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Geschrieben (bearbeitet)

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Da die Projekte soweit abgeschlossen sind und der Fuhrpark fahrtüchtig ist, wurde es Zeit für etwas Neues :satisfied: Nur fahren im Sommer geht ja auch nicht, stressfreies schrauben darf mal sein. Nachdem im am letzten Projekt, einer MV 125 N, Blut geleckt habe und mich die spanischen Modelle immer mehr reizen, musste wieder was aus diesem Land her. Dieses mal wurde es eine 150 S der ersten Serie, seiner Zeit zugelassen in Santander - Vollständig und meiner Meinung nach in einer einmalig schönen Patina :inlove: Viele Dank nochmal an dieser Stelle Bernd @MV S.A. :cheers:!!!

Hier betone ich nochmals "stressfrei", es wird keine täglichen/wöchentlichen Updates geben... Der Roller soll im späten Winter fertig werden und im Frühjahr '18 seine Zulassung bekommen. Geplant ist wie bei den anderen Damen davor das bereits Übliche - Lack erhalten, technisch auf Vordermann bringen inkl. neuem Herz, gespendet von einer einer PX125/150.

 

Ziel:

Ein schöner Tourenroller mit einem Hauch Schmackofatz, als Basis ein vermutlich einteiliger Parmaschinken mit Leistung um die +/- 20 PS.

 

Zeit für ein paar Bilder, los gehts...

Der Ausgangszustand, so wurde die Gute abgeholt:

 

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Es verging nicht mal eine Woche und das Zerrupfen nahm seinen Lauf:

Unglaublich wie weich und klebrig die Gummiteile sind...

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Schön was man unter dem neumodischen Kennzeichen so alles entdeckt:

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Jose pinselte damals weiße Streifen auf die Backen, ich fand diese weniger chic... Abbeizer war die Hilfe. Ebenfalls wurde die Inneseite geduscht mit zusätzlich rotem Lack dem weißen - Zwei Bier und einen halben Tag später war das Thema durch :cheers:

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Parallel den Lenker gereinigt und konserviert, im Anschluss war die fertig entlackte Backe dran:

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Weiter gings mit dem Unterboden... Das eigentliche Blech ist gesund, kein Falzrost, nix, null... Also mal schauen was sich dort so unter dem Ü-Lack verbirgt. Klar, zwei Traversen sind durch, da nützt auch freilegen nix :whistling:...

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Abbeizer, ein Schaber und etwas Geduld...

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Noch eine etwas unschönere Stelle, keine Ahnung was hier genau passiert ist... Fakt ist, die Stelle wird recht großzügig rausgetrennt und frisches Blech eingesetzt. Das gute daran: Später wird davon so gut wie nichts sichtbar sein, die Motorbacke verdeckt das Meiste:

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Werde das vermutlich meinen Schlosser schweißen lassen - Er hat einfach die passenden Gayräte und damals bei meiner Fuffi !top! Dienste erwiesen. Zwei Spannungsrisse an der Motorbacke und ein Teil der Gepäckfachbacke müssen ebenfalls noch gebraten werden, bekommt er Mitte August den kompletten Haufen.

 

Zwischenzeitlich werde ich mich um die Gabel kümmern... Auf dieser findet sich ebenfalls die selben Farben wie vom Unterboden - Hübsch in schwarz/rot :zzz:...

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Hab mich schon gewundert, weshalb die Schwingenabdeckung bei der Demontage am zicken war :sly:

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Achja, schmuddelig wurde es durchaus auch noch etwas :-P

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Samstag geht's weiter mit der Sauerei, das war's mal fürs Erste :satisfied:...

 

Adiós por ahora :cheers:

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Bearbeitet von miles1
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Geschrieben

:-), hast es doch nicht ausgehalten , freut

mich das du ein Topic auf machst , 

die 150S hat es verdient .. auch grad wieder eine Getüvt .... 

 

meld dich wenn du was brauchst ... 

Bernd 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb MV S.A.:

.. auch grad wieder eine Getüvt ....

