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Geschrieben

Moin zusammen,

 

nachdem meine VBA vom Sandstrahler zurück kam, haben sich doch noch ein paar Schwachstellen gezeigt. Am seitlichen Schacht beim Bremspedal sind einige kleine Löcher im Bleck, etwa 4 mm im Durchmesser. Das Blech war an dieser Stelle schon schwach, deshalb habe ich damit gerechnet, dass es das Sandstrahlen nicht übersteht.

 

Nun zu meiner Frage: Kann man so etwas hartlöten? Schweißen bringt da sehr viel Wärme rein und ich denke, ohne ein neues Blech reinzusetzen würde das auch nicht erfolgreich sein. Deswegen dachte ich, dass man die Löcher mit Lot sozusagen stopfen kann.

 

Hat das schon einmal jemand gemacht? Wenn ja, welches Lot nehme ich und muss ich etwas besonderes beachten?

 

Danke 

Adrian

Geschrieben (bearbeitet)

Löten ist zum Löcher schließen nicht wirklich gut und bringt auch nicht viel weniger Wärme rein als ein paar gezielt gesetzte Schweißpunkte. Dünngerostetes Blech rund um die Bremshebelaufnahme klingt schwer nach unsafe at any speed, ich wäre an der Stelle eher wenig kompromißbereit...

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb doktor motor:

mit einem kupferklotz darunter die löcher mit schweißpunkten (MIG/MAG) schließen, immer wieder pausen dazwischen.

 

ich komme nicht dahinter, ist ja von allen Seiten verschlossen...

Wieso Kupfer? Das würde sich doch auch mit dem Stahl verbinden, oder?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb adrians93:

 

ich komme nicht dahinter, ist ja von allen Seiten verschlossen...

Wieso Kupfer? Das würde sich doch auch mit dem Stahl verbinden, oder?

 

Nein. :-D

Geschrieben

nein, das kupfer wird nicht mit dem stahl verschweißt.

sonst würde sich ja z.bsp. der draht in der drahtdüse eines MIG/MAG geräts verschweißen.

das man von hinten nicht rankommt, wusste ich nicht.

ich hab schon unzählige kleine löcher auf die art verschlossen, geht super.

 

gruß, stefan

Geschrieben

So, hier nun die Bilder.

 

1. im Bereich der Fußbremse, mehrere kleine Löcher, nur von einer Seite zugänglich -> trotzdem schweißen?

IMG_2331.thumb.JPG.7dffeacc071125f5fbb19b6faa40e0ed.JPG

 

2. links des Tunnes, von vorne und hinten zugänglich -> schweißen mit Kupferunterlage!

IMG_2332.thumb.JPG.3e44b18ac4eae7e0f517361bd009be85.JPG

 

3.unterhalb der Lenksäule, nur von einer Seite zugänglich -> trotzdem schweißen?

IMG_2333.thumb.JPG.3b5a31ffac0dc78d727d0ccae8345b91.JPG

 

Danke für die Tipps!

Adrian

Geschrieben

Also ich würde da das bodenblech rausnehmen und den rahmen mal IM tunnel ansehen und dann ggf richten oder nen ersatzrahmen suchen.

Mehrere durchrostungen an nem tragendem teil sind halt nich zu unterschätzen... :???:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Da wurde doch schonmal ein Blech eingesetzt

 Ist korrekt, aber nicht von mir. Habe sie so gekauft und sandstrahlen lassen. Alle Löcher die jetzt frei sind, waren vorher zugespachtelt...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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