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Hat ein Rennzylinder Auswirkungen auf die Auspufflautstärke ?


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Geschrieben

Hallo an alle Auspuff lautstärke Geplagten ,  (war das jetzt korrekt mit Groß- klein Schreibung ?:) )

 

mich  würde mal interessieren, ob es von der Lautstärke des Auspuffs einen Unterschied macht, ob ich mit einem Ori-Zylinder unterwegs bin oder mit einem (gefrästen) Rennzylinder.

Ich hatte an meiner PX 125 einen Siproad 2, den ich bald wieder verkauft habe, weil er mir viel zu laut war.

Jetzt fahre ich eine Polini Box auf Polini 177, Auslass ein bißchen hochgezogen + 57er Rennwelle, also nix wildes,  weil es hieß, die Polini Box wäre leise.

 

Ist die Box aber mE nicht, ich finde die eher ziemlich laut. Im direkten Vergleich zu meiner anderen Karre (PX 125, DR 177 + Ori-Auspuff) liegen da Welten.

Dann habe ich gestern einen Betrag von einem Sip-Mitarbeiter gefunden, der meinte, der Siproad sei auf einem Orizylinder fast ebenso leise wie ein Ori-Auspuff, „laut“ würde der Auspuff erst auf Rennzylindern werden, vor allem, wenn diese gefräst sind.

Ist das jetzt wirklich so ?  Mir geht dieser Lärm sowas von auf den Sack, ich bin mittlerweile soweit, die 220 Tacken für eine S-Box hinzulegen, nur damit ich endlich Ruhe habe.

 

Die Frage , die ich mir jetzt allerdings stelle: ist die S-Box dann wirklich leise oder erst dann, wenn ich meinen Original 125er Zylinder wieder montiere  ?

 

Gruss Matthias

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ist sie nicht. El SBox ist nicht S, sondern eher L. 

Hängt natürlich vom Zülinda ab. Alu ist schonmal lauter als GG. 

Rest s.u.. 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Leistung ist irgendwie immer laut....ausser beim E-Motor vielleicht.

 

Laut macht Drehzahl, Membran, Auslassoberkante, Dünnblechauspuff, Resonanz und viele andere Faktoren.

 

Keine Ahnung, an dem Thema arbeiten sich hier einige ab mit mehr oder minderem Erfolg.

 

Mir ist Lautstärke egal...ich sehe das als gottgegebenes Schicksal des Leistungsolymps.

 

Außerdem ist laut sicher und leise ist Scheiße.

 

Gruß Chris

  • Like 7
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb heizer:

doch hat sie. je grösser der auslass desto lauter. je gerader die oberkante, desto lauter.


:thumbsup:

Die Auslasszeit spielt da auch noch stark mit rein -> 190° sind z.B. deutlich lauter als 175°!

Geschrieben

Die S-Box O3 ist bei mir auf 166er 24SI richtig schön leise!

 

Aber wenn man richtig richtig leise will: dann gibt es nur den O T5 Auspuff !!

Ist von der Leistung nicht mehr uptodate dafür leise

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das leuchtet ein, wobei ich letztes Jahr, nachdem mir der Sipraod derart auf die Eier, (besser : Ohren) gegangen ist, auf einen Sito (ohne Plus) gewechselt habe, der hier halt noch herumlag. 

Fazit: deutlich leiser und deutlich schlechtere Fahrleistungen.

 

Und was mache ich jetzt, wenn ich einfach keinen Bock mehr auf den Lärm habe. Irgend hatte ich meine Hoffnungen auf die SBox gesetzt, aber oben wurde ja gesagt, der wäre eher laut.

 

Ohropax ? (denn einen guten T5 Auspuff, den ich dann noch umschweißen (lassen) müsste, werde ich wohl kaum mehr bekommen.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Matthias,

 

ich finde keinen laut :-D.

Kennst ja mein  Handycap,  ich schalte beim Vespa fahren einfach nur die Hörgeräte aus :music: :whistling::wheeeha:.

 

Lg  spondy

Geschrieben

Ich habe mich zwischenzeitlich für die Methode "Ohropax" entschieden, wobei es mich dennoch interessieren würde, ob ich einfach nur überempfindlich bin oder die Polini Box tatsächlich laut ist. 

Hatte  auch schon überlegt, ob ich meine Auslassoberkante zu gerade gefräst habe, sieht aber eigentlich nicht so aus, oder  (leider kein besseres Bild vorhanden).

 

P3220856.thumb.JPG.529f0d13355e90d7ccc5cb576b8952e9.JPG

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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