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Mein erster Prüfstandslauf *stolz*


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Überschrift war natürlich ein fake: :-(

Komponenten: Überarbeiteter Malle 210

org. 57er Kurbelwelle (Steuerzeiten nicht verlängert)

org. Auspuff (mit viel rost und Dellen)

org. SI 24 (vielleicht ein ganz klein wenig oval)

Elestart Lüfterrad

Malle 1mm tiefer 0,8mm Kodi

Kopf ist irgendeiner vom Gravedigger (noch bevor es die Gsf Versionen gab)

Verdichtung Pi mal Daumen

Natürlich alle Kanten und ÜS- Gefräst und geglättet

Befor Fragen auftauchen: Ist ein overdrive Prüfstand dieser wurde durch eine org. PK HP4 getestet welche 2PS am HR lieferte.

Motorleistung: 17,6PS bei 6730U/min 19,2NM bei 4490U/min

Hinterrad: 14,8PS bei 6510U/min 17,1NM bei 4490U/min

nicht übel für org. Puff, oder?

der Runner 180 der noch dabei war brachte am Hinterrad grad mal 1PS mehr

Ist aber natürlich auf der Straße deutlich schneller... :-D

PS: wenn einer die Kurven sehen oder noch besser hier reinstellen will, scan ich sie ihm ein. Möglicherweise interessiert es ja jemand...

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Wenn die von Piaggio als Leistung 12PS für ne Lusso angeben -> is das Kurbewelle oder Hinterrad?

Da kann man mal sehen was ein 30er Dellorto Trommelvergaser mit nem 08/15 Ansaugstutzen und ein PM Evolution bringen -> 5 PS! ( So wars zumindest bei mir, und das ohne großes angleichen... )

Sebi

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Nö, dazu war ich zu faul... :-D (hab so was auch noch nie gemacht)

werden wohl immer noch deutlich "sportlicher" als die des alten Pinasco sein.

Aber vom Gstoned hab ich nen Vertex-Pinasco gekauft, der kommt jetzt Probeweise drauf. (vielleicht auch mit Prüfstandslauf) werde dann berichten

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theoretisch mit 1mm tiefer auf 57mm:

A 175 Ü 116 V 29,5

ganganschluß - loch im 4. ? topspeed ?

für normale welle und auspuff ist das nicht schlecht

leistungsmaximum bleibt bei 6500rpm

unten scheinbar bisschen mehr, scheinbar...

normaler malossi, jl rap, 24er, rw, hp4

hat zbsp schon bei 4500rpm 12ps

das diagramm hier hat 11ps

der pinasco den du kriegst hab ich vorm verschicken noch vermessen

der eignet sich zum überarbeiten

ist einer mit großem vorauslaß (gabs ja von 21-29° vorauslaß)

steuerzeiten sind: A 171 Ü 115 V 28

hab selbigen mit riesigen geöffneten überströmern und bin

schon gespannt wie der geht

riecht schweeer nach polini killer und mindestens bösem malossi ärgerer

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@Jörg: Probleme im 4. hatte ich nie, den hab ich von 40km/h bis Topspeed benutzt.

Endgeschwindigkeit kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Schätze mal so 110 maximal 115 wobei der PXalt Tacho auch schon mal 120 gelogen hat.

Wie, du hast meinen Pinasco gemessen? inwieweit kennst du GStoned, wohnt ihr nicht weit von einander? Aber gut zu wissen was er hat. Hast du den Boostport im Kolben bis ganz zu der Verstrebung runtergezogen? Nach oben wird wohl nix bringen? Ansonsten hab ich halt mal alle Grade im Kolben entfernt und schön rund gemacht... konnte da sonst kein Potenzial für bearbeitungen sehen?! (ausser Haupt ÜS öffnen - das kommt nächsten Winter)

Werde mal schauen was mit nem anderen Kopf zu holen ist, mein rechter Fuß sagt mir da geht noch mehr Verdichtung...

den gabs von 21 - 28Grad? Man Man das ist selbst für italienische verhältnisse ne Große Toleranz :-D

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@Jörg: Probleme im 4. hatte ich nie,

malossi 211 und 110-115 und du sagst kein problem im 4. ? echte 105-110 sind das

daß er von 40 weg geht in der ebene is schon klar

zbsp den 3. bis 8500 auswürgen, das sind dann echte 105

also tacho 110 und wenn der 4. dann nicht mehr bringt

hast du definitiv probleme im 4. gang

gstoned is mein dicker schrauberkumpel :-D

bei meinem pinasco nur offenen üs nachgeputzt

an den fenstern werd ich nicht viel machen nur halt bissi strömungsbegünstigen

Bearbeitet von joerg
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Hmm, verstehe deine definition der Probleme im Vierten Gang nicht? Wenn ich doch in jeder Lebenslage mit dem 4. auskomme sehe ich da keine Probleme... klar wenn der Berg zu steil ist muss ich zurückschalten, aber 105 im 3. Gang mit 8500U? Wie soll ich das ausprobieren? das schafft (meine!) Kiste doch nie :-((

Du scheinst gut im Steuerzeitenberechnen zu sein :-D kannst du mir sagen was der Pinaso mit 60mm und Kodi bzw. Fudi ca. hätte? Leider beziehen sich die angaben im SCK Katalog nur auf neue Pinasos...

