primär 23/64, vor allem wenn es Dir in erster Linie auf Beschleunigung ankommt. Ich würde an Deiner Stelle das Kupplungsritzel tauschen. In diesem Fall nimmt man glaube ich das 22er. Ich würde den Sito+ Auspuff an Deiner Stelle verwenden. Den bekommst Du recht günstig über E-Bay oder ich habe auch noch einen gut erhaltenen liegen. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Wanky,

nimm am besten eine komplette Kupplung mit 22er Ritzel. Bei E-Bay wird gerade eine angeboten. Dann mußt Du auch nicht den ganzen Motor zerlegen und Du kannst gleich eine verstärkte Kulu nehmen. Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann kaufe Dir eine Cosa Kupplung aber die ist ziemlich teuer (> EUR 100,-).

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von Torsten
Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied zwischen der Malle Primaär und der Polini liegt in der Qualität der Verarbeitung. Malle ist besser. Polini reicht aber aus. Erst recht für einen 135er DR. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Nach einem Jahr :-D will ich die Aktion nun endlich in Angriff nehmen. Musste leider die Vespa für ein Jahr abmelden, weil ich keinen Stellplatz in der Stadt hatte.

Nach den Beiträgen würde ich nun zu einer neuen Kupplung tendieren.

Meine Frage ist nun, wie hoch der Einbauaufwand ist?

Ich werde das ganze bei einer Werkstatt machen lassen, weil mir persönlich die Zeit fehlt und ich keinen Platz habe zum Schrauebn. Nur möchte ich nicht unbedingt, dass die den ganzen Motor zerlegen, weil ich auch nicht zu viel bezahlen will.

Ich hatte mich für eine Kupplung Vespa PX80-150 (21 Zähne, 3-Scheiben, montagefertig) vom Scooter Center entschieden.

Muß da sonst noch irgendwas eingebaut oder geändert werden? Alle Teile an meiner Vespa sind Original, auch die Übersetzung etc.

Vielen Dank,

wanky

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also lieber eine mit 22 Zähnen?

Die gibts dann aber nur mit 4 Scheiben, oder? Wollte eigentlich bei 3 bleiben.

Ach ja, und wie sieht das mit der Verzahnung aus. Der Typ inner Werkstatt meinte da gibts Unterschiede vonwegen schrägverzahnung oder nicht?

Bearbeitet von wankztar
Geschrieben

Komplette Primärkits von Malossi sind gerade verzahnt, Motor muss gespalten werden Primärradl umgenietet werden --> erheblicher Zeitaufwand!

Originale Kupplungen sind schrägverzahnt, passt so, einfach Kupplung tauschen! Es gibt auch für die PX80-150 22er Kupplungen (6 Federn) für die nichts an Motor oder Kupplungsdeckel modifiziert werden muss! Da ist's dann einfach, zug aushängen, Deckel runter, alte Kulu raus, neue rein und alles wieder zugeschraubt. Fertitsch!

Geschrieben

die von piaggio verbauten primärs sind schrägverzahnt - dann muss natürlich auch kupplungsseitig was schräges rein. polini und malossi sind gerade verzahnt.

polini/malossi bedeutet also motor auf.

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