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Geschrieben

Hallo

Was habe ich für ein Problem, wenn sich bei gezogener Kupplung der Leerlauf meiner 200er PX (Bj 94) recht blechern anhört? Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich nur einen Gang auskuppele oder ich die Kupplung in Neutral-Stellung betätige. Lasse ich in Neutral-Stellung die Kupplung wieder los, ist dieses Geräusch - wenn überhaupt (kann aber auch Einbildung sein) - nur noch minimal zu vernehmen.

Geschrieben

kann verschiedene Ursachen haben...

- Öl mal kontrollieren, Menge und "Zustand"

- Kupplungshebel (Die Anlaufbuchse innen) auf verschleiss prüfen

...aber wahrscheinlich die Lager....

to be continued.... 

Geschrieben

Heute hat sich erstmal nix continued!!

Watt soll ich sagen?: Wunderheilung

Ich bin heut nachmittag noch mal zu meinem Patienten hin um ihn nochmal abzuhorchen, und siehe da: nix. Na gut, dachte der Onkel Doktor, musse den Patienten vielleicht erst mal auf Temperatur bringen. Also aufgesattelt und mal ne Runde um´n Block: nix. Gut, dachte ich, vielleicht ne etwas grössere Runde: auch nix mehr.
Das kann von mir aus auch gerne so bleiben. Will ich doch mal hoffen, das die Vespe nur n "Kloß im Hals" hatte und das ich bis zum 1.11.(Saisonkennzeichen) keine Probleme mehr habe (das heißt, Probleme hatte ich eh keine, da war nur dieses merkwürdige Geräusch bei gezogener Kupplung), dann kuck ich mir das im Winter mal an. Werde aber aufmerksam bleiben.
Danke bis hierhin.

Geschrieben

Könnte dieses Geräusch bzw die evtl gebrochene Feder auch damit zusammenhängen das die Vespe beim ERSTEN (!!!) einlegen des 1. Gangs so einen kleinen Hüpfer macht?

Danach ist alles gut: läßt sich butterweich durch alle Gänge rauf und runter schalten und zieht gut. Den Hüpfer macht sie wirklich nur nach dem Strart wenn ich das erste mal den Gang einlege.

Das hat sie aber schon gemacht seitdem ich sie vor anderthalb Monaten nach jahrelangem Stillstand wiederbelebt habe und bevor mir dieses Geräusch aufgefallen ist.

Geschrieben

Das hört sich eher nach einer nicht ganz trennenden Kupplung an. Ich würde sie mal ein wenig nachstellen, nachdem ich mir die Feder angeschaut habe. :sly: Und beim Einstellen darauf achten, dass die Kupplung noch genügend Spiel hat! D.h., nicht dass dann der Pilz ständig auf der Andruckplatte schleift...

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum hab ich das Phänomen NUR beim ERSTEN Gangeinlegen nach dem Start?

 

Ich starte, leg den 1. Gang ein (Hüpfer), fahr an, dann in den 2. (seidenweich)., halt 80m weiter an der nächsten Kreuzung an, schalte runter, leg zum Anfahren wieder den 1. ein (ohne Hüpfer!!!)

 

Das beim Einlegen des 1. Gangs ein leichter Ruck durchs Blech geht, ist ja normal. Das hat meine XL2 schon vor 25 Jahren gemacht, das macht meine PK S und meine VBB, aber hüpfen tut nur die PX.

 

By the way: ich hab mich für den Fall des Falles mal schlau gemacht. Was haltet ihr davon?:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+sip+_50050000

Übertrieben?

Bearbeitet von vespen nest
schreibfehler
Geschrieben

Ich würde die nicht nehmen, wenn es die zerlegt hast du gehärtete Metallkugeln im Getriebe. Ist meines Wissens nach erst kürzlich hier berichtet worden. Such mal.

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    • Hey Mottin, ich hab alle möglichen Kombis mit px sip trommel, vmc fuffi hub und der dazugehörigen trommel, sip felgen mit unterschiedlichen et's und Co ausprobiert damit man den Kotflügel nicht bearbeiten muss. Die 4mm offset hab ich gefunden. War nur ein Montagefehler sach ich mal. 😁  So wie es jetzt ist, ist es sauber in jede Richtung vermittelt.
    • Servus!   hab mir nen crossreifen für die PK bestellt. Bislang den Duro gefahren, wollt aber endlich mal 3.00 und nicht 3.50 draufhaben wie es in den Papieren steht.   gefunden: den shinko SR421. In 3.00-10 M/C 42J - steht auch alles auf dem Reifen. Weiters steht drauf Max. 150KG, Max. 100 Km/H, E- Prüfzeichen E4 75R - 0002739 made in Korea das Ding, angeblich erstausrüstungsreifen bei der Honda monkey.   so weit so gut - jetzt steht bloß (in life und Farbe nach der Lieferung - in der Artikelbestellung stand vorher nix davon…) auch fett drauf „Not for high use“ - also kurz für „Not for Highway use“ - also nach deutscher StvZo nicht zugelassen.   Tja, jetzt geht der Schlamassel los: mit der NHS Prägung dürfte er Last-und Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht haben, eine E-Nummer auch nicht - hat er aber. Was gilt jetzt? Ist er zulässig??   mein tüvler meint zwischen Tür und Angel „kannst auf deinen Schubkarren schnallen - aber nicht aufs Moped!“ Der Reifenhändler dagegen: „Such nen anderen Tüv, der Reifen ist erlaubt und seit 10 Jahren bist du der erste mit Problemen!“   nun, ich hab den Reifen besorgt um nicht mehr diskutieren zu müssen, warum da zu breite Reifen drauf sind. Den duro gibts ja leider nicht in 3.00. Aber jetzt mag ich mir ungern die nächste Baustelle zum diskutieren ins Haus holen. Und beiläufig wäre es im Versicherungsfall doch recht nett, mit zugelassenen Reifen unterwegs gewesen zu sein..    und im Netz bei den Motocrossern findest ja tausend Meinungen dazu - aber nix konkretes…   Hat hier also zufällig ne Ahnung, wie die Rechtslage da so ist???   Danke schon mal, Jan  
    • War heute mit meinem 170er auf dem Prüfstand.  Egig 170  Mamba S  Polini PWK 28 145HD 48ND JJL 2 clip v.o.   
    • Reminder! Samstag ist es soweit. Paddy und ich sind die Strecke eben mal abgefahren, das wird ganz prima. Gute 35 km, mal schnell, mal langsam am Deich lang.  Das Wetter soll auch ganz passabel werden.  bis Samstag!  🛵 💨
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