Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Was habe ich für ein Problem, wenn sich bei gezogener Kupplung der Leerlauf meiner 200er PX (Bj 94) recht blechern anhört? Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nur einen Gang auskuppele oder ich die Kupplung in Neutral-Stellung betätige. Lasse ich in Neutral-Stellung die Kupplung wieder los, ist dieses Geräusch - wenn überhaupt (kann aber auch Einbildung sein) - nur noch minimal zu vernehmen.

Geschrieben

kann verschiedene Ursachen haben...

- Öl mal kontrollieren, Menge und "Zustand"

- Kupplungshebel (Die Anlaufbuchse innen) auf verschleiss prüfen

...aber wahrscheinlich die Lager....

to be continued.... 

Geschrieben

Heute hat sich erstmal nix continued!!

Watt soll ich sagen?: Wunderheilung

Ich bin heut nachmittag noch mal zu meinem Patienten hin um ihn nochmal abzuhorchen, und siehe da: nix. Na gut, dachte der Onkel Doktor, musse den Patienten vielleicht erst mal auf Temperatur bringen. Also aufgesattelt und mal ne Runde um´n Block: nix. Gut, dachte ich, vielleicht ne etwas grössere Runde: auch nix mehr.
Das kann von mir aus auch gerne so bleiben. Will ich doch mal hoffen, das die Vespe nur n "Kloß im Hals" hatte und das ich bis zum 1.11.(Saisonkennzeichen) keine Probleme mehr habe (das heißt, Probleme hatte ich eh keine, da war nur dieses merkwürdige Geräusch bei gezogener Kupplung), dann kuck ich mir das im Winter mal an. Werde aber aufmerksam bleiben.
Danke bis hierhin.

Geschrieben

Könnte dieses Geräusch bzw die evtl gebrochene Feder auch damit zusammenhängen das die Vespe beim ERSTEN (!!!) einlegen des 1. Gangs so einen kleinen Hüpfer macht?

Danach ist alles gut: läßt sich butterweich durch alle Gänge rauf und runter schalten und zieht gut. Den Hüpfer macht sie wirklich nur nach dem Strart wenn ich das erste mal den Gang einlege.

Das hat sie aber schon gemacht seitdem ich sie vor anderthalb Monaten nach jahrelangem Stillstand wiederbelebt habe und bevor mir dieses Geräusch aufgefallen ist.

Geschrieben

Das hört sich eher nach einer nicht ganz trennenden Kupplung an. Ich würde sie mal ein wenig nachstellen, nachdem ich mir die Feder angeschaut habe. :sly: Und beim Einstellen darauf achten, dass die Kupplung noch genügend Spiel hat! D.h., nicht dass dann der Pilz ständig auf der Andruckplatte schleift...

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum hab ich das Phänomen NUR beim ERSTEN Gangeinlegen nach dem Start?

 

Ich starte, leg den 1. Gang ein (Hüpfer), fahr an, dann in den 2. (seidenweich)., halt 80m weiter an der nächsten Kreuzung an, schalte runter, leg zum Anfahren wieder den 1. ein (ohne Hüpfer!!!)

 

Das beim Einlegen des 1. Gangs ein leichter Ruck durchs Blech geht, ist ja normal. Das hat meine XL2 schon vor 25 Jahren gemacht, das macht meine PK S und meine VBB, aber hüpfen tut nur die PX.

 

By the way: ich hab mich für den Fall des Falles mal schlau gemacht. Was haltet ihr davon?:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+sip+_50050000

Übertrieben?

Bearbeitet von vespen nest
schreibfehler
Geschrieben

Ich würde die nicht nehmen, wenn es die zerlegt hast du gehärtete Metallkugeln im Getriebe. Ist meines Wissens nach erst kürzlich hier berichtet worden. Such mal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information