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HP4-Polrad für GS/3


Empfohlene Beiträge

An meiner GS ist ein Polrad montiert, das wesentlich leichter ist, als die üblichen (?) aus Vollmaterial. :-(

Die Magneten sind segmentweise eingepresst. Gab wohl zwei verschiedene? Die Magneten selbst sind auch wesentlich stärker als bei dem "gewöhnlichen", in das die Magneten mit vergossen sind (trotz aufmagnetisier-gedöns). Pfundig für Licht und Zündung.

Kann mir vorstellen, daß das interessant sein könnte, für alle, die sich eine Renn-GS basteln. :-(

Aber DIE Leut´ wissen des eh scho, gell? :-D

Bilders kann ich leider nicht einstellen. Aber wer´s per Mail haben will - gerne.

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Mal abgesehen davon, welchen Magnetisierungszustand das jeweilige Polrad aufweist: ich bin nicht sicher, ob es die Reduktion der Schwungmasse bei der GS so bringt. Gut, sie dreht theoretisch noch ein bischen leichter hoch, aber genauso auch wieder runter. Der Schaltweg der GS ist zwar extrem kurz, aber schon mit originalem (schwerem) Polrad hast Du am Ende des Bandes einen sauberen Drehzahlabfall, wenn Du nicht gut genug am Kupplungshebel bist :-(

Der viel wesentlichere Punkt scheint mir die Reduktion des Luftwiderstands am Lüfterrad bei möglichst gleichbleibender "Gebläseleistung". Da wäre mal was gefragt :-D Zusätzlich dürfte es - gerade für den "Dauerbetrieb" bei höheren Drehzahlen - von größerer Bedeutung sein, daß der Teller des Lüfterrades im "Außenradius" möglichst leicht und möglichst gut gewuchtet ist.

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Ähem, (nachfrag...)

Schwungmasse vom Lüra verkleinern bringt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur in den unteren Gängen. Zwegn Übersetzungsverhältnis. Sollte man in den oberen Gängen kaum mehr wahrnehmen. :-( Drehzahlproblem beim Schalten habe ich keines. Der Unterschied beim Gasgeben ist dagegen mit dem leichten Radl krass - fast crossmäßig. :love:

Der Direktvergleich beider Polräder zeigt (bei mir) nicht nur theoretisch leichteres Hochdrehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch beim Licht. Beide Polräder frisch magnetisiert. :-(

Des mit dem Lüfterradlwiderstand versteh ich nicht. Die Flügel sind eh so winzig, daß die Verlustleistung durch Gepuste maximal im 100W-Bereich liegen dürfte. Für die Endgeschwindigkeit also eigentlich wurscht - oder?

Ein anständiges Gebläse dürfte allerdings nicht so schwer zu realisieren sein: Flügel aufschweißen, um die Randgängigkeit zur LüRa-Abdeckung zu vermindern, unnötige Streben der Abdeckung entfernen und für eine runde, zentrische Ansaugung sorgen... Ach ja, Wuchten - das LüRa. :-D

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[...] Drehzahlproblem beim Schalten habe ich keines. Der Unterschied beim Gasgeben ist dagegen mit dem leichten Radl krass - fast crossmäßig. :love:

Der Direktvergleich beider Polräder zeigt (bei mir) nicht nur theoretisch leichteres Hochdrehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch beim Licht. Beide Polräder frisch magnetisiert. :-( [...]

Dann sollte ich das vielleicht dochmal antesten. :-(

Wer hat sowas noch rumliegen? :-D

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Ich habe mal so ein Polrad besorgt und gegen drei der alten Variante verglichen:

Neue Variante: 1230 g Gewicht

Alte Variante(n): 1595 bis 1615 g Gewicht (Die Schwankung ist wohl abhängig davon, wie sehr die Löcher durch unsachgemäße Abziehergewalt ausgerissen sind. :-D )

Soweit sind Adrianos Beobachtungen richtig, aber dennoch ist das Polrad mit keiner meiner drei Lichtmaschinen/Ankerplatten verwendbar, da

1.) der Kurbelwellenausschnitt meiner drei Ankerplatten enger ist, und somit der Wulst am Ende des Steuerkonus nicht durch eine einzige Ankerplatte innen durchpaßt.

2.) der Innendurchmesser des neuen Polrads knapp 2,5mm kleiner ist, so daß das Polrad schon beim lose Aufsetzen an den Ankern schleift.

