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Geschrieben

Ahoi,

ich habe bei einer PX Millenium das Problem von massiv Zweitaktöl im Getriebeöl.

(Getrenntschmierung).

Meines Erachtens kommt da nur die Ölpumpe in Betracht.

Der Antriebszapfen der Ölpumpe, welcher durch das Gehäuse läuft, ist wohl mit einem Rücklaufgewinde ausgestattet?

In eben diesem Bereich habe ich eine Beschädigung/Abplatzung/Auswaschung im Motorgehäuse.

Dann loift ergo Motoröl aus der Ölpumpe in das Getriebe?

 

Habe ich mir somit die Frage selbst beantwortet?

:lookaround:

Ist das Problem bekannt?

 

Danke,

 

Knud.

Geschrieben

Und was soll denn der Antriebszapfen der Ölpumpe fördern?

 

Getriebeöl ins Ölpumpengehäuse?

 

Eher nicht, denke ich...

Geschrieben

Naja-jedenfalls war der Ölpumpenraum-also der obere Teil mit dem grossen Zahnrad-komplett voll mit Zweitaktöl, welches dann über die Antriebswelle ins Getriebe gelaufen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sollte keine Verbindung zwischen Getriebe und Zweitaktöl geben, ausser die Ölpumpe bzw deren Achse oder Achsaufnahme ist defekt.

Du hast dir die Frage selbst beantwortet.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb CDI:

Sehe ich nicht so.

 

Die Pumpe hat getrennte Kreisläufe. Zweitaktöl kommt nur ins Getriebe, wenn

  • die Papierdichtung unter dem Deckel defekt ist
  • die O-Ringe des Pumepenelements defekt sind (eigentlich nur der obere)
  • das Spiel zwischen der Welle des großen Zahnrads und dem Pumpenelement zu groß ist.

 

Alles eher unwahrscheinlich.

 

Mach mal einen Ballontest, ob du nicht einen der Ölsauger hast; wäre bei dem Jahrgang nicht allzu unwahrscheinlich.

 

Und das "Rücklaufgewinde" ist eine Förderschnecke. Die hatte Archimedes schon lange vor der Vespa erfunden. Zurück kommt das Öl durch eine Abtropfbohrung.

 

Was ist denn mit dem Jahrgang?

gab es mal eine Motorreihe die anfällig fürs Ölsaugen war?

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    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
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