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Zylinder ist fest


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Hallo,

 

ich habe angefangen meinen VBB Motor, der wahrscheinlich Jahrzehnte nicht im betrieb war, zu zerlegen und kämpfe gerade damit den Zylinder abzubekommen. Der Kolben bewegt sich nicht und der Zylinder ist so fest, dass beim hochhebeln ein Stück von der Kühlrippe abgebrochen ist.

 

Hat jemnand einen Tipp für mich wie man so einen hartnäckigen Zylinder runterbekommt?

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb s-u-n-n-y:

Hallo,

 

ich habe angefangen meinen VBB Motor, der wahrscheinlich Jahrzehnte nicht im betrieb war, zu zerlegen und kämpfe gerade damit den Zylinder abzubekommen. Der Kolben bewegt sich nicht und der Zylinder ist so fest, dass beim hochhebeln ein Stück von der Kühlrippe abgebrochen ist.

 

Hat jemnand einen Tipp für mich wie man so einen hartnäckigen Zylinder runterbekommt?

 

Gruß

 

Wärme, Balistol und Zeit.

Ggg. Ameisensäure und das Eisenoxid zu fressen.

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Der Kolben steht auf OT.

Mit Lötbrenner bin ich (sachte) auch schon ran und habe es mit Rostlöser ein Tag besprüht. Hat bisher noch nichts gebracht. Balistol/Ameisensäure sagen mir nichts, ich werd mich aber im Baumarkt danach umschauen.

 

Ich habe gestern die Zylinderbolzen rausgeschraubt. Eigentlich könnte ich den Motor mit dem aufgesetzten Zylinder spalten und den Zylinder danach mit der Kurbelwelle abnehmen, falls er am Kolben klemmt. Müsste doch gehen, oder?

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
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Zylinder am Motor lassen. WD40 oben rein, auch Diesel.. Zylinder heißmachen mit Brenner..richtig heiß machen...irgendwas holen..ich nehm ne Messingstange..kannst aber auch sonstwas nehmen was in die Bohrung passt und dann mit nem schönen 500g Hammer kloppen.

Wenns nach 2 bis 3x Kloppen mit mittlerer Kraft kommt, dann kanns klappen.... dann eben weiterkloppen...sprühen usw... und sobald an den beiden Ausbuchten der Laufbüchse untender Kolbenbolzen frei wird den entfernen

Ichhabe schon den ein oder anderen Zylinder kaputtgekriegt. Ursache ist, daß wenn die Ringe festrosten der Rost eben expandiert/ vom Volumen her ganz schön was ist. Und wenn du dann mit ganz brutaler Gewalt den Kolben versuchst durchzukloppen und der dann in den unteren Bereich kommt dann machts knack und die Laufbüchse ist hin.... Also von dem Moment an wo Kolbenhemd gerade noch nicht aus Laufbüchse rausschaut vorsichtig werden.

Ist im Kurbelgehäuse nichts verrostet, dann kannst anfangs wirklich draufpfeffern was das Zeug hält. Kein Problem.

 

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    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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