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Entscheidungshilfe


Giselle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich benötige bitte mal Euer Fachwissen/ Eure Empfehlung: fahre seit vielen Jahren eine Alt-PX (Bj 82, Original 80er Motor). Nun macht der Motor schlapp, muss revidiert werden. Da ich sowieso seit Längerem etwas an der Leistung ändern möchte, meine Frage, ob Ihr es für sinnvoller haltet, den alten Motor zu revidieren und ihn dann mit Satz zu fahren oder einen 125er Motor zu kaufen und diesen einzubauen? Ja, auch einen 200er dürfte ich fahren, allerdings übersteigt die Variante aktuell meine finanziellen Möglichkeiten. Ich schraube nicht selbst.

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Warum erst in 5 Jahren? :dontgetit:

 

Am Besten ist ein 125er oder gleich ein 150er Motor. Die kosten das gleiche, und Du darfst ja auch 150er fahren.

 

Das mit dem 177er stimmt natürlich, ist praktisch. Damit läuft der 125/150 mit leicht verlängerter Übersetzung (23z Zahnrad für die 68er Primär von der 125/150er) in etwa so wie ein originaler 200er Motor. :cheers:

Ne originaler 80er ist halt echt ne Krücke...

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Die günstigste Variante wird wohl nen nOier Satz  (135er oä) sein.

Dazu Kram (Lager/Siri's, Schaltkreuz, Kulu Beläge usw) und der Lohn an denjenigen der für Dich schraubt.

 

Alles andere wird wohl zu teuer werden, wenn ich das so richtig gelesen hab.

 

Beispiel, nen 200er bekommst mit etwas Glück umme 650€, wobei da dann im Regelfall auch Verschleißteile gewechselt werden müssen...

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Ich danke Euch für Eure Einschätzung! Dann muss ich wohl mal in mich gehen. Der 80er Motor müsste ja auch revidiert werden und allein das würde mich ja schon ein bissl was kosten - dazu der Satz - dann hab ich evtl. schon nen 125er/ 150er Motor??!

Ja, Original 80er ist ne Krücke, da habt Ihr wohl recht...;-)

 

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Mein Votum geht ganz klar zum 139er. Macht viel Spaß. Hab ich seit 9 Jahren auf einer Alltagskarre und kostet nicht die Welt.

Mit ein wenig Muße kannst Du das auch alleine montieren. Kupplungsritzel noch neu und sich wundern was da am Ende an Leistung raus kommt.

Vermutlich auch die günstigste Variante einen 80er Motor zu revidieren und etwas mehr Power zu haben