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Geschrieben

ich nehm mal an du willst die Fuffi in Deutschland fahren,.. dann brauchst du auch eine deutsche Betriebserlaubnis,.. Tacho rein, Typenschild drannieten und ab zum TÜV,.. der stellt dir dann eine Betriebserlaubnis aus,.. ich hab immer so 75? bezahlt, frag aber vorher nach,.. haben oft unterschiedliche Preisgestaltungen..

Geschrieben

moinsen,

geh zum vespahändler, hol dir son unbedenklichkeitszettel,, schreibst die fahrgestell nummer drauf, gehst zur zulassungstelle, der prüft nach ob die nummer in orndnung ist, da sie aus italien kommt, wird sie auch nicht gestohlen gemeldet sein. dann gehst mit dem stempel zum händler und beantragst eine zweitschrift!

die meisten v50 nummer sind eh nicht gemeldet hier,, und schon bekommst deine deuschen papiere! ohne tüf und so.

gruß Bayman

Geschrieben
geh zum vespahändler, hol dir son unbedenklichkeitszettel,, schreibst die fahrgestell nummer drauf, gehst zur zulassungstelle, der prüft nach ob die nummer in orndnung ist, da sie aus italien kommt, wird sie auch nicht gestohlen gemeldet sein. dann gehst mit dem stempel zum händler und beantragst eine zweitschrift!

die meisten v50 nummer sind eh nicht gemeldet hier,, und schon bekommst deine deuschen papiere! ohne tüf und so.

Das geht natürlich auch, aber nur wenn du ne 800er Rahmennummer hast,.. leider dauert der Spaß 4-8 Wochen und kostet auch 40?,.. In den Papieren steht dann natürlich die technischen Daten von ner deutschen Fuffi drin,.. (In Deutschland gab es z.B.: keine Fuffis mit 9Zoll,..) Eine Zweischrift macht eigentlich nur bei deutschen Modellen Sinn bzw. ist dann auch legal,.. dann kannst dir gleich selber ne Betriebserlaubnis basteln.. oder mit der italienischen rumfahren..

Geschrieben

Die vom TÜV machen gerne eine Probefahrt, um die Bremsleistung zu überprüfen,.. der Zustand vom Motor ist denen egal, wenn nicht grad, sollte halt kein Öl verlieren,..

Also wenn die Reifen sind, Lenkkopflager ohne Rasterstellen, Radlager und Schwingenlager in Ordung, Tacho, Spiegel dran,.. Typenschild angebracht, Elektrik in Ordung,.. und dann sollte es keine Probleme geben.. Aber wie schon gesagt erkundige vorher nach dem Preis!

Geschrieben

warum fährst du nicht einfach mit den ital. papieren. du bekommst bei nicht jeder stelle ein nummernschild damit, aber da muss man halt ein wenig rennen - es findet sich aber immer einer!

warum also ne deutsche zweitschrift?

drauf setzen und spaß haben. die grünen fragen dann schon mal, aber du bist ja versichert. du hast die halt wegen dem originalzustand behalten usw....

f.

Geschrieben (bearbeitet)
warum fährst du nicht einfach mit den ital. papieren. du bekommst bei nicht jeder stelle ein nummernschild damit, aber da muss man halt ein wenig rennen - es findet sich aber immer einer!

warum also ne deutsche zweitschrift?

:grr: ... ohne deutsche oder europäische Betriebserlaubnis ist der Betrieb, wie das Wort schon sagt, des Fahrzeugs nicht erlaubt,.. Der Versicherung ist das ja völlig egal was sie versichern,.. bloß bei einem Schadensfall wird`s erst interressant,.. und ohne Betriebserlaubnis hat man dann richtig schlechte Karten,.. Eine deutsche Zweitschrift ist ja auch gemogelt, weil die technischen Daten in der Regel nicht übereinstimmen, und somit die Betriebserlaubnis nicht gültig ist..

und das kann richtig teuer werden!!

Bearbeitet von solo
Geschrieben

hab grad bei piaggio deutschland angerufen ,die haben zu mir gesagt das ich irgend so nen wisch aus italien brauch(muss da anrufen) dann damit zum tüv latschen muss und dann macht der so ne abnahme und dann krieg ich eine deutsche betriebserlaubnis................

Bescheuert....wie habt ihr des gemacht???????

Mfg Armin :-D

Geschrieben
hab grad bei piaggio deutschland angerufen ,die haben zu mir gesagt das ich irgend so nen wisch aus italien brauch(muss da anrufen) dann damit zum tüv latschen muss und dann macht der so ne abnahme und dann krieg ich eine deutsche betriebserlaubnis................

Bescheuert....wie habt ihr des gemacht???????

Mfg Armin :-D

Der Wisch aus Italien, werden die Italienischen technischen Daten sein,... Beim Tüv liegen die aber meistens vor,.. vorhermal nachfragen, der Rest ist wie ich`s oben schon beschrieben habe..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also war beim tüv ne woche drauf..........

also er hat gsagt alles ok.will nur wegen dem rücklicht schauen weil es eine italenische nummer hat ob ich des drauf lassen darf......

vielleicht trägt der mir nen 19 ner gaser ein .lol..........

na des wars..........

Armin

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    • Ach ja HP 4 mit e-starter —> Zahnkranz am LüRa —> Unterste Rippe kleiner … ! 
    • 4. Wenn man ihn sauber macht, dann weiß man, dass er sauber ist. Das sieht man bei einem gekauften erst wenn man ihn in den Händen hat.   Hinweis insbesondere für Newbies: - Was ich nicht so genau gesagt habe: Der Venturi ist rund, der Gasschieber ist eckig. Deshalb hat das Vergasergehäuse für den Gasschieber nicht nur rechts und links einen Schlitz, sondern auch zum Ende der Vespa hin. In diesem kurzen Schlitz ist das "Dauerloch" der Leerlaufdüse zu dem dann nach etwas mehr Gemisch durch das "regelbare Loch" der Leerlaufgemischschraube hinzu kommt. - Dadurch, dass man in ein Loch hinein sprüht und nur ein anderes Loch offen lässt, kann man Bohrungsabschnitte selektiv reinigen/ testen. - Vergaser(klappen)reiniger arbeiten auf Aceton Basis, weil das das beste Lösungsmittel für alte Kraftstoffe (inkl. Verharzungen) ist. Alkohl funktioniert nach meinen Erfahrung so lala, Bremsenreiniger sorgt nicht für Erfolg.
    • Hallo Schumi, lieben Dank für deine Antwort und Einschätzung. Was meinst du damit, "das wäre regelbar"?   Puh, keine Ahnung was für ein Motor da drin steckt, Ich dachte eigentlich an "Matching-Numbers"  Der Motor springt mit einem "Tritt" an und läuft auch im Teillastbereich sehr sauber.  Kannst du von außen erkennen was das für ein Motor ist? Werde mal die Backe runter nehmen und ein Bild machen und hier reinstellen...   
    • Standort ist beide Male so auf Höhe der linken Durchfahrt zum ehemaligen Polizeirevier Gartenallee 14.   Blickrichtung Kirchen (auf dem ersten Ausgangsbild)     Blickrichtung Lichtenbergplatz (2. Ausgangsbild)  
    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
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