 

Ob die Schwester aus Leon wohl einen eigenen Topic braucht, oder handeln wir das hier mit ab :wheeeha:

Bearbeitet von Dr.Looping
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Geschrieben (bearbeitet)

Na dann wird das hier demnächst ein doppel 150S Topic. Vorstellung der Senorita folgt ...

 

@donvesponeich bin auch neugierig ...doch nicht etwa ein passendes Händlerschildchen:thumbsup:

Bearbeitet von Dr.Looping
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Geschrieben

Kleines Update mit einem Bild:

Der Roller ist jetzt vollständig zerlegt, der Motor liegt dreckigst im Regal und bleibt dort auch :whistling:... Die Gabel wurde vom restlichen Ü-Lack befreit & gereinigt und liegt im Keller neben den bereits aufbereiteten Teilen - Wartend, bis die Schwinge und der Kotflügel soweit fertig sind. Werde mich die Woche nach Feierabend diesem Kandidaten widmen. In der Innenseite das selbe Szenario wie beim Unterboden, roter und schwarzer Lack der dort nicht hingehört, teilweise auch drüber hinaus gepinselt. Abbeizer ist noch etwas über, das sollte reichen. Beziehungsweise ich werde noch eine Dose für den Radkasten benötigen, der ist bisher unberührt.

Bevor Fragen zu dem Aufkommen: Es ist der Molto Power Abbeizer vom Toom, ich meine aber das Obi den auch hat.

 

Was definitiv das zeitliche gesegnet hat, ist das Röhrchen für die Kabelführung bezüglich des Rücklichts - Das zerfällt im oberen Bereich Richtung Dämpfer aber auch unten am Bogen in Richtung "Ausgang". Hier werde ich nicht drum herum kommen, dieses bündig raus zutrennen und die zwei Kabel lose zu verlegen. Zur Führung eine Lasche, wie es die V50 hat - Wird dann auf Höhe vom Rücklicht zweimal gepunktet - So wird von außen nichts sichtbar sein, da eh verdeckt.

 

Was den Teilekauf anbelangt, wurde bisher neben den üblichen Verschleissteilen nichts gravierendes festgestellt. Klar, zwei Traversen müssen neu, die gibts dann von mr.VespaGS :cheers: Ebenfalls soll noch eine Hauptständerverstärkung ran.

 

Zum Lenkkopflager habe ich mir auch Gedanken gemacht, ich werde die Umrüstvariante (90122600) verbauen, sprich keine lose Kugeln mehr. Mal sehen ob das taugt, ich konnte nichts negatives im Forum drüber finden.

 

Ende letzter Woche war dann noch was tolles im Briefkasten :inlove::inlove:

Astreine Arbeit Herr @donvespone, voll gut :cheers:

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Geschrieben (bearbeitet)

Der fränkische Feldzug befindet sich auf dem Heimweg :-D!!!

Der Schatz aus Leon wurde im Bus mit soften Bondage-Praktiken vertraut gemacht :whistling:. Der Inder, der zwischenzeitlich auf der Rückbank saß,  war sichtlich verwundert:muah:.

Jetzt noch etwas Metallica ;-) und ein erfolgreicher Tag nähert sich dem Ende :thumbsup:.

 

Danke an @HM200 und @MV S.A.

 

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Bearbeitet von Dr.Looping
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Geschrieben (bearbeitet)

Erstes Shooting zuhause. Geiles Teil!

Anschließen habe ich ihr unters Röckchen geschaut, Backen, Schlitzrohr und Tank entfernt. Das Blech ist gut, ein paar minimale Risse müssen geschweißt und ein paar Dellen rausgedrückt werden. Anschließend alles mit Owatrol einreiben ein paar Fehlteile ergänzen und patinieren. "Ich freue mir" und halte euch auf dem Laufenden.

 

Die Technik kommt im Winter dran.

 

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Bearbeitet von Dr.Looping
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten Tage stückchenweise Backen und Lenkkopf abgebaut, Gabel raus geholt, Felgen zerlegt und Tank gereinigt.

 

Spannend, ein Schlauch hat 11(!) Flicken, hält die Luft aber nach all den Jahren tadellos. Muss man den wieder verwenden:-)?

