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Geschrieben

Moinsen,

...irgendwie erwische ich mich immer wieder am fräsen. Schon wieder ist 1 Nachmittag draufgegangen. :-(

Läuft mein "Heuler" nur zu langsam oder bin ich ein "Lahmarsch" ??? :-(

Wie lange fräst Ihr an Eurem Zylinder ???????

Ich habe da bestimmt schon 10 Std. drinne !! :-D

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

moin moin,

joa kann man so nicht in zeit ausdrücken,, ist ja nichts was man in serie macht :-( , würde sagen man fräst dann chillt man und denkt drüber nach, dann gehts halt weiter bis man irgendwann sagt: das ist meiner! :-D

oder man hat ihn schrott gefräst,, kennt man ja auch! :-( dann ist das :-(( gross.

Bayman :-(

Geschrieben

im sommer geht das immer schnell. da ist der druck irgendwie grösser. im winter habe ich auch schon 20 stunden gefräst. da macht das aber auch mehr spass.

trotzdem hab ich meinen 136er gestern geritten. :-D gefrierbrand inklusive

Geschrieben

ich glaub das kann man nicht so pauschalisieren, kommt ja auch aufs Werkzeug und und wie gut (lies: angenommen es hat mächtig Power, 1000W oder so, traut man sich mit Vollgas?) man damit umgehen kann. In meim Polini stecken bestimmt über 30 Stunden verteilt auf ein halbes Jahr. Mit dem Werkzeug das ich mittlerweile zur Verfügung hab würde das wohl auch in 5 gehen wenn man keine Pausen einlegt. Dazu muss man aber vielleicht noch sagen dass ich, wenn ich nen kleinen Gussknubbel in der hinterletzen Ecke vom kleinen Nebenüberströmer entdecke erst wieder woanders weitermach wenn der weg is, und wenn ich mir dazu erst was bauen muss um richtig dranzukommen :-D Der Malle vom Workshop hat glaub so ca 4 Stunden gedauert, die meiste Zeit ging beim Einlassfräsen drauf, war halt viel Material.

Geschrieben

tagwohl,

überströme im block etwa 1/2 std je seite

einlass bis zu 45 min

zylinder überströmer 1 - 1 1/2 stunden

kolben knappe viertelstunde

kurbelwelle ca. 1/2 bis 3/4 stunde, je nachdem was man so will, vollwange gar nix :-(

also so in summe 3 bis 3 1/2 stunden

verwende keinen dremel, sondern flexible welle und spez. vollhartmetallfräser für aluminium und stahlguß, da verstopft nix. :-D

gruß sebi

Geschrieben
die meiste Zeit ging beim Einlassfräsen drauf, war halt viel Material.
:-(

Ja - heute den ganzen Tag Einlass gefräst. Die Überströmer gehen mittlerweile wirklich "eierleicht" :-(

An den 3 Boostports habe ich mich ganz schön angestellt - die sind fummelig.

Werkzeug: Druckluftschleifer und ca. 15 verschiedene Fräsköpfe.

Was tut Ihr eigentlich um die Laufbahn von üblen Ausrutschern zu verschonen ?

Der jetzige soll bald eh auf Übermass geschliffen werden - aber sonst :-(

Ich habe da schon an eine stabile Papprolle gedacht, die in den Zylinder eingeführt wird .....

:-D Dennis

Geschrieben

Eigentlich ist der 136er ein Sonderfall, weil der Einlass im Zylinder und nicht im Gehäuse sitzt. Hat den Nachteil, dass man das Gefühl hat ewig zu brauchen... andererseits muss man dann aber nicht noch ewig am Gehäuse rummachen :-D Ich hab für den Zylinder selber nicht so lange gebraucht, vielleicht 3 Abende nach der Arbeit (wobei man das ohne Rausschneiden der Laufbahn an den ÜS bestimmt auch schneller hinbekommen hätte). Und dann nochmal einen Nachmittag/Abend um den Zylinder wieder runterzumachen und den Auslass noch breiter zu fräsen und alles wieder zusammen zu bauen. Die meiste Zeit geht eh für Nebensächlichkeiten wie Schablonen machen, Kolben bearbeiten, Oberflächen"tuning" und so Zeug drauf, das reine Material abtragen passiert eigentlich recht flott, gute Fräser vorausgesetzt.

