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Hallo!

 

Ich will bald meine erste Vespa kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welches Modell am "klügsten" wäre bzw. mir dann im Endeffekt am meisten Spaß macht.

 

Am Besten gefallen würde mir eine PX200 - die Frage ist aber, wie "alltagstauglich" der Roller sein kann - wobei Alltagstauglich für mich im Sommer 3-4mal pro Woche zu fahren, 90% in der Stadt & meistens wohl nicht viel weiter als 10-15km bedeutet. Ich würde aber eben auch gerne fahren und nicht jede zweite Fahrt liegenbleiben/nicht starten.

 

Die Frage wäre nun, wie viel Arbeit/Zeit man einplanen muss, damit man mit einer originale PX200 so verlässlich wie möglich von A nach B kommt - also wie oft sollte man den Motor revisieren/pflegen/Verschleißteile tauschen und wie viel Geld (pro Jahr) muss man circa dafür einplanen?

 

Und als weiterführende Frage: wäre es möglich, dass eine alltagstaugliche PX200 zumindest in etwa so gut geht wie originale GTS250/300? Bei meiner Recherche habe ich schon einige Leistungsdatenblätter von PX200 mit ähnlichen PS bzw Drehmoment wie die 250/300er gesehen (und auch schon öfters gelesen dass 20-25PS noch nicht hochgezüchtete Rennmaschinen sind, die man garnicht mehr normal fahren kann), aber wie sieht dass dann in der Praxis aus, kommt man damit zB von der Ampel mit den großen neuen Vespen mit?

Und wie viel Arbeit/Geld müsste man dann für der Erhaltung einer hergerichteten PX200 einberechnen?

 

(Ein bekannter Mechaniker ist im Fall der Fälle bzw für Hilfestellung bei etwaigen Umbauten bzw. Einstellen danach vorhanden, ich würde aber wenn möglich auch nicht jede Woche zu dem müssen & eben versuchen so viel wie irgendwie möglich selbst zu machen)

Die Alternative zu einer PX200 wäre eine GTS250 oder evtl. sogar 300, die (gebraucht) preislich ja nicht weit entfernt von schönen PX200 liegen. Irgendwie lieber wäre mir aber wie gesagt die PX, ich habe aber Zweifel, dass ich damit dann nie zum Fahren komme :/ Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

 

DANKE!

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Wenn eine PX nicht verbastelt ist und im Laufe ihres Lebens ein Mini-Mindestmaß an Wartung genossen hat, läuft sowas annähernd ewig - soll heißen bei 4x20 km pro Woche und Auslassung der Winterzeit kommst du auf 4.000 pro Jahr. 40 - 50tkm macht so ein Teil bei nicht unsachgemäßer Behandlung immer. Und dann kann man´s meist für kleines Geld reparieren, was bei den neueren Automaten oft teurer und schwieriger wird. Ich habe hier u. A. eine PX200 mit grob über 50.000 laufen, die bisher nur eine neue Kupplung und einen gebrauchten milden "Tuning"zylinder bekommen hat;  eine GT125, deren Motor nach 48 Jahren und 49.000 km eine umfangreichere Revision benötigte und eine PX125 mit einer Motorlaufleistung von etwa 45.000 (der ist jetzt auch revisionsfällig) in Gebrauch. Alle Mopeds bekommen mehr oder weniger regelmäßig nen Getriebeölwechsel und etwa Öl auf die beweglichen Teile - das war´s. Und wenn nicht gerade mal Kabelummantelungen verrotten oder Vergaser verharzen sind die eigentlich auch zuverlässig. Ob meine GTS das so problemlos schaffen wird weiss ich nicht ...

 

Anhebeversuche der Leistung auf ein Dauerniveau wie bei GT(S) 250 / 300 geht normalerweise auch mit einem erhöhten Verschleiß einher; d. h. die Abstände zwischen den Wartungsintervallen dürften sich deutlich verkürzen. Im O-Zustand ist eine PX200 meilenweit von der Leistung und Leistungsentfaltung einer GTS weg.

