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Geschrieben

 

Servus beisammen!

 

Sind die Stichmaße beim 75er DR die gleichen wie beim 75er Pinasco*?

Das heißt, kann ich einen defekten Pinascokopf (Zündkerzengewinde wohl nicht mehr in Ordnung) gegen einen i.O.- DR-Kopf vorübergehend tauschen?

 

* Es geht um die seltene Alu-Ausführung für Schaltroller

 

Thx, bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎05‎.‎08‎.‎2017 um 15:41 schrieb bobcat:

 

 

Servus beisammen!

 

Sind die Stichmaße beim 75er DR die gleichen wie beim 75er Pinasco*?

Das heißt, kann ich einen defekten Pinascokopf (Zündkerzengewinde wohl nicht mehr in Ordnung) gegen einen i.O.- DR-Kopf vorübergehend tauschen?

 

* Es geht um die seltene Alu-Ausführung für Schaltroller

 

Thx, bobcat

Japp das geht! Ich habe mal in Italien einen ALu ohne Kopf gekauft anschließend einen Polini 75 Kopf verbaut (jedoch etwas überarbeitet...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

danke, Sportsfreund!

 

Die gute Nachricht: der Pinascokopf ist gewindeseitig i.O.

Schuld an dem Verdacht war das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann, weil der 21,.. er Spezial-Steckschlüssel beim Anziehen der Kerze kurz vor dem Festsitz keine eindeutige Rückmeldung über das erreichte Drehmoment signalisiert hatte. Mit einem einstellbaren  Präzisionswerkzeug kommt man da ja leider nicht hin...

Kurz und bündig: vielleicht leicht schief gehalten und wacklig wie er ist, reibt das gute Stück aus dem Bordwerkzeug an der benachbarten Kühlrippe. Diese Stelle ist jetzt mit dem Fräser frei gemacht und alles wieder in Butter. Im Gegensatz zu üblichen Schraubverbindungen  lässt sich die - abgekühlte! - Kerze ja schon nach ca.1er Umdrehung locker mit den Fingern frei schrauben.

 

btw: der DR 75 hat leider keine symmetrische 4 x 90° Kopfverschraubung wie der 75er Pinasco und darüber hinaus ist auch sein LK mit 65mm um 3mm kleiner.

Beim Polini sieht es zumindest auf den Abbildungen so aus, als wäre sein Lochbild wenigstens symmetrisch.

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    • Was da im Detail möglich ist müsste man erst erfragen. Bevor ich umgebaut habe war ich beim TÜV Ingenieur der das später auch abnehmen sollte.  Vorher also reichlich Unterlagen besorgt, Internet Recherche, nochmal geschaut was man alles braucht, Teile beschafft und zuletzt einen Golf 3 mit erst 120tkm (aber mit viel Rost!) und gut einem Jahr Rest-TÜV geholt. Mein Sohn fuhr den TÜV noch runter, so war ich mir sicher daß der Motor samt Anbauteilen gut funktioniert.   Dann gings los: alter Motor raus, alte Elektrik raus und an einen supernetten Menschen geschickt, welcher seine Dienste zum Kabelbaum-bauen im VW Bus Forum anbietet. Den G3 Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, den Block lackiert, Ventile eingeschliffen und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Neuer Tank, die Luftansaugung vom linken ins rechte Ohr transplantiert (Teile hierfür hatte ich mal von einem WBX Schlachter aufgehoben), el. Kraftstoffpumpe montiert, neue Luftansaugung gebaut, es folgten noch Gaszug-Basteleien, einen Hitzeschutz für die Spritleitungen und diverse andere Dinge.   Abschließend zum TÜV, alles eintragen lassen und das Ganze kurz vorm VW Bus Treffen 2023 in Hannover. Die erste offizielle Fahrt (mit TÜV Eintrag) ging dann tatsächlich direkt von mir aus (Raum Würzburg) nach Hannover und danach weiter nach Fehmarn, St. Peter Ording und wieder retour. Der Bus lief tadellos!   Ich kann nur sagen daß sich der Umbau aus meiner Sicht gelohnt hat!    
    • Die älteren Kolben hatten eckige Nuten und von daher passten die Standard-Seegerringe. Neuere Kolben haben runde Nuten und benötigen die runden G-Clips oder auch Doppel-G-Clips. Ein Kumpel wusste das nicht und hatte die originalen Seegerringe verbaut und sich lange gewundert, was da immer "geklingelt" hat.  Gelöst haben die sich aber nicht. D.h. aber nicht, dass das nicht passieren kann. Auf die Form der Nut kommt es also an!   Auf einem meiner Kolben stand auch "Asso Werke" oder so. Weiß nicht mehr, ob auf jedem. Das ist ein bekannter Kolben-Produzent, der anscheinend die Kolben für D.R: herstellt. Ist also normal!   Vgl.:   
    • Ich brauche auch mal euer Schwarmwissen: meine Nachbarn, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben, haben diese Raupenartigen Insekten seit ein zwei Wochen immer wieder im Schlafzimmer.   Jetzt machen sie sich Sorgen was das sein könnte. Ich vermute das diese Insekten eigentlich Pflanzenbewohner sind und sich nur durch's Fenster in die Wohnung verirrt haben. Weiß aber auch nicht genau was das ist..   Hat da jemand eine Ahnung?
    • @killer verkauft gerade eine NOS Gepäckfachbacke in Bavaria Blue. So wie ich ihn kenne liegt irgendwo auch noch die farblich passende Motorbacke rum    Grüße aus Augsburg  BABA'S
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