Insbesondere letzterer Punkt würde erklären - gesetzt den Fall, es gab speziell zu dem Polrad der letzten Serie passende Ankerplatten, und ich hab hier nicht zufällig nur Ausschußware rumfliegen -, warum die Lichtmaschinenleistung bei Adriano mit dem neuen Polrad unabhängig vom Magnetisierungszustand so viel besser ist: endlich ein passender Lichtspalt zwischen Anker und Polrad :-(

Bearbeitet von Lacknase
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  • 2 Wochen später...

Hab seit Lange so eine HP4 auf meine VS5 motor...... der ganze Roller hat 24V LKW Birnen und die brennen sicher nicht schwach :-(:-(

Also, doch sicher mehr Leistung durch das lichtere Lufterrad.... Lichtleistung :-D

Gruss,

Erik

:-(

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Ich hätte da noch eine leere Zündgrundplatte (Gibt tatsächlich zwei verschiedene Zündplatten...), die eignet sich mit ein bissl Fräsen vorzüglich für´s leichtere Polrad. Muß nicht viel weg. :-(

Das leichte Polrad hat bei mir die gleichen Maße wie das schwere:

Innendurchmesser 106,0mm

Außendurchmesser 144,4mm

Spulen draufmontier auf meine (übrige) Grundplatte:

Außenmaße Grundplatte Spulenanker 105,2mm

Miß mal nach, obs passt. Kannste haben, Lacknase.

War übrigens so mutig, meine Zündung auch etwas umzustricken: Nach Schaltplan für die VS1 umverdrahtet, das Brems- mit auf das Fahrlicht gehängt, ganz ohne Batterie. Geht beim ersten Kick an!! :-D:-(:-( :sabber:

Bearbeitet von adriano
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[...]

War übrigens so mutig, meine Zündung auch etwas umzustricken: Nach Schaltplan für die VS1 umverdrahtet, das Brems- mit auf das Fahrlicht gehängt, ganz ohne Batterie. Geht beim ersten Kick an!! :-D   :-(   :-(   :sabber:

Und wo/wie hängst Du Hupe und Bremslicht ans normale Licht? Am Zündschloß? Und wieso VS1? Die VS1 hatte doch ebenfalls Batterie, nur eben LiMa-Zündung via Y-Leitung von der Erregerspulen-Kondensator-Leitung weg - wie die deutschen Touren-Modelle.

Bearbeitet von Lacknase
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Wechselspannungsausgang von Lima (2mal gelb): 1 Seite an Masse, andere Seite an ehem. Batterieplus. Damit hängt dann überall 6V Wechselstrom. - Hupe entweder per Gleichrichter mit Kondensator oder Wechselstromhupe. :-D

Ach ja, da war noch der Killschalter als Zündunterbrecher: läuft bei mir über einen Minischalter ins Lenkergehäuse, ein roter Draht bleibt da eh übrig von der Zündstromversorgung...

Ähem, bitte jetzt keinen Orichinoolfetischismus... :wasntme:

Bearbeitet von adriano
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Im Dunkeln an der Landstraße das Standlicht als "Klobeleuchtung"? :-D:-(:-(

Und ernsthaft noch: nicht zu vergessen die hervorragende Möglichkeit via Kontrollämpchen Kurze in der Zündung zu lokalisieren bzw. selbige recht exakt einzustellen. :love:

Einziger Wehrmutstropfen: wenn man die Diebstahlsicherungsmethode (Masse ab) nicht anwendet, und die Zündung dummerweise anläßt (da läßt sich bei mir ja schon der Schlüssel ziehen), dann hat man sich mit der so erwirkten Wegfahrsperre (bereits 1,5 Stunden später) selbst ausgetrickst. :uargh:

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Na Ja, wenn man will, dann kann man alles klauen. Flex, Bolzenschneider... oder ein Laster, auf den das Teil kurzerhand gehievt wird. Sicher ist gar nix.

Und zum Bieseln oder :-( - Flutlicht aus´m Scheinwerfer :-D ! Wer will, kann sich ja dann noch ne Taschenlampe ins Batteriefach legen (wenn doch etwas g´schamig)...

Das mit der Zündungseinstellung via Lämpchen ist schon recht angenehm. Aber mit einem Meßgerät, das Induktivität messen kann, tut das auch so noch supergenau gehen. Mir war wichtig, eine funktionierende Zündanlage zu haben, ohne leere Batterie, ohne durchgebrannte Zündspulen wegen eingeschalteter Zündung... Hab´ ich alles schon hinter mir. :uargh: Ob´s letztlich der bessere Weg ist, schau´ mer mal... Die vielen Folgemodelle mit batterieunabhängiger Zündung lassen mich zumindest nimmer zweifeln.

Bearbeitet von adriano
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  • 2 Wochen später...

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