Zum Inhalt springen

Rally 200, Femsatronic: Zündkabel aus Zündbox rausgerissen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider ist mir das Zündkabel aus der Zündbox(spule?) rausgerissen, sprich ich brauche eine neue Zündbox. Es ist die Femsatronic verbaut (Bj 75).

 

Braucht es unbedingt den 85€ teuren Femsa-Nachbau oder geht da auch ein anderes Ersatzteil? Was ist an dieser Zündkiste so besonderes?
https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+fur+vespa+200+rally_85001000


Hat es schon jemand geschafft sowas zu reparieren!? Schraube reindrehen, auffräsen, keine Ahnung? :D

 

Danke euch !

Unknown.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb suj:

Hallo Leute,

leider ist mir das Zündkabel aus der Zündbox(spule?) rausgerissen, sprich ich brauche eine neue Zündbox. Es ist die Femsatronic verbaut (Bj 75).

 

Braucht es unbedingt den 85€ teuren Femsa-Nachbau oder geht da auch ein anderes Ersatzteil? Was ist an dieser Zündkiste so besonderes?
https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+fur+vespa+200+rally_85001000


Hat es schon jemand geschafft sowas zu reparieren!? Schraube reindrehen, auffräsen, keine Ahnung? :D

 

Danke euch !

 

Du könntest versuchen, die Elektronikzentrale (Zündspule) vorsichtig mit einem Dremel aufzuschneiden, dann das Zündkabel wieder anzulöten und die Elektronikzentrale anschließend mit z.B. Epoxidharz wieder dicht zu verkleben.

 

Sehr besonders ist an dieser Femsatronic-Elektronikzentrale nichts, außer der Tatsache, dass das Teil nicht mehr hergestellt wird und es nur noch Nachbauten gibt, die entsprechend selten nachgefragt werden und daher vergleichsweise teuer sind. Ich meine ca. 1976/77 hat Piaggio bei der Rally200 auf die 12V-Ducati-CDI umgestellt, so wie diese auch später bei den PXen verbaut wurde. Diese sind vergleichsweise deutlich günstiger.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information