 

Dann noch die Frage nach den Körpermaßen. Wenn du deutlich über Einsfünfundneunzig lang bist und dabei noch dreistellig wiegst bietet eine GT(S) vermutlich mehr Platz. Wenn du eher leicht und kleiner bist, könnte im Stadtverkehr auch eine Smallframe (gerne PK) das Richtige sein.

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Schonmal ein großes Dankeschön für die Antwort, das nimmt mir etwas meine Angst :D

 

Dass eine PX original meilenweit von einer GTS weg ist habe ich angenommen. Auch dass eine bessere PX nie mit einer besseren GTS mithalten wird ist mir eigentlich klar, aber darum gehts ja auch nicht - ich will nur auf lange Sicht wahrscheinlich nicht von jeder 0815 GTS stehen gelassen werden, das wäre frustrierend :thumbsdown:

Kann man die erhöhten Wartungsintervalle auch irgendwie (wenns nur grob ist) in Zahlen fassen? Mir ist klar, dass "je öfter desto sicherer" gilt, aber ist es realistisch alle 2-3 Jahre alle Verschleißteile tauschen zu müssen, oder muss/sollte man das dann eher jedes Jahr machen? Und braucht man dann auch "bessere" Teile, oder "reicht" ein normales "Sorglos"-Paket mit originalen Piaggio Teilen, das bei diversen Händlern angeboten wird und meist <200€ kostet?

 

Ich bin eher durchschnittlich, also 180cm/85kg - das habe ich in der Vorentscheidung schon einbezogen, wenn ich nur 45kg hätte, würde ja wahrscheinlich auch eine schwächere Smallframe "reichen" :-D

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Ich gehe jetzt mal von einer originalen 200er aus, also nicht getunt und halbwegs normale Fahrweise sowie wenig Gepäck und Pässe.

Motorrevision bei etwa 50.000km, Kupplung zwischen 10 und 20.000km, Bremsbeläge je nach Fahrweise alle 10.000km, Reifen hinten alle 4.000km, Reifen vorne alle 8.000km, Öl und Kerze wechseln jährlich vor Saisonstart. Dazu ab und zu neue Züge. Zündung, CDI und Pickup sowie Leuchtmittel sterben bei Bedarf, da gibt es keine Kilometerangabe. Die Kosten hierfür darfst du dir in den einschlägigen Shops selbst raus suchen. Ach ja, ab und an alle paar Jahre Auspuff freibrennen hilft auch. Das kann man bei einem romantischen Lagerfeuer machen. Stoßdämpfer sind etwa alle 10 Jahre fällig.

 

Bea hat noch was vergessen : Schaltkreuz alle 20.000km, hierfür muss der Motor gespalten werden, da empfiehlt es sich, die Wellendichtringe mit zu tauschen. Lager können aber drin bleiben.

Bearbeitet von subway
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vor 8 Stunden schrieb soms:

...

 - ich will nur auf lange Sicht wahrscheinlich nicht von jeder 0815 GTS stehen gelassen werden, das wäre frustrierend :thumbsdown:

...

 

Wird aber so sein. Fahr ´nen Schaltroller; fahr ne GTS und entscheide, was dir besser gefällt. Aber bedenke: Style does not hurry. Das sind beides motorisierte Zweiräder aber IMO nicht so zu vergleichen. Wenn du Spaß hast, Wartungen und Reparaturen auch mal selbst zu erledigen und dich mit der (simplen) Technik einer Schaltvespa auseinanderzusetzen nimm ´ne PX (ich würde auch eine PX150 in Betracht ziehen; ist ein super entspannt zu fahrender Motor und hat noch Potential nach oben; meine Meinung; eh´ klar). Wenn du hurtig und flott mit einem nicht billigen Fahrzeug von der Stange unterwegs sein willst, nimm ´ne GTS. Wenn du täglich auch bei Scheisswetter 20 km zum Job fahren willst / musst, nimm nen 100er Honda / Peugeot / Suzuki / irgendwas. Die können mindestens dasselbe für weniger Geld. Außer gut aussehen ...

