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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF,

vor 6 Monaten habe ich eine PX 80 Lusso Elestart von 91mit 136er DR gekauft. Der Motor war hin also war meine erste Amtshandlung diesen zu überholen, frischen TÜV auf das Gefährt zu bringen und seitdem damit Spaß zu haben. ICh bin bereits gute 3000 Km beschwerdefrei damit herumgecruist.

 

Nun bin ich gerade in Spanien und habe eine P200E angeboten bekommen. Da das Thema Vespa für mich noch Neuland ist, wäre ich um ein paar Einschätzungern Eurerseits dankbar.

Die Eckdaten:

In den Papieren steht als Hersteller "Vespa" und nicht Motovespa?

Es ist eine D200E, EZ 24. Jul 1980 aus erster Hand.

Fahrgestellnummer: DS-9.506898

Sie ist weis und hat ein Windschild montiert.

Die Laufleistung ist 24 Tsd. Km

Die Gabel, der Lenker und der Tacho sehen anders aus als ich es von der PX kenne und Sie hat keine Blinker.

Der VErkäufer möchte 1500€ für seine alte Dame

Ich schätze für eine Zulassung in D muss ich Ochenaugen nachrüsten (inkls Elektrikkram), eine Vollabnahme durchführen und einen deutschen Brief ausstellen lassen?

Fragt sich wie sich die VEspa mit der alten Gabel (VBB?) fährt ? Den Motor gedenke ich eh zu überholen das ist mal ein eh eingeplanter Arbeitsschritt.

Gibt es weitere einzuplanende Arbeiten ?

Ist der Kurs akzeptabel oder kann ich besser etwas mehr investieren und direkt eine D VEspa erwerben?

Danke für eurer Feedback & Gruß
Landyphil

 

 

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Bearbeitet von Landyphil
Bilder eingefügt
  • Like 1
Geschrieben

Gabel ist Rally / Sprint. Die Kisten gab es so in Spanien. Lenkanschläge scheinen leichte Defizite zu haben. Ebenso fällt auf, dass da reichlich Anbauteile mit weiss übergeduscht wurden. Wenn sie aber untenrum auch rostfrei und in brauchbarem Zustand ist und Papiere dabei sind geht der Preis m. E. in Ordnung.

Geschrieben

Zu dem Preis wirst du kaum eine 200er in D bekommen.

Ausserdem ist die Kiste was besonderes und sicherlich ihr Geld wert, wenn nix großartiges defekt ist.

Probegefahren ?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich erinnern, dass hier irgendwo im Forum mal die Rede davon war, dass nicht jeder TÜV Ochsenaugenblinker akzeptiert, jedenfalls nicht bei dem Baujahr. Bin mir aber nicht sicher. 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

„Ochsenaugen“ (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden Kat. 31):
zulässig bis EZ 01.01.1987 ohne hintere FRA

zulässig, ab EZ 01.01.1987 nur in Verbindung mit feststehenden, nach hinten wirkenden FRA zulässig, Abstand zueinander 560 mm, Abstand zum Scheinwerfer min. 100 mm;

  • Like 2
Geschrieben

Das eigentliche Problem bei der Tüvprüfung ist die Zuordnung dieses Rollers (Rahmen- und Motornummer) zu einem der in Deutschland mit Betriebserlaubnis zugelassenen und dem TÜV bekannten Vespa 200-Typen. Technische Unterlagen, aus denen sich vergleichbare Werte ergeben, oder Ersatzteilllisten, Kataloge, Handbücher und Betriebsanleitungen können dabei enorm helfen. Solange Du noch in Spanien bist, versuche dort alles an Informationen über diesen Roller zu sammeln; evtl. gibt es ja einen helfenden Händler und/oder Club in greifbarer Nähe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

„Ochsenaugen“ (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden Kat. 31):
zulässig bis EZ 01.01.1987 ohne hintere FRA

zulässig, ab EZ 01.01.1987 nur in Verbindung mit feststehenden, nach hinten wirkenden FRA zulässig, Abstand zueinander 560 mm, Abstand zum Scheinwerfer min. 100 mm;

Rainer du bist einfach der WAHNSINN !

