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Geschrieben

 

Servus beisammen!

 

Sind die Stichmaße beim 75er DR die gleichen wie beim 75er Pinasco*?

Das heißt, kann ich einen defekten Pinascokopf (Zündkerzengewinde wohl nicht mehr in Ordnung) gegen einen i.O.- DR-Kopf vorübergehend tauschen?

 

* Es geht um die seltene Alu-Ausführung für Schaltroller

 

Thx, bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎05‎.‎08‎.‎2017 um 15:41 schrieb bobcat:

 

 

Servus beisammen!

 

Sind die Stichmaße beim 75er DR die gleichen wie beim 75er Pinasco*?

Das heißt, kann ich einen defekten Pinascokopf (Zündkerzengewinde wohl nicht mehr in Ordnung) gegen einen i.O.- DR-Kopf vorübergehend tauschen?

 

* Es geht um die seltene Alu-Ausführung für Schaltroller

 

Thx, bobcat

Japp das geht! Ich habe mal in Italien einen ALu ohne Kopf gekauft anschließend einen Polini 75 Kopf verbaut (jedoch etwas überarbeitet...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

danke, Sportsfreund!

 

Die gute Nachricht: der Pinascokopf ist gewindeseitig i.O.

Schuld an dem Verdacht war das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann, weil der 21,.. er Spezial-Steckschlüssel beim Anziehen der Kerze kurz vor dem Festsitz keine eindeutige Rückmeldung über das erreichte Drehmoment signalisiert hatte. Mit einem einstellbaren  Präzisionswerkzeug kommt man da ja leider nicht hin...

Kurz und bündig: vielleicht leicht schief gehalten und wacklig wie er ist, reibt das gute Stück aus dem Bordwerkzeug an der benachbarten Kühlrippe. Diese Stelle ist jetzt mit dem Fräser frei gemacht und alles wieder in Butter. Im Gegensatz zu üblichen Schraubverbindungen  lässt sich die - abgekühlte! - Kerze ja schon nach ca.1er Umdrehung locker mit den Fingern frei schrauben.

 

btw: der DR 75 hat leider keine symmetrische 4 x 90° Kopfverschraubung wie der 75er Pinasco und darüber hinaus ist auch sein LK mit 65mm um 3mm kleiner.

Beim Polini sieht es zumindest auf den Abbildungen so aus, als wäre sein Lochbild wenigstens symmetrisch.

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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