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An der Ersatzradfelge und am Lenkkopf habe ich das geplante Vorgehen zum Erhalt der Patina probiert. Erst gereinigt, dann mit Owatrol behandelt. Ich bin sehr zufrieden.

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Leider ist mir beim Zerlegen des Lichtschalters die Platine entgegen gebröselt. Scheint als wäre da schonmal geklebt worden. Hat jemand eine Idee wo man Ersatz bekommt? Bei Scooter Classico gibt es den sündhaft teuren Leonelli Schalter leider nur komplett.

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Sonst bin ich  schwer am überlegen ob ich mit dem originalen Motor weiter mache oder auf PX200 umrüste. Hat beides Vor- und Nachteile, ich bin mir aber noch nicht einig.

Nachdem ich einen guten PX200 Motor gefunden habe, wird umgerüstet. Der Kabelbaum wird dann auch erneuert und ebenfalls auf PX umgerüstet. Den originalen Direktsauger knüpfe ich mir dann vor, wenn Paola wieder auf der Straße ist.

 

Interessant wäre trotzdem, wenn jemand beim originalen Schaltplan helfen kann. 

Bearbeitet von Dr.Looping
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr sehr schön @Dr.Looping :inlove::inlove::inlove:

 

Schau mal hier rein, Bedienungsanleitung der 150 S 1. Serie:

Bedienungsanleitung MV 150 S.pdf

 

Und da der passende Auszug bzgl Schaltplan:

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Mein Lichtschalter sieht anders aus, Kabelfarben sind identisch zum Schaltplan. Der verbaute Schalter ist der selbe wie bei meiner 125 N, ich meine der lag beim Scooter Clasico um die 35,-

Dazu auch noch Bilder:

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Grüße

Alex :cheers::cheers:

 

Bearbeitet von miles1
  • Like 1
Geschrieben

@miles1 Danke für die Infos. Wo hast du das Handbuch denn her? Scooterhelp ist bei diesem Modell ja nicht wirklich eine Hilfe:satisfied:.

Ich bin auch etwas verwundert, dass es am selben Modell zwei unterschiedliche Lichtschalter gibt. Was hast du denn für ein Baujahr?

Vielleicht kann @MV S.A. etwas Licht ins Dunkle bringen?

 

Ich habe die Lady heute jefenfalls fertig zerlegt und die Hitze genutzt um sie gründlich zu reinigen. Als nächstes sind die Kleinteile dran. Abschließen geht es ans Richten und Schweißen. Dann folgt die die Balsamierung mit Owatrol.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Hab ich ziemlich sicher in den Katakomben des MV-Topics gefunden, ich glaub sogar der Bernd hat es dort mal hochgeladen!:cheers:

Hab die Kabelfarben meiner Senorita verglichen, passt zum Schaltplan. 

Die Flechte müsste Ende Oktober '63 Madrid gesehen haben.

Schweißen ist ein gutes Stichwort, wo hat Paola Handlungsbedarf?

Traversen (2) sind da, bekomme ein Heck von einer GL, dort kann sich dann mein Schlosser bedienen.

Freu mich aufs Frühjahr, bin bis dato zuversichtlich!! :-D

Geschrieben

Hola , 

 

 

ich hab es nicht mehr im Kopf aber 

eure beiden sind glaube ich ein Jahr auseinander . 

 

Ich hab  schon alles gesehen , mit  und ohne Batterie, Gleichrichter . 

 

Im Prinzip haben viele Spanier wenn die Batterie leer war  alles raus gerissen , passt dann ne Flasche Wein mehr in die Backe . 

 

Ausgeliefert waren sicher alle mit  Batterie 

 

lichtschalter werden auch mal ausgetauscht sind ja auch fragil . 

 

Bei der 1. Serie ist normal ein Leonelli drauf der  mit rotem Kill Knopf und ovalem

Hupenknopf . 

 

Die Platine des Lichtschalters ist anders als die späteren Modelle, ich glaube Zuleitung gelb ist auf Position 3. 

 

wenn ich es nicht wieder vergesse mach ich noch paar Bilder .

 

grüsse Bernd 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb miles1:

Schweißen ist ein gutes Stichwort, wo hat Paola Handlungsbedarf?

