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Geschrieben

Wie stehen unrestaurierte, aber funktionierende ET3 derzeit im Kurs? Ich finde irgendwie immer nur restaurierte Exemplare oder Teilesammlungen ...

 

Hintergrund: Nachdem ich heute angesprochen wurde, ob ich meine ET3 evtl. abgeben würde (Antwort war erstmal nein), wüsste ich echt nicht, was da aufzurufen wäre. Da ich nur einen Arsch habe und mir die notwendige Fahrzeuglogistik beim regelmäßigen Benutzen aller Roller irgendwie auch auf den Senkel geht, überlege ich, wo wohl meine Schmerzgrenze liegen würde.

 

Zum Roller: Die Kiste ist überwiegend im O-Lack; Motordeckel und Koti sind sicher nachlackiert; stellenweise hat mal jemand schlecht mit Silber ausgebessert. Keine Durchrostungen oder üble Stellen; keine Welle, ca. 32.000 auf dem zweiskaligen Tacho (stimmt sicher nicht), Repro-Sitzbank, Elektrik funktioniert; Roller bremst und fährt. Ich hab das Teil derzeit auf roter 07er laufen; dt. Brief ist aber ebenfalls vorhanden und Frisch-TÜV wäre kein Problem. Was sag ich ihm? Soll ich überhaupt? :dontgetit:

 

Ach ja: ist eine relativ frühe 4.000er FIN von ca. ´78; als EZ ist aber ´71 eingetragen. Ich vermute, der Vorbesitzer wollte sein Geburtsjahr in den Papieren haben.

 

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Geschrieben

Zwischen 3.500 und 4.200, je nachdem, wie verrückt jemand sucht.

Ich finde, dass alles jenseits 4.000,-€ für 'nen Schmalrahmen echt grauenhaft viel Geld ist. O-Lack SS vielleicht mal ausgenommen.

Versuch doch mal eine Wertermittlung bei eBay. Mindestpreis bei 25.000,-€ ansetzen und gucken, wie hoch die Leute bereit sind, zu bieten.

 

Der Lude ist aber grad echt stark am kaufen und verkaufen, wa?:laugh:

Geschrieben
Zwischen 3.500 und 4.200, je nachdem, wie verrückt jemand sucht.
Ich finde, dass alles jenseits 4.000,-€ für 'nen Schmalrahmen echt grauenhaft viel Geld ist. O-Lack SS vielleicht mal ausgenommen.
Versuch doch mal eine Wertermittlung bei eBay. Mindestpreis bei 25.000,-€ ansetzen und gucken, wie hoch die Leute bereit sind, zu bieten.
 
Der Lude ist aber grad echt stark am kaufen und verkaufen, wa?:laugh:


Ich bin nicht der Interessent! :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Nee, der Lude war es nicht. Der hat meine Heimadresse nicht. [emoji3].

Subway: wird vermutlich darauf hinauslaufen. Aber wissen ist ja besser als nicht wissen ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hänge mich hier mal mit einer orig. Piaggio ET3 aus der Japan-Edition Bj. 1998 dran. Die ET3 ist in sehr gutem Zustand (nix nachlackiert, wenige Kratzer, kein Rost), aus "erster Hand" und hat erst wenige Tsd. km auf der Uhr.

Wäre die preisliche Einordnung dafür wesentlich anders, als für die Version vom t4. aus Bj. 1978?

 

 

ET3.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Für jeman der sowas zum Fahren sucht sicher 3,5-4,5.

Für Sammler aufgrund der Unterschiede zwischen Japan und ital. Et3 evtl. Weniger als 4 momentan.

Behalten und 10 Jahre warten mit garantierter Wertsteigerung von 3-5 . Gerade gute et3 sind selten und aufgrund der strengeren TÜV Abnahmen immer mehr gesucht in Zukunft.

Geschrieben

... bei gleicher Preisregion würde ich glatt tauschen ... ;-)

 

Im Ernst: meine angerockte Kiste und ein technisch gleiches Gerät in - sagen wir mal - Jahreswagenzustand in einer Preisliga? Ich sach doch: die Preisfindung ist / wäre nicht einfach ...

Geschrieben

Habe auch eine ET3 im O Lack Blu Jeans von der ich mich genau aus oben genannten Gründen vl trenne.

Läuft schaltet leuchtet und hupt und hat deutsche Papiere habe mir auch lange überlegt was ich dafür verlangen könnte...denke so 3500-3700 ist ein fairer Kurs.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb t4.:

Im Ernst: meine angerockte Kiste und ein technisch gleiches Gerät in - sagen wir mal - Jahreswagenzustand in einer Preisliga? Ich sach doch: die Preisfindung ist / wäre nicht einfach ...

Es kommt auch darauf an, wann, wie und wo angeboten wird.

 

Werden beide gleichzeitig auf derselben Plattform angeboten, wird es sicher eine deutliche Differenz geben aufgrund der unterschiedlichen Erhaltungszustände. Werden beide zu gänzlich unterschiedlichen Zeiten auf der gleichen oder auch unterschiedlichen Plattformen angeboten, könnte es sein, dass beide in etwa gleiche Preise erzielen, trotz der unterschiedlichen Erhaltungszustände. Der Markt ist da nicht wirklich vorhersehbar, in etwa wie das Wetter.

Geschrieben

Ist so wie bei den ss50. Stell ne gut gemachte  repro und ne orig.  Restaurierte daneben. Wirst du keinen Unterschied merken wenn's gut gemacht ist. Da unterscheidet nur die Rahmennummer über 8-10.000 Euro Unterschied. Nachfrage regelt den Preis.  Zum Fahren taugen beide gleich gut.   So ähnlich ist es mit den et3 aus i und Japan. Zum Fahren ist sicher die Japan besser aber für Sammler mehr die ältere aus Italien.  

Ich persönlich finde die Japan eh besser.

Generell würde ich aber keine o Lack et3 unter 4 verkaufen. V50 gibt's in Massen auf allen Plattformen.  Et3 eher selten.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Udo:

Ist so wie bei den ss50. ... gut gemachte  repro und ne orig.  Restaurierte ... So ähnlich ist es mit den et3 aus i und Japan.

Der Vergleich ist m.E. unzutreffend.

ET3-Japan-Edition ist ebenfalls made in Italy by Piaggio. Sie war lediglich von Piaggio neu aufgelegt für den japanischen Markt.

Technische Unterschiede der Japan-Edition zur "ursprünglichen" ET3:

- Kubelwelle mit 24/25mm Konus

- Doppel--Zentralfeder für die Kupplung

- 2 Fußleisten statt einer Fußmatte im Durchstieg

- Lenkerendblinker

- schwarzes Teleskoprohr am Federbein vorn

 

Danke für die Einordnung / Einschätzung > 4 k€

 

 

Geschrieben

Hast du Recht, mir ging's eher um die Rahmennummer (ist gleich zu i) samt dazugehörigen Baujahr( jünger halt).  Wie gesagt, ich finde die Japan vespen 1a da gepflegt und vom Blech meist 1a.

 

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    • Müsste ein originaler 175er Satz nicht schon spürbare Mehrleistung bringen, ohne die Peripherie über Gebühr zu belasten? Aber wahrscheinlich gibt's davon kaum noch welche. 
    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
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