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Geschrieben

Ich bin nach längerer Rollerabstinenz gerade wieder auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt.

Aktuell bin ich an einer Motovespa 150s hängen geblieben.  Mir gefällt grundsätzlich das Modell, aber ich habe das Problem nur einen A1 Schein zu besitzen....blablabla

Ein größerer Führerschein wäre grundsätzlich kein Problem, steht für mich aber momentan in keinem Verhältnis....

Da ich wenig Zeit habe suche ich grundsätzlich nach einer relativ unkomplizierten Methode wiedr Roller zu fahren.

Für mich stellt sich die Frage ob an betreffenden Modell ein Zylinderdowntuning auf 125 ccm OHNE großen Aufwand, sprich Austausch unzähliger Teile und Bearbeitung des Gehäuses, möglich ist.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen ,

 

Ja das geht, Zylinder , Kopf und  16 er Vergaser habe ich wenn du es machst.

 

Die haben glaube ich beide 57er HUB so das nur die Bohrung unterschiedlich ist ...

 

Grüße Bernd

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Müsste Im Prinzip P&P passen, schau aber gerne nochmal nach.

 

Abblitzen musst im Prinzip immer , da ja sogar bei einem Unterbrecherkontakt  Wechsel

bis zu 5 Grad Veränderung entstehen können. 

 

Ich persönlich würde nur den 16er Vergaser einbauen , wer schaut schon in den Zylinder rein,

der Motor läuft dann deutlich  schlechter ..... Leistungsmässig

 

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

...dass das leistungsmassig wenig Sinn macht ist mir bewusst. Wenn das Ergebnis aber so krass ist, dass nur gerade mal 70 rausspringen, ist zumindest die zylindermäßige "Tuningmassnahme" eher uninteressant, weil da wo ich gerade wohn es sehr hügelig ist. Und wenn ich dann keinen Hügel mehr hochkomm macht mir das im Vorfeld schon keinen Spass mehr.

 

Was meinst was da unterm Strich rauskam mt? 

 

Bearbeitet von Vespawastl
Geschrieben

ich denke wenn du den Zylinder drauf lässt und nur den 16er Vergaser ..... 75 kmh max

mit dem Kompletten 125er Zylinder , 16 er Vergaser, Kleiner Auspuff  wird wegen 4 Gang und fehlender

Durchzugskraft 70kmh max sein . 

 

im prinzip macht das weniger Sinn.

 

In Tirol  wir da nicht lange gefackelt  und ein T5 motor eingebaut  :-)

 

Geschrieben

...Ich hab 's befürchtet. Die T5 Idee ist mir natürlich schon des öfteren über den Weg gelaufen, scheidet aber aus. 

Danke schon mal für die Tipps. Jetzt weis ich das das Ganze zumindest machbar wäre, muss aber für mich entscheiden ob Oldie mit Minderleistung und schöner, oder was in Richtung PX bzw. T5....:crybaby:

 

Geschrieben
  Am 22.8.2017 um 13:41 schrieb Uncle Tom:

Die T5 geschichte ist aber eigentlich das einzige wo halbwegs sinn macht...

Aufklappen  

 

Sehe ich auch so , passt 1:1 in die 150S 

hab ich auch schon mehrmals in Deutschland Getüvt gesehen ... 

 

px 125 auch kein Thema , hätte ich noch zwei Motoren liegen 

Geschrieben

...wie gesagt, das mit dem T5 Motor fällt aus, weil das ganze Thema dann zu teuer wird. Ein größerer Führerschein wär um einiges günstiger. Und für meinen Bedarf, genauso wie die T5 Motor Variante, unverhältnismäßig bzw. momentan nicht drin.

 

Geschrieben

Ein PX Lusso 125er Motor kostet in etwa halb so viel wie ein T5.

Hab letztens hier einen für 350.- gekauft, in meine GT 160 eintragen lassen

und damit auch das Blinkerthema ausgeknipst. 

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    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
    • Lässt sich doch mechanisch entfernern, oder nicht?
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