 

Standard-PX fahren bedeutet zu den von subway genannten Zeitpunkten schmutzige Finger. (Bezahlbare) Werkstätten mit Ahnung sind immer schlechter zu finden, von daher ist das Selbermachen oft die einzige Alternative. Und bei getunten Exemplaren gibt es m. E. keine realistischen wie-lange-hält-das-denn-wohl-Angaben. Hängt von der Sorgfalt bei der Vorbereitung und der Fahrweise ab. Die Motorgehäuse (Lagersitze, Wandstätken etc.) sind mal für eine Leistung von um die 10 - 12 PS konstruiert gewesen. Das vertragen die auch locker. Aber die Chance, dass z. B. ein High-Speed-Verschalter bei einem 30-PS-Motor eher einen Schaden an der Nebenwellenaufnahme hervorrufen  als wenn das bei einer 8-PS-125er PX passiert wäre nicht ungewöhnlich. 

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Sehe ich genauso. Ich hatte auch schon ne 300er. Fährt gut aber langweilig. Das ist so wie bei VW heute.....Beetle hat mit Käfer null zu tun....ist halt noch von der gleichen Firmengruppe.

So isses da auch. Mit ner GTS kommt eine gut gemachte PX durchaus mit, dann steckst du aber nochmal 1500 Euro in den Motor der PX, sofern du sowas kannst. Die Frage stellt sich mir nur, ob du das willst.....ne Schalt PX von Ampel zu Ampel prügeln. Und ich würde mal sagen, dass bei entsprechender Nutzung einer derart aufgepusteten PX deren Haltbarkeit eben auch leidet.

Ne PX ist in diesem Vergleich das Original aber eben ein Oldtimer. Ne GTS ist ein modernes Zweirad aus dem Piaggio Konzern, das auch eine gewisse technischen Ignoranz verträgt.....draufsitzen.....Gas auf....fertig.

Willst du also ne PX, dann verabschiede dich von Vergleichen mit ner GTS, zumindest solang du nicht in den Tuner- und Schrauberzirkus wechseln möchtest.

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Ich habe auch die Chance von Zeit zu Zeit mit einer recht gut gehenden 300er fahren zu können. Macht eben Spaß, ist aber fad, auch wenn ich andere 300er regelmäßig stehen lasse (und mor ist klar dass eine PX NIE so gut gehen wird). es geht mir aber auch nicht darum, das gerät jede Ampel was geht weglassen zu müssen. ich hätte halt gern die möglichkeit es zumindest hin&wieder zu tun :-D

mit schmutzigen fingern hab ich kein problem, sollte nur halt nicht jede woche sein - aber das wird sich anscheinend auch mit annehmbarer leistung realisierbar sein.

 

danke auf jeden fall für alle meldungen, das hat mir denke ich weitergeholfen. vorallem die wartungsintervalle einer originalen PX sind um einiges größer als ich es erwartet/befürchtet habe.

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Werde auf jeden Fall nach einen Fahrzeug ausschau halten dass so unberührt wie möglich ist basteltechnisch :-)

 

Und ja, ich habe so ca 3000-3500€ als Budget für den Fahrzeugkauf vorgesehen. Da bekommt man ja (in Österreich) schon schöne PX200 aber eben auch schon gut aussehende GTS. PX150 hätte ich überlegt, bei denen, die derzeit (in Österreich) angeboten werden gibt es aber praktisch keinen Preisunterschied zu gleichwertigen angebotenen 200ern. 

 

Meine Wahl ist aber wohl auf eine PX gefallen :-D Der jetzige Plan wäre heuer noch kaufen, den Rest-Sommer und nächstes Jahr original belassen und dann kann man ja weiter sehen.

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