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wenn der 211er nur echte 105kmh lauft

gibts ein loch im 4.

und zwar ist das meist bei so bei 6500

dh der motor schafft es nicht auf höhere drehzahlen zu kommen

zuwenig kraft

221er mit fudi, 24er, jl, lauft gemäß drehzahl echte 135-138

allerdings mußt du geduld haben, gut zureden, ducken

damit der motor das loch bei den 6500 übersteht

hat ers mal - dann gehts ab

aber wehe da is ein bisschen ein wind - dann strandest du hilflos bei 90-95kmh

is das jetzt dein diagramm da oben ? der motor dreht doch 8500rpm ?!

dh dein motor lauft anscheinend nicht viel schneller im 4. als im 3.

Bearbeitet von joerg
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Sollte sich ein Loch einschleichen hätte ers sicher schon auf der Straße gespürt. Aber wenn der vierte schön sauber durchzieht bis Topspeed finde ich ist da kein Loch. Drehzahlen die der Roller aufm Prüfstand erreicht muss er noch lange nicht auch auf der Straße erreichen...

Wie schnell geht der Roller laut Tacho im 3.? Wie zieht er bis zur Höchstgeschwindigkeit hin durch? Ab wann merkst du nen Drehmomentabfall? Fühlt sichs irgendwo nach Loch an, kurzer Durchhänger nach dem er wieder besser geht?

Am Tacho kanns auch liegen - meiner zeigt z.B. bei echten 140 gerade mal etwas über 120 an (PX alt). Die Dinger gehen auch manchmal zu langsam. Wirklich sicher ists aber nur mit Digitacho oder gutem Drehzahlmesser - also keine Pseudomesser wie serienmässig an vielen Karren hängen sondern richtige ausm Rennsport.

Ich glaub hier ja mal an kein Loch...

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Ahh jetzt versteh ich die Sache mit dem Loch... Naja wie gesagt der Tacho zeigte 120 deshalb ging ich mal von 110kmH aus, der Tacho eines VW Polo zeite 115. Kann schon sein das da ein Loch ist... dachte halt immer das ist der org. Puff der "Zumacht". @Karoo: Charakteristik wie man den Malle halt kennt: erst Luftholen dann Loslegen und am 5000 geht die Post ab. Das hat auch der Puff nicht ganz wegbekommen. Bei Enddrehzahl in allen Gängen fühlt es sich dann so an wie wenn man mit dem Auto in den Drehzahlbegrenzer fährt.

Wie schnell er im Dritten laut Tacho fährt kann ich jetzt nicht mehr Testen da Pinasco

@Gerhard: sag mal bist du nicht derjenige der den Standpunkt vertritt das auch bei 200er Motoren noch mehr Vorverdichtung anzustreben ist? Bin nicht mehr ganz sicher wer das geschrieben hat. Hab da nämlich ein Buch von 1959 (also ungefähr der techn. Stand unserer Motoren) wo dieses auch empfohlen wird.

@Jörg: Würdest du mir von den Zylindersteuerzeiten her ne Langhubwelle beim Vertex Pinasco empfehlen? (die Einlasssteuerzeiten bei DS mal aussen vor)

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@Gerhard: sag mal bist du nicht derjenige der den Standpunkt vertritt das auch bei 200er Motoren noch mehr Vorverdichtung anzustreben ist? Bin nicht mehr ganz sicher wer das geschrieben hat. Hab da nämlich ein Buch von 1959 (also ungefähr der techn. Stand unserer Motoren) wo dieses auch empfohlen wird.

ja, kommt immer drauf an was der Einsatzzweck sein soll und was die persönlichen Vorlieben sind. Normalerweise mag ich eher niedrige Vorverdichtung, aber um das zum Laufen zu bringen sind umfassende restliche Arbeiten nötig. Mit mehr Vorverdichtung schneidet man quasi was vom overrev ab und legt es im Bereich vor Reso und bis 6500 oder so wieder drauf (jeder Motor ist unterschiedlich, nur mal so als Beispiel um die Tendenz zu zeigen) Für den Gespannmotor um dens in dem entsprechenden Topic ging wär sowas natürlich vorteilhaft, der wird mehr als 6800 oder so wohl eh nie sehen.

