Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen
Mit dieser Mail bitte ich um Unterstützung für folgendes Problem.
Setup: Pinasco 125 Motorgehäuse, 177 Quattrini, TMX30 (LD 30, HD 260, PJ60, Nadel C2), Glockenwelle, Reso-Auspuff, Luftfilter direkt am Vergaser
Es geht um den Drehzahlbereich (ca. 500 U/min breit) kurz vor Einsetzen des Resonanzbereichs bei ca. 6200 U/min.
Fahrsituation: Öffnen des Gasschieber auf Maximum bei ca. 4000
1 und 2. Gang: gleichmäßiger Durchzug bis Enddrehzahl
3. Gang: gleichmäßiger Durchzug bis eben diesem Bereich, dann kurzzeitiges Ruckeln bis Bereich überwunden, dann wieder tadellos gleichmäßíg bis Enddrehzahl.
4. Gang: gleiches Verhalten wie im 3. Gang. Dummerweise befindet sich der Motor dann aber länger in diesem Bereich des Ruckelns und ein weiter beschleunigen ist fast nicht möglich. Nehme ich dann bei dieser Geschwindigkeit den Gasschieber langsam zurück bis auf Gasschieberstellung = Drehzahl verringert sich dieses Ruckeln.

Alle Einstellungen wie Leerlaufdüse, Standdrehzahl, Nadelstellung, HD+PJ also Kerzenbild bei Volllast, passen.
Was kann das sein?
- zu fett für diesen Bereich, sprich HD kleiner und PJ entsprechend größer?
- zu mager für diesen Bereich, sprich HD größer und PJ entsprechend kleiner?
- ungünstige Resonant im Auspuff oder Ansaugtrakt?

Danke für eure Unterstützung

Geschrieben

Ehrlich gesagt versteh ich jetzt nicht was du meinst!

Hab soeben unter Berücksichtigung der Summe PJ + HD = 310 von 260 auf 270 und 280 gewechselt. Gleiches Verhalten. Eher sogar stärker.

Wenn ich hingegen nur mit geringer Beschleunigung im 3. Gang über diesen Bereich fahre, zieht er ohne Ruckeln durch. Mit geringer Beschleunigung meine ich, den Gasgriff nur knapp über "Drehzahl halten" geüffnet.

Geschrieben

Der pj kommt normal ja erst wenn drehzahl da. (Und Schieber über PJ Mundstück)

Du musst ja bei halber Drehzahl magerer werden und bei hoher dz fetter. (Bei Schieber oben)

Also Deine These 1: HD runter PJ hoch.

Wäre das dann.

Hat Dein Versuch grad auch gezeigt.

 

  • Like 1
Geschrieben

Was geht da ab?

 

GT125 beschreibt da dev. das klassische Resoloch, da sollte man doch eher mal bei der Nadel, Nebendüse und Zündung ansetzen, oder?!!?

 

HD & PJ haben damit zumindest mal gar nix zu tun!

  • Thanks 1
Geschrieben

So die Damen und Herrn.

BerntStein hat recht. Nach dem Ausflug von 260 270 280 hab ich die andere Richtung eingeschlagen. 250/70 ist fast nix mehr zu spüren.

Nadelstellung, Zündung, Leerlaufdüse passen alle. Beim langsamen Beschleunigen ist selbst bei keiner der Düsen 250 - 280 das Ruckeln aufgetreten. Erst wenn der Schieber auf 1 geht, ging es los. Somit sind HD und PJ definitiv die Hauptverantwortlichen

240/80 wäre jetzt vermutlich die letzte Möglichkeit. Muß aber erst Langstrecke mit 250/70 ausprobieren wie Temp und Kerze aussieht.

Also danke mal an dieser Stelle

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Han.F:

Was geht da ab?

 

GT125 beschreibt da dev. das klassische Resoloch, da sollte man doch eher mal bei der Nadel, Nebendüse und Zündung ansetzen, oder?!!?

 

HD & PJ haben damit zumindest mal gar nix zu tun!

 

Wie er es beschrieben hat, ist es ja nur bei WOT. da sollte es nimmer um die Nadel gehen.

Gut Fahrt!

Ps will auch PJ in Zukunft

Geschrieben

Kann dir dann gerne helfen. Hab viel dazugelernt. Mit den Standard Vergasereinstellanleitungen bin ich nicht wirklich klar gekommen. Teilweise weil sie schon so abgedroschen formuliert sind, dass die wichtigsten Informationen fehlen, von vornherein nicht ausreichend sind und für mich nicht erklären warum und wieso.

Mir fehlen die Erklärungen wraum. Mir fehlen die Tests anhand derer ich rausfinden kann wo es krankt. Motorgeräusch, Temperatur am Luftkanal, Verhalten bei Schieberstellungen etc.

Denke ich versuch mich mal an der Zusammenstellung meiner Erfahrungen.

Ebenfalls gute Fahrt.

Erste lange Ausfahrt ist am Donnerstag nach Italien.