Schweißen muss ich am Kotflügel und am Trittbrett hinten unten rechts sowie am Übergang Trittbrett/Mitteltunnel hinten rechts. Nur Kleinigkeiten!

 

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Ich suche aber noch einen Karosseriebauer/Spengler/Schlosser, der mir ein paar Beulen aus den Seitenhauben zieht, das Trittbrett/Beinschild außen wieder begradigt und ggf. das Beinschild oben wieder richtet. Leider bisher keinen gefunden ....

 

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@MV S.A., Danke für die Infos bzgl. Lichtschalter.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter ging's... Paar Kleinigkeiten zwischendurch:

Der Tank ist innen relativ gut, mit weiteren Zitronesäuredurchgängen wäre der mit Sicherheit recht akzeptabel geworden. Allerdings meinte ein Kumpel zu mir, das er seinen Tank zum Phantasia schicken werde - Seiner sei chemisch Unrettbar.

Also gut dachte ich ich mir... Leg ich meinen Tank mit bei, soll er ihn ebenfalls beschichten.

Wird von innen gestrahlt und beschichtet, der Lack bleibt natürlich erhalten :whistling:

 

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Eigentlich wollte ich schon eher mit dem Kotflügel anfangen, aber das gute Wetter und die Urlaubszeit waren dagegen :-P...

Die salzige Luft Nordspaniens war Jose nicht ganz koscher... Also ordentlichst den Kotflügel mit roter und schwarzer Farbe jauchen, war vermutlich noch literweise übrig...

Erste Schritte - Mal sehen was unter den Lackschichten übrig ist:

 

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Der Plan ist ja, wie anfangs erwähnt, einen sportlichen Tourenroller zu bauen - Das soll auch etwas optisch auftauchen. Angelehnt an die farbliche Zusammensetzung und die Parallelsteppung des originalen Sofas wurde eine Streamline an Land gezogen.

5 Wochen Wartezeit haben sich m. M. n. vollkommen gelohnt :wheeeha:

An der Kommunikation, der Verarbeitung, der Haptik und Optik, finde ich, gibt es nichts dran auszusetzen :inlove:

Ausgepackt, drauf gelegt und für sehr geil befunden:

 

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Bearbeitet von miles1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Lady aus Leon habe ich heute auf die Beautyfarm gebracht. Mal schauen was so  ein echter "Blechhandwerker" kann. Mitte/Ende September soll sie zurück kommen, ich bin gespannt...:whistling:

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Bis dahin werden die Kleinteile gesäubert,  aufbereitet und der Tank entrostet. 

 

Auf die Gabel habe ich aktuell so garkeinen Bock :-(

Bearbeitet von Dr.Looping
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Dr.Looping:

Die Lady aus Leon habe ich heute auf die Beautyfarm gebracht. Mal schauen was so  ein echter "Blechhandwerker" kann. Mitte/Ende September soll sie zurück kommen, ich bin gespannt...:whistling:

IMG_7881.thumb.JPG.2b6e77ce7c89b0616cdfcc3fc12af688.JPG

Bis dahin werden die Kleinteile gesäubert,  aufbereitet und der Tank entrostet. 

 

Auf die Gabel habe ich aktuell so garkeinen Bock :-(

 

Amigo Gabel machen is doch inspirierend , 

also los ! 

 

Hier die versprochenen Bilder unter der Backe .... 

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Als ich meinen Tank von innen gesehen habe, kam mir auch phantasia62 in den Kopf.

Allerdings soll das Projekt preislich im Rahmen bleiben. Also wie damals: Zitronenreiniger, zwei Tage warten, Spiritus, Katzenstreu, Grill-Trennspray.

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Heute kam auch das neue 200er Herz für die Lady aus Leon...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Rahmen leider noch weg, auf Gabel keinen Bock, aber Zeit .... also aus alter Gartendeko versucht etwas spanisches Zubehör nachzumachen...

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Bearbeitet von Dr.Looping
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Looping:

Rahmen leider noch weg, auf Gabel keinen Bock, aber Zeit .... also aus alter Gartendeko versucht etwas spanisches Zubehör nachzumachen...

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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