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb t4.:

Gabel ist Rally / Sprint. Die Kisten gab es so in Spanien. Lenkanschläge scheinen leichte Defizite zu haben. Ebenso fällt auf, dass da reichlich Anbauteile mit weiss übergeduscht wurden. Wenn sie aber untenrum auch rostfrei und in brauchbarem Zustand ist und Papiere dabei sind geht der Preis m. E. in Ordnung.

 Hi T4.

Danke für dein Feedback. Von unten sieht die 200er einwandfrei aus, es gibt nichts zu schweißen oder zu Sandstrahlen. Ja die ein oder andere "Verkehrskontaktfläche" wurde beilackiert aber als gerlernter KFZ Lackierer ist das meine kleinste Sorge ;.). Papiere sind vorhanden, sogar die originale Bedienungsanleitung ist dabei.

Gruß Landyphil

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb oehli:

Zu dem Preis wirst du kaum eine 200er in D bekommen.

Ausserdem ist die Kiste was besonderes und sicherlich ihr Geld wert, wenn nix großartiges defekt ist.

Probegefahren ?

Hi Oehli,

auch Dir danke fürs Feedback. Ich werde die Vespa in der kommenden Woche probefahren und sie einer genaueren Untersuchung unterziehen. Das mit dem Preis für eine 200er in D hatte ich auch gesehen, aber das mit dem spanischen "Frankenstein" war mir ein wenig unheimlich, daher meine Anfrage an die Experten hier im Forum.

THX Landyphil

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

„Ochsenaugen“ (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden Kat. 31):
zulässig bis EZ 01.01.1987 ohne hintere FRA

zulässig, ab EZ 01.01.1987 nur in Verbindung mit feststehenden, nach hinten wirkenden FRA zulässig, Abstand zueinander 560 mm, Abstand zum Scheinwerfer min. 100 mm;

...Danke für die Detailierten Infos, großartig.

Landyphil

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb makro:

Das eigentliche Problem bei der Tüvprüfung ist die Zuordnung dieses Rollers (Rahmen- und Motornummer) zu einem der in Deutschland mit Betriebserlaubnis zugelassenen und dem TÜV bekannten Vespa 200-Typen. Technische Unterlagen, aus denen sich vergleichbare Werte ergeben, oder Ersatzteilllisten, Kataloge, Handbücher und Betriebsanleitungen können dabei enorm helfen. Solange Du noch in Spanien bist, versuche dort alles an Informationen über diesen Roller zu sammeln; evtl. gibt es ja einen helfenden Händler und/oder Club in greifbarer Nähe.

Hallo Makro,

danke für diese Informationen, ich werde sehen was ich noch besorgen kann solange ich mich in Spanien befinde.

Auf jeden Fall scheint der Winter gerettet zu sein und ich bringe mir Bastelwerk mit.....

Gruß

Landyphil

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Schaut wie eine Senza Frecce spezial aus. Spezial deshalb, weil Steuerrohr und Lenker nicht P200E typisch sind. Ich würde mal unter die Haube schauen, was der Roller für eine Elektronik hat.

Ich vermute (befürchte) ein 6 Volt System.

 

Meine Infos zur Senza Frecce sind ein wenig dürr.

 

Ich persönlich finde den Roller, abgesehen von den Katzenaugen, sehr schick.

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Mir fällt dazu gerade ein: Ne PX ohne die Vorzüge der PX.

Alte Gabel mit den bekannten Nachteilen. Und war es nicht so, dass dieser 9DS Motor nicht die PX Zündung hat?

 

Hi,

danke für dein Beitrag, da ich Vespista Neuling bin, was sind den die bekanten Nachteile an dieser Gabel (noch unwissend)?

Ja die Spanier haben nicht die Ducati Zündung verbaut, die originale soll aber passen. Falls nicht habe ich schon einen spanischen Online Shop gefunden...

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Vespa original herrichte oder sie umbaue, im Falle eines Umbaus werde ich eine LML Gabel mit Scheibenbremse montieren.

CU
LP

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Radulf:

Moin.

Schaut wie eine Senza Frecce spezial aus. Spezial deshalb, weil Steuerrohr un...SNIP

 

 

 

THX 4 Feedback.

Nach Angabe des Verkäufers soll es dieses Model nur in Spanien und Italien gegeben haben.

