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Geschrieben

Moin, 

 

ich bekomme meinen Polini 177 nicht abgestimmt, der Kiste  dreht  nicht aus.

 

Hardware: PX 125 Lusso, mit  Polini 177, QK1,7mm, Auslass 1mm höher gefräst, Fußdichtung, 57er Tameni Rennwelle,

Polini Box + 24SI BE03/160, ND 55-160, HD128, Lufi mit Löcher 3+5mm, Vergaser Spritkanal auf 2mm aufgebohrt

 

Mein Problem: der Motor dreht nicht, wenn ich die Gänge ausdrehe und vor allem bei Vollgas im 4. Gang habe ich ein leichtes Ruckeln. Ich weiß ja, dass der Polini kein Drehzahlwunder ist,

aber ich fahre echt ruckelnd gegen eine Wand. Auf meiner anderen Karre habe ich einen gesteckten DR mit Ori-Puff,+ 20SI  die Kiste dreht absolut sauber hoch und dreht sich regelrecht bewusstlos, 

 

Zündung habe ich auf 19° Grad eingestellt, geblitzt sind es eher 20°, könnt ihr mal bitte schauen, ob die Markierungen so korrekt sind ?

 

P3220892.thumb.JPG.d1a17a9fa209fc9084c0beb4efe163fd.JPG

 

Ansonsten: 

 

- Choketest negativ.

- Spritschlauch kurz und knickfrei.

- zunächst HD 122, jetzt HD 128, es scheint etwas besser zu sein. 

 

Ansonsten läuft der Motor top, springt immer auf den 2. Tritt an, sauberes Hochdrehen, kein Verschlucken, nix. Nur dieses Scheiß Vollgasruckeln.

 

Ich vermute Spritmangel oder Pickup, wollte mich aber zuvor vergewissern, dass ich mit der Zündung keinen Mist gemacht habe.

 

Oder sonst noch jemand eine Idee. 

 

Gruss Matthias

 

 

 

Geschrieben

Wenn er im Übrigen willig am Gas hängt, klingt's für mich - wie von Dir schon vermutet - nach irgendwas aus der Reihe der Zündungsbauteile. Kann ja schon so ein lächerlicher Quatsch wie doofe Zündkerze oder schwacher Funke, doppelte Entstörung in Kerze und Stecker, Bruch im Zündkabel sein.. Mehr als Ausschlussverfahren hab ich aber auch nicht zu bieten..

Geschrieben

ND finde ich etwas mager. Ansonsten Mal Kerze, Zündkabel und -stecker, CDI und Pickup nacheinander tauschen. Wenn du ja noch ne zweite PX hast ist das ja schnell gemacht (bis auf Pickup). Spritschlauch kann man dann noch checken, Bohrung würde ich im Vergaser auch noch etwas größer empfehlen als 2,0 mm.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute noch mal eine Runde gefahren, ich denke, es könnte tatsächlich  Spritmangel ein. Habe mal voll durchbeschleunigt, weil ich so einen Automatenhorst vor mir hatte.

Den habe ich zwar im Abzug schön verblasen (Ori-Übersetzung mit 20Z), aber bei Tacho 95 war dann ruckelnd Feierabend und der Automat zog grinsend vorbei. Kacke.

Stand dann länger an der roten Ampel, dann Vollgas und jetzt hat die Kiste im 2 und 3. Gang tatsächlich ausgedreht, im 4. war dann wieder Schluss.

Meine Vermutung: Schwimmerkammer war nach der Ampel und Standgas gut gefüllt, bis zum 3 Gang hat es gereicht, im 4. Gang dann wieder ruckeln.

Kann das sein ?

Prüfe jetzt noch mal den Schlauch und dann muss ich wohl dem Vergaser nochmal beigehen, hatte beim Aufbohren des Spritkanals nämlich dass Problem,

dass mein 2mm Bohrer einen Ticken zu kurz war.

Wenn es die Zündung wäre, müsste das Problem doch eigentlich immer auftreten ?

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Benzinhahn hast du? Und eine 2 mm zu kurze Bohrung bringt natürlich nicht so viel... :cool:

Und mit 20er Kupplung geht natürlich auch nicht so viel an Endgeschwindigkeit...

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
Zitat

Und mit 20er Kupplung geht natürlich auch nicht so viel an Endgeschwindigkeit...

Das weiß ich.

 

Zitat

Welchen Benzinhahn hast du? Und eine 2 mm zu kurze Bohrung bringt natürlich nicht so viel.

 Das wusste ich nicht, danke für den Tip. 2.5 mm besser ?- Ori-Hahn ist verbaut.

Aber: bin den Polini schon letztes Jahr, alledings mit 20SI gefahren und da gab es dieses Ruckeln, soweit ich mich erinnere, nicht.

 

Zitat

Was hast denn für Einlasszeiten beim Drehschieber.

 

Das weiß ich leider nicht. Ich hatte den Motor im Winter komplett neu gemacht und dann kam es aufgrund des Todesfalls zu erheblichen Verzögerungen

und dann war es Mai und ich hatte dann einfach keinen Bock mehr.

Ist wie gesagt, eine 57er Tameni Rennwelle, gleiche Zeiten wie die Mazzuwelle, laut SCK.

  • 6 Jahre später...

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    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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