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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den rechten A. Rolle Tacho in eine V50 einbauen. Wie auf dem Bild zu sehen ist bei der Version für Vespa die Aufnahme für die Welle kürzer. Der passt dementsprechend auch. Beim rechten bleibt zwischen Lenkkopf und Aufnahme aber kaum Platz für eine Welle. Ich habe irgendwo hier im Forum aber schon erfolgreich verbaute Tachos (nicht speziell für Vespa) gesehen. Hat jemand einen Tip, wie man das hinbekommt?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Andy

IMG_0221.JPG

IMG_0222.JPG

Geschrieben
  Am 16.8.2017 um 16:07 schrieb krabel:

Wieviel ist der Andere den höher?

Mal vermessen und eventuell das Gewinde kürzen, wenns geht!

Aufklappen  

 

Das sollte man tunlichst unterlassen. Im Innern des Gewinde läuft die Achse wo die Welle reinkommt. Wenn Du da was kürzt, packt der Vierkant nicht mehr. 

Das Grundproblem ist doch, das die Wellen Aufnahme nicht mittig ist,  wie bei den Veglia Tachos.

Kann man im Lenkkopf nicht etwas "aufräumen" ?

Geschrieben
  Am 16.8.2017 um 16:41 schrieb sucram70:

Das sollte man tunlichst unterlassen. Im Innern des Gewinde läuft die Achse wo die Welle reinkommt. Wenn Du da was kürzt, packt der Vierkant nicht mehr. 

Das Grundproblem ist doch, das die Wellen Aufnahme nic

Aufklappen  

 

Stimmt, das eigentliche Problem ist die Stelle, an der die Aufnahme sitzt. Mehr aufräumen kann ich leider nicht...danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht kommt ja die Erleuchtung noch.

Geschrieben

Hatte das Problem mit nem zu hohen Tacho auch mal, war allerdings ne PX. 

Wenn es geht und nicht zu viel fehlt würde die versuchen das Ganze mit nem Ring auszudistanzieren. Ging bei mir zumindestens ganz gut.

Mit ner Schieblehre den Durchmesser vom Tacho messen Edelstahl- od Aluring drehen lassen und probieren. 

  • Like 1
Geschrieben

Das Problem ist, dass die Rändelmutter der Tachowelle tiefer im Lenkrohr sitzt und deswegen nicht passt? Lässt sich vermutlich nur lösen, in dem Du im Lenkrohr entsprechend Material entfernst. Sollte ja nicht besonders tief gehen.

 

 

  • Like 1

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    • Ja das mit dem starten kenne ich. Ich trample mir auch immer einen ab. weiss gar noch nicht wie ich das beim zweiten ciao lösen will das ich auf Racing Optik machen will ohne Pedalen und Seilzugstarter möchte ich nicht montieren. Ah, das wäre übrigens der Gerät um das es geht  
    • Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung. Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem. Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil. Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil. Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet. Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern. Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet. Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig. Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy   Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt. Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter. Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung .  
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