Laut Ihrer Fahrgestellnummer ist es eine (Moto) Vespa P 200 E, dieses Modell fängt mit  DS 9.500.001 an.

Meine hat die Fahrgestellnummer: DS-9.506898  und sollte somit die 6898e in Madrid gefertigte Vespa 200 e sein?

Da in 82 die Wachablösung stattgefunden hat (neues Modell) ist diese 200e als eher selten anzusehen, ich werde weiter nachforschen.

Aber ja, sie ähneln sich sehr, dennoch hat die Spanierin einen anderen Tacho als die Frecce.

 

Ich gehe davon aus das die Kiste unverbastelt ist da sie einen älteren Herr gehört hat der Sie von 1980 bis 2003 gefahren ist. Seit 2003 bis März 2017 stand Sie nur in der Garage, nun wird sie aus einer Erbmasse heraus verkauft. Es ist ja noch das originale Heft (Bedienungsanleitung) dabei, da werde ich noch einige Informationen rausziehen. Ein wichtiger Hinweis war es nachzuschauen ob der Roller schon 12 V hat, danke für den Tip.

Auf jeden Fall sind die Recherchen schon mal spannend.

cu

Landyphil

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Landyphil:

Hi,

danke für dein Beitrag, da ich Vespista Neuling bin, was sind den die bekanten Nachteile an dieser Gabel (noch unwissend)?

Ja die Spanier haben nicht die Ducati Zündung verbaut, die originale soll aber passen. Falls nicht habe ich schon einen spanischen Online Shop gefunden...

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Vespa original herrichte oder sie umbaue, im Falle eines Umbaus werde ich eine LML Gabel mit Scheibenbremse montieren.

CU
LP

 

Die Oldies LF (Sprint usw.) haben konstruktionsbedingt ein völlig anderes Fahrverhalten an der Vorderhand. Weicher....beim Bremsen starkes Eintauchen...nicht so definiert in der Federung....anders halt. Die OX Gabel fährt sich eher wie ein modernes Zweirad....musst fahren...kann man schlecht beschreiben.

Umbau auf LML ist gut...aber musst halt in den Kaufpreis einbeziehen. 

Rein historisch gesehen wäre natürlich der Originalzustand interessanter. 

Geschrieben

Die LML Gabel ist ein sehr brauchbares Teil vor allem zu einem Neupreis von 300.- 

inkl. einer guten Scheibenbremse. Die Frage ist, ob es das Teil noch neu zu kaufen

ist. Beim Scooter Center sind beide Varianten aktuell nicht lieferbar und LML ist,

wie man hört, nicht mehr am Markt. Ob man aus historischen Gründen die 

Nachteile einer Sprint-artigen Vorderradschwinge in Kauf nehmen will.muss

jeder für sich entscheiden und hängt wohl auch davon ab, ob man mit dem

Roller mehr als zur Eisdiele fahren will und mit welcher Leistungskonfiguration.

Eine gute Lusso-Gabel mit Trommelbremse wäre für mich auch überlegenswert.

 

Landyphil, hast du einen Facebook Account? Falls ja, werde dort zu gegebener

Zeit Mitglied in der Gruppe TÜV Fetischisten. Das bietet sich für Leute aus

West- Nordrhein-Westfalen an, die sich z.B. über Fragen in Bezug einer

§ 21 Vollabnahme den Kopf zerbrechen. 

 

 

 

 

Geschrieben

Die "Alte Herren" Roller sind meist sehr gut in Schuss. hab schon bei einigen von denen den Motor aufgemacht.

Im Prinzip hätte ich die Motoren auch zu lassen können.

 

Eine Rally Gabel ist gar nich mal schlechter als eine PX Gabel vom Fahrgefühl her. Bin Sowohl P Modelle als auch Rally

gefahren. Wenn man jetzt nicht so ein radikaler Innenstadtflitzer ist, sondern mehr gemütlich über Land tuckert, so

braucht man noch nicht mal eine Scheibenbremse. Wobei ... wenn man einmal eine Scheibenbremse hatte, dann

will man die auch nicht mehr missen.

 

Vielleicht kriegst ja in Spanien eine gebrauchte PX Scheibenbremsengabel von diesen Post-Rollern. Die gehen ja

anscheinend derzeit massenhaft weg wie warme Semmel.

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    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
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