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Geschrieben

Bin am Restaurieren eines SS180-Motors. Habe auf der Lima-Seite noch ein originales Rollenlager. Im WHB steht dazu: "Es ist wichtig das Lager so zu montieren, dass die offenere Seite des Käfigs gegen das Innere des Motors gerichtet ist". Wenn ich mir nun aber das Lager betrachte sehe ich von den Rollen insgesamt etwa gleich viel auf beiden Seiten. Welche Seite gehört nun nach innen. Wer kennt sich das aus? Das Lager wird ja eh noch mit Fett gefüllt. Der innere Lagerring ist bereits auf der KuWe.

 

IMG_8124.thumb.JPG.62f57b69ca092b5c6d3f75dd922e559d.JPGIMG_8123.thumb.JPG.2ed70fbb182e72bf6b4e7c045a0c4de6.JPG

Geschrieben

Es geht bei der Anweisung im WHB evtl. um die Position des Käfigs bezogen auf die Dichtlippen der Siris. Zumindest bei Verwendung von Originalteilen scheint dass eine Bedeutung zu haben, sonst stünde im WHB nicht in Fettdruck "Es is wichtig das Lager so zu montieren, daß etcpepe." Vielleicht erschließt sich das ja, wenn man das Lager mal gegen die Siris hält, ansonsten würde ich unter der offeneren Seite das Bild oben links verstehen.

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    • Ich fahre ein CF6 mit 30/32mm glatter Bereifung. Finde das einen sehr guten Kompromiss, da ich damit auch auf Schotterwegen gut klar komme. 
    • In Bawü ist es genau anders rum, seit der neuen Grundsteuer. Früher haste für ein unbebautes Grundstück deutlich (!) weniger bezahlt. Jetzt, seit der Umstellung wird ein unbebautes Grundstück deutlich teurer veranlagt.   Beispiel aus der Nähe: Wohngebiet, Grundstückspreise irgendwo bei 1400 €/qm, Größe ca. 400 qm. Unbebaut früher ca. 60 €/Jahr Grundsteuer. Bebaut früher ca. 600 €/Jahr Grundsteuer. Unbebaut heute ca. 850 €/Jahr Grundsteuer. Bebaut heute ca. 550 €/Jahr Grundsteuer. Ich schätze damit soll gegen das "Liegenbleiben" unbebauter Grundstücke vorgegangen werden und in Zeiten großer Wohnungsnot Wohnraum durch finanziellen Druck geschaffen werden. So nach dem Motto "bevor ich so viel Grundsteuer bezahlen muss baue ich halt ein Haus drauf und vermiete/verkaufe es."  
    • Berichte bitte wie sich das fährt wenn du soweit bist 👌🏻
    • Hi allerseits! @timo123 Ich habe den Dichtheitstest gemacht und ich bin nach allem was ich sagen kann ... durchgefallen.   Es ist aber nicht die Dichtfläche zwischen den Motorgehäusen, die mir Sorgen macht. Es ist der Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung. Ich habe es mit einer Standluftpumpe probiert, es reicht aber auch reinzupusten und überhaupt nicht fest: Die Luft entweicht ab recht kleinem Druck und kommt aus der Entlüftungsschraube vom Getriebe am Kupplungsdeckel raus. Ich bin hin und hergerissen, ob ich den Motor öffnen soll, denn ich habe das Teil sehr umsichtig montiert. Ich bin mir keines Fehlers bewusst und zum Tausch muss Kupplung raus, Motorhälften auf, Kurbelwelle raus. Ich überlege, ob ich's einfach sobald es wärmer wird im Roller ausprobiere, denn wenn ich mittels Kickstarter den Motor durchbewege, fluktuiert erwartungsgemäß der Unterdruck am Membraneinlass (ich halte einfach eine Hand drauf). Oder doch in das Manometer investieren?     Übrigens, das zweiteilige Lager, wie von Dir obenempfohlen habe ich besorgt und hat super gepasst. Besten Gruß! Peter
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