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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich versuch nun schon seit einigen Wochen dem Phänomen Lenkerflattern auf die Schliche zu kommen.

Hab schon Felge, Bremsscheibe, Bremsbeläge und Stoßdämpfer gewechselt.

Mir wurde auch schon gesagt..... he, du fährst eine Vespa das ist normal.

Was mir nun aufgefallen ist, das >Flattern/Rattern des Lenkers tritt  auf, wenn ich mit geringerer Geschwindigkeit beim Bremsen mit der Vorderbremse zurückschalte (vom 3ten in den 2ten Gang).

Nur beim Runterschalten ist kein Vibrieren des Lenkers spürbar.

Mir kommt vor, als ob sich wenns anfängt zu rütteln sich das dann aufschaukelt.

Kenn dieses Phänomen wer?

Oder sollt ich nochmal in die Werkstätte und mir das Lenkkopflager austauschen lassen?

Obwohl 3 Mechaniker meinen, dass das Lenkkopflager kein Spiel hat (diese Aussagen wurden durch heben, ziehen drücken... des Lenkers und Vorderrades getätigt)

Kanns trotzdem das Lenkkopflager sein?

Wie geht's euch mit euren PXn, wenn ihr bei geringerer Geschwindigkeit wärend des Bremsen mit der Vorderbremse vom 3ten in den 2ten Gang Schaltet?

 

lg

John

Bearbeitet von john_7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb john_7:

Wie geht's euch mit euren PXn, wenn ihr bei geringerer Geschwindigkeit wärend des Bremsen mit der Vorderbremse vom 3ten in den 2ten Gang Schaltet?

Also ich mach' das, glaub' ich, nie: Ich verwende dafür die hintere Bremse; ist praktischer! Die vordere Bremse verwende ich nie alleine, immer zusammen mit der hinteren. Und eigentlich nur, wenn ich anhalten will.

 

Aber "aufschaukeln" sollte sich da nix. Aber von Scheibenbremsen hab' ich ohnehin keine Ahnung. Bei Trommelbremsen würde ich auf die Trommel tippen und/oder auf nicht angepasste Beläge.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Vorderrad hat zumindest kein Spiel und bis auf das zurückschalten beim Bremsen mit der Vorderradbremse (Scheibenbremse) läuft meine PX sehr fein.

Geschrieben

Wieso sollte das flattern durch zurückschalten ausgelöst werden? Trennt die Kupplung sauber? Vielleicht geht ein Schaltrucken durch den Rahmen... 

Geschrieben

Welche Brensscheibe hast du drauf? RMS?

 

Hab bei meinen Bremsen auch ein minimales schwingen.......ist aber so gering, das es einem kaum auffällt! Bei dem Roller mit schwimmendgelagerter Scheibe ist davon nix zu merken. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

gefühlt geht beim Zurückschalten manchmal ein Ruck durch das Fahrgestell, dann fängt das Flattern/Rattern an.

Und das Flattern ist nicht nur kurz, sondern bis zum Stillstand zu bemerken.

Löse ich während des Flatterns die Vorderbremse is es weg.

Könnt das auch wegen eines defekten hinteren Stoßdämpfer sein?

lg

John

Bearbeitet von john_7
Geschrieben

Klötze sind fest. 

Wie gesagt rattert der Lenker beim betätigen der Vorderbremse während ich zurückschalte. 

Kennt jemand nen guten Mechaniker in Wien? 

LG john

Geschrieben

Wien.

Kennen wäre zuviel gesagt, aber:

Gibt es da nicht den FMP?

Der ist hier als Freakmoped zugegen.

Macht wohl eher in LF-Motoren, sollte sich beim Fahrwerk aber auch einbringen können.

Zum "mal drüber-schauen" sicher nicht ganz verkehrt.

 

 

 

  • 5 Jahre später...

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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