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Geschrieben

Moin zusammen,

 

nachdem meine VBA vom Sandstrahler zurück kam, haben sich doch noch ein paar Schwachstellen gezeigt. Am seitlichen Schacht beim Bremspedal sind einige kleine Löcher im Bleck, etwa 4 mm im Durchmesser. Das Blech war an dieser Stelle schon schwach, deshalb habe ich damit gerechnet, dass es das Sandstrahlen nicht übersteht.

 

Nun zu meiner Frage: Kann man so etwas hartlöten? Schweißen bringt da sehr viel Wärme rein und ich denke, ohne ein neues Blech reinzusetzen würde das auch nicht erfolgreich sein. Deswegen dachte ich, dass man die Löcher mit Lot sozusagen stopfen kann.

 

Hat das schon einmal jemand gemacht? Wenn ja, welches Lot nehme ich und muss ich etwas besonderes beachten?

 

Danke 

Adrian

Geschrieben (bearbeitet)

Löten ist zum Löcher schließen nicht wirklich gut und bringt auch nicht viel weniger Wärme rein als ein paar gezielt gesetzte Schweißpunkte. Dünngerostetes Blech rund um die Bremshebelaufnahme klingt schwer nach unsafe at any speed, ich wäre an der Stelle eher wenig kompromißbereit...

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb doktor motor:

mit einem kupferklotz darunter die löcher mit schweißpunkten (MIG/MAG) schließen, immer wieder pausen dazwischen.

 

ich komme nicht dahinter, ist ja von allen Seiten verschlossen...

Wieso Kupfer? Das würde sich doch auch mit dem Stahl verbinden, oder?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb adrians93:

 

ich komme nicht dahinter, ist ja von allen Seiten verschlossen...

Wieso Kupfer? Das würde sich doch auch mit dem Stahl verbinden, oder?

 

Nein. :-D

Geschrieben

nein, das kupfer wird nicht mit dem stahl verschweißt.

sonst würde sich ja z.bsp. der draht in der drahtdüse eines MIG/MAG geräts verschweißen.

das man von hinten nicht rankommt, wusste ich nicht.

ich hab schon unzählige kleine löcher auf die art verschlossen, geht super.

 

gruß, stefan

Geschrieben

So, hier nun die Bilder.

 

1. im Bereich der Fußbremse, mehrere kleine Löcher, nur von einer Seite zugänglich -> trotzdem schweißen?

IMG_2331.thumb.JPG.7dffeacc071125f5fbb19b6faa40e0ed.JPG

 

2. links des Tunnes, von vorne und hinten zugänglich -> schweißen mit Kupferunterlage!

IMG_2332.thumb.JPG.3e44b18ac4eae7e0f517361bd009be85.JPG

 

3.unterhalb der Lenksäule, nur von einer Seite zugänglich -> trotzdem schweißen?

IMG_2333.thumb.JPG.3b5a31ffac0dc78d727d0ccae8345b91.JPG

 

Danke für die Tipps!

Adrian

Geschrieben

Also ich würde da das bodenblech rausnehmen und den rahmen mal IM tunnel ansehen und dann ggf richten oder nen ersatzrahmen suchen.

Mehrere durchrostungen an nem tragendem teil sind halt nich zu unterschätzen... :???:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Da wurde doch schonmal ein Blech eingesetzt

 Ist korrekt, aber nicht von mir. Habe sie so gekauft und sandstrahlen lassen. Alle Löcher die jetzt frei sind, waren vorher zugespachtelt...

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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