Gruß

Geschrieben

Ich hab am tm28 rumgedoktert. Nicht ohne Erfolg, aber der pj hat seinen Reiz, weil der klar ab gewissem Schieberhub ansetzt.

Beim tm geht das über HLKD und Kragen am Düsenstock...

Geschrieben (bearbeitet)

So meine Damen und Herren.

Des Rätsels Lösung war die Zündung. Aber nicht was man jetzt meinen könnte der Zeitpunkt, sondern das Polrad welches an der Zündspule auf der Zündgrundplatte montiert ist, in Kontakt gekommen ist.

Warum tat es das? Tja, weil die Kurbelwelle sich innerhalb 1000km soweit verformt hat (Kurbelwangen auf Bolzen vmtl.) dass die Welle zu eiern begonnen hat.

 

Kurbelwelle war vor Einbau bei der rundlaufprüfung in Ordnung, Polrad und Lüfterrad ebenfalls in bester Wuchtung.

 

Bearbeitet von GT125

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weiss jemand ob Grigio Polaris 200 farblich vielleicht passend ist für ein gealtertes Cortinagrau einer T4? Das scheint mir hier auf den Fotos nicht allzuweit weg., zumindest näher als 711B das häufiger genannt wird.    
    • Ist halt die Schwierigkeit bei gebrauchten Sachen, daher will ich meinen kram (ZGP aktuell) halt selber reparieren. Neu kaufen geht immer, aber ob dann alles passt... naja. ich hab meine Karre auch noch nicht am laufen also hab ich gut reden.. Ich hab die Motorrevision aber auch alleine gemacht. Das ist nun wirklich nicht so kompliziert und bei YT kann man sich alles ansehen.
    • Alpirsbach Schwarzwald Mein eigener Motor 2500€   Eine Abholung wäre mir am liebsten, da ich kein Auto besitze und der Transport zur Post somit schwierig ist.   PX 200 Lusso Motor 93 BJ mit Getrenntschmierung. Motor frisch aufgebaut und einbaufertig, incl. Felge Hinten Das Ziel war ein guter Tourenmotor mit cirka 14-15 PS am Hinterrad und niedrigem Verbrauch dazu auch noch leise zu bauen. Neuteile für 982€. Die Eintragung dieses Motors kann nur mit einem Leistungsgutachten erfolgen. Zylinder SIP Alu PX 200, 5 Überströmter, 0Km Zylinderkopf Original Lusso, Qs 1,2mm Kurbelwelle Langhub Sip Premium, Drehschieber, Hub: 60,0mm, Pleuel: 127,0mm Race - Pleuel, Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm, Steuerzeit: 115°/4° nach OT feingewuchtet, mit Wolfram Ausgleichsgewicht Block/Drehschieber ist am Einlass leicht geöffnet nichts extremes Ich bin die Luft und ich will da durch Prinzip, Zylinderfuß auch nur ganz wenig, nur Luftprinzip Getriebe Original Lusso auf 0,1mm ausnivelliert, neues Sip Schaltkreuz Sip Distanzscheiben. Kupplung Lusso 7 Federn neue Beläge Trennpilz neu Lager alle neu SKF, auch Primär, Primär schräg Wellendichtringe Corteco braun Metall, Rest Sip Zündung Original Lusso, derzeit bei 19 noch nicht geblitzt Anlasser Elektrisch Original PX Lusso Elestart CDI Original Lusso, Stecker NGK, Lufterrad O, 2500Gr Vergaser Spaco SI 24/24 schon auf Fast Flow Noch nicht eingestellt also Originalbedüsung wie von Sip geliefert, Ovalisiert und Strömungsgünstig bearbeitet IST: Hauptdüse 116, Nebendüse 50, Mischrohr BE4, Hauptluftkorrekturdüse 190 SOLL: Bei Sip Road 2.0, Hauptdüse 130, Nebendüse 60, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse 190/160 Düsen gebe ich dazu. Breitreifenkit Sip, rechts 1cm, links Distanz 1cm Silentgummi Scooter Center neu rechts grün links rot Felge Hinten neu, 120/70/10 Heidenau K58 Bremse Hinten neu, Bremstrommel O Dichtungen Sip Premuim, Zylinder am Kopf unterlegt Fuß mit Dichtmasse, Kopf mit Dichtung Motor ist also mit Hinterrad einbaufertig, Einfahren?! Anlassen Warmlauf im Stand bis Temperatur hoch genug, circa 20 Min. Abkühlen bis gichtig Kalt. Dann starten und fahren aber normal nur Max Halbgas 20 Minuten. Danach abkühlen bis richtig Kalt, dann ist er Vollgasfest. Letztendliches Einstellen des Vergasers danach am besten mittels Choke. Zündung blitzen fertig.
    • Der Vorbesitzer meiner kleinen hatte die gute Idee Lüftungsschlitze sauber und elegant in die Backe zu ballern….bevor ich das Ding entsorge würde ich es gerne Sticker bomben um es ggf noch zi nutzen. was sagt ihr wie bekomme ich die Schlitze zu? Hitzebeständiges Tape von beiden Seiten? Nur von einer Seite?   Grüsse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung