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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab gerade den sck katalog durchgeblättert und bin auf folgendes gestossen:

"...Dabei sollte der Membrankorb oder auch -räger in Ansaugrichtung an jeglicher scharfen kante gerundet werden. Teilweise haben die Membranen auch noch große Sicherheitsreserven bezüglich der Dichtfläche der Membranklappen. Diese kann natürlich noch verkleinert werden und so wertvoller Ansaugquerschnitt gewonnen werden.."

mit den kanten verrunden is ja noch einfach zu handhaben, aber die dichtfläche an den plättchen verkleinern :haeh: ... wer hat das schon gemacht

(denke jetzt speziell an ne rd350 membrane)

hab meine gerade nicht da liegen um zu schauen wiviel dichtfläche an den plättchen vorhanden ist... bzw. wieviele mm sollten unbedingt stehen bleiben??

hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt????

Geschrieben (bearbeitet)

hm das seh ich nicht so.

1. auf den kleinen querschnittsgewinn ist was geschissen

2. durch die kleineren aufschlagfläche für die plättchen gehst du das risiko ein das diese schneller einreissen bzw abreissen!

Gruss Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

dass die bearbeitung nicht nen 2stelligen :-D:-( leistungszuwachs bringen wird ist schon klar....

aber als feinschliff und letzte optimierungsmöglichkeit gesehen, hm!!!

die frage ist ja, ob jemand ähnliches schon gemacht hat und ihm die plättchen z.B. gebrochen sind oder er damit gut fährt.

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

bei der rd 350 Membran kann man das ohne Probleme machen, da gewinnt man ca 1mm pro Seite. Im Urzustand ist da ne hässliche Kante die den effektiven Querschnitt durch Schleppwirbel nochmal verkleinert, ich mach ma ein Bild nachher.

Geschrieben

RD-Membran-Kanten2.JPG

wer mag kann die seitlichen Kanten wegmachen, wer dann dran Spaß gefunden hat kann den ganzen gelben Bereich wegmachen, 2mm Auflagefläche für die Plättchen würd ich lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

uh das ist natürlich hässlich, stimmt, die kante würd ich auch wegschlenzen.

bin noch keine rd membran gefahren aber bei denen die ich fahre(rotax 6 kl.)/gefahren bin war nie wirklich lohnenswert was rauszuholen und eigentlich auch kaum etwas zu verbessern.

Gruss Basti

P.S.: schön gemalt gerhard :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

das halte ich für unmöglich.

selbst wenn das ein halbes ps bringen würde (was ich niemals glaube!) wirst du das nicht am popometer angezeigt bekommen :-D

es gibt leute die merken nicht mal 2 PS unterschied am popo

Geschrieben
@ Gerhard

Hast du vielleicht eine Ahnung ob sich diese Arbeit überhaupt irgendwie auswirkt (Popometer :-D )?? Also einen Vergleich vorher-nachher??

nö, sowas mach ich idR bevor das Teil zum ersten Mal eingebaut wird.

Aber "ES" kann sich ja zB auch erst auswirken wenn der Rest vom Motor das Potential hat "ES" auszuschöpfen. Und "ES" muss ja nicht unbedingt Spitzenleistung bringen, bei diesem "ES" hier würd ich auch mal drauf tippen dass "ES" Overrevpotential bringt. Also quasi eher ein Bandverbreiterungs-ES als ein Leistungssteigerungs-ES, was aber natürlich davon abhängt ob für eine bestimmte Spitzenleistung die Membrangröße auch mit den Kanten ausreichend groß ist. In letzterem Fall wäre wahrscheinlich nur Overrevpotential zu gewinnen.

ist "ES" ein bisschen klarer geworden? :-(:-(

Geschrieben
es gibt leute die merken nicht mal 2 PS unterschied am popo

Das Popometer misst ja auch keine Leistung sondern nur Drehmoment! Es kann also sogar sein dass nach bestimmten Maßnahmen weniger Leistung anliegt aber das Popometer sagt: stärker.

Es gibt also Leistungssprünge von 2PS die jeder spüren würde und solche bei denen man sogar meint der Karren ist schwächer geworden - obwohl man damit schneller unterwegs sein könnte als vorher.

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