Nehmen wir mal deinen Motor und schauen uns das Gutachten an: dreht bis 8500, nehmen wir mal an dass er das auch auf der Straße (zB im 3.) schaffen würde. Wenn du jetzt aber feststellst dass du ihn eh nie über, sagen wir mal 8000 drehst und/oder dass es ab 8000 nur noch so langsam vorangeht dass du im 4 eh viel schneller vorankommst, dann wärs doch vorteilhaft das Potential das der Motor übrig hat wo anders zu nutzen. Durch erhöhen der Vorverdichtung kannst du quasi den Bereich den du hintenraus nicht brauchst "umschichten". Stell dir vor du nimmst die Fläche unter deiner Kurve (die von 8000-8500) und kannst diese auf deinem Leistungsgutachten von 4000-6500 drauflegen. Wären dann so ca ein halbes PS übers Band in dem auch wirklich wichtigen (weil genutzten) Bereich. Als grobe Regel gilt: Das was man von "nach der Spitzenleistung" holt kann man vorne wieder zu ca der Hälfte draufbauen.

Also wenn du vor hast deinen Motor weiterhin mit O-Pott zu fahren und ihn darauf auszulegen könntest du mit der Vorverdichtung noch was optimieren, ebenso mit mehr Verdichtung wenn der Motor das annimmt (=nicht klingelt oder zu heiss läuft) und mit mehr Vorzündung.

Also angenommen dein Motor wäre jetzt perfekt abgestimmt etc, dann könntest du mit solchen "Potentialumschichtungen" wie oben genannt noch ein büschen was rausholen wenn du Lust und Zeit hast. Aber scheint echt nett geworden zu sein, dein Motor, gefällt mir, sicher sehr angenehm zu fahren! :-D

Bearbeitet von Gerhard
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Genau das wollte ich wissen - und werde es auch versuchen! Allerdings mit dem Pinasco. Denn der Motor war zwar wie du festgestellt hast sehr angenehm zu fahren aber die Vibrationen halte ich nicht noch ne Saison aus! da spürst du deinen Arsch nicht mehr nach ner längeren fahrt... im oberen Drehzahlbereich wirds dann zwar wieder besser, aber wir haben einige 125er im Club und deren Reisegeschwindigkeit ist genau in dem Vibrationsbereich...

In dem Buch wird übrigens empfohlen jedes nur mögliche Kubikzentimeterschen auszufüllen um mehr Vorverdichtung zu erhalten. Der hat sogar den Raum unterm Kolben probeweise ausgefüllt - mit erfolg wie er berichtet.

OK man muss bedenken ´59 kannte man weder Membran noch Auspuffresonanz, aber genau das enspricht doch dem techn. Stand unserer Kugelmopeds mit den kleinen ÜS-Flächen, oder?

Nur dann komm ich halt zu dem bekannten Problem - Vollwange rein nur wo hin mit der membran unterm Si? Naja werde mich mal im Plastikbereich nach ner passenden Membran umschauen. Und dann müssen das gas ja noch an der Welle vorbei...

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wieder andersrum :-D

ahsoo, 120 lt tacho mit originalauspuff und originaübersetzung auf malossi ist ok!

--> kein loch

:plemplem: na wie jetzt

is ja auch wurscht

hier die theoretischen steuerzeiten

1 fudi / 0,8 kodi --> 1,4 quetschkante

A 177 / Ü 120 / V 28,5

1,5 fudi / 0,8 kodi --> 1,6 quetschkante

A 179 / Ü 121 / V 28,5

dem malossi sehr ähnlich

0,8 fudi / 1,5 kodi --> 1,9 quetschkante

A 176 / Ü 119 / V 28,5

letzteres werde ich antesten

Bearbeitet von joerg
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@ Vasko: Ja, alles klar - hab ich komischerweise noch nie gelesen das die einer fährt? Obs am Preis liegt, oder an der allgemeinen Langhub-hysterie :-D

@Jörg: die untere Kombi die du testen willst soll aber nicht mit dem Low-Kompression Pinascokopf gefahren werden? 1,5mm Kodi UND 0,8 Fudi ist doch zusammen ein bisschen zu viel? Oder denk ich da jetzt irgendwie falsch?

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hab ja langhub drinnen

kopf ist ein pinasco ohne steg - komplett abgenommen

hmmm, hast recht - der hat ja große brennraumform

1 fudi / 0,8 kodi --> 1,4 quetschkante

A 177 / Ü 120 / V 28,5

ev doch das hier gscheiter....

mal schaun wies beimr gsf kopf 1.1 mit der bohrung aussieht

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