In meinem O-Zylinder stecken jetzt bestimmt schon 5 Tage Arbeit und der hat keinen Direkteinlass. :-( Kommt immer drauf an, welchen Aufwand man betreiben will und wie pingelig man arbeitet.

Geschrieben
Ich habe da schon an eine stabile Papprolle gedacht, die in den Zylinder eingeführt wird .....

:-D Dennis

...klar-ne leere Rolle Kackband... :-(

Im Ernst:ich habe mir nun auch unheimlich Zeit beim Fräsen gelassen-dem Kolben habe ich locker 2 Std.Zeit gewidmet-aber alles während der Arbeitszeit nebenbei-ich habe im Moment einen eifrigen Lehrling,der die "Nebensächlichkeiten"(V10 Touareg,Sharan Automatic.Getriebe...) erledigt... :wasntme:

Bin echt gespannt auf die Malossis diese Saison!!! :-(

Geschrieben

Leere Bierdose! Deckel und Boden ab, einmal längs durch und mit Gaffa fixiert. Außerdem ist so was bei mir leichter zu finden als ne leere Rolle "Kackband" (geiler Ausdruck, ist gemerkt!)

:-D

Geschrieben

Ach ja, Fräsen... Würd bei meinem Malle auf ca. 4 Stunden tippen, allerdings hab ich diesen Winter auch noch nix dran gemacht. In den nächsten Tagen ist er fällig, dann werdens wohl eher 8 Stunden.

Aber im Ernst: Was RICHTIG dauert ist das drauf rumdenken und Steuerzeiten und Time-Areas rechnen. Dagegen ist das Fräsen ein Witz.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich hätte mal ne Frage an euch Profi-Fräser :-D

Wie passt ihr den Übergang von Überströmmer vom Zylinder zum Gehäuse genau an? Wenn ich deh Zylinder auf eine Gehäusehälfte steckeum dann den Überstömmer anzupassen habe ich doch immer Spiel. Beim späterne Motor zusammenbau kann ich dann also ne Kante im Gastrom stehen haben. Und da ihr ja jeden kleinen Lunker entfernt habt ihr euch doch auch sicher darüber schon Gedanken genmacht oder?

Ich habe versucht bei meinem Polini eine Zentrierung mit Stahlsifften (ca 1mm Durchmesser) zubauen. Hat beim Fräsen auch ganz wunderbar geklappt, beim Zusammnebau dann aber nicht mehr.

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben
Wie passt ihr den Übergang von Überströmmer vom Zylinder zum Gehäuse genau an? Wenn ich deh Zylinder auf eine Gehäusehälfte steckeum dann den Überstömmer anzupassen habe ich doch immer Spiel. Beim späterne Motor zusammenbau kann ich dann also ne Kante im Gastrom stehen haben.

Einfach an Motorgehäuse und Zylinder 2 Markierungen anbringen.

Sind dies beim Montieren deckungsgleich, sind auch die Kanäle deckungsgleich.

Die Fräsdauer ist sicher schon fast ein philosophische Frage. :-D

Sicher ist alles in 2 - 4 Std gefräst, aber gibt es was Besseres als mit einem guten Becher Kaffee an einem Zylinder zu sitzen und sich Zeit zu lassen!? :love: :-(

Gruß,

Olli

Geschrieben
Sicher ist alles in 2 - 4 Std gefräst, aber gibt es was Besseres als mit einem guten Becher Kaffee an einem Zylinder zu sitzen und sich Zeit zu lassen!?  :love:   :-(

Genau, Gut' Ding will Weile haben :-(:-D

Geschrieben
Sicher ist alles in 2 - 4 Std gefräst, aber gibt es was Besseres als mit einem guten Becher Kaffee an einem Zylinder zu sitzen und sich Zeit zu lassen!?  :love:   :-D

ein g'schmeidiges weißbier zum beispiel!

und immer auf etappen fräsen, nicht daß du dann steuerzeiten jenseits der 190° hast - wie ich z.b. - und dann nochmal den gesamten motor überarbeiten mußt, weil du doch einen drehmomentmalossi draus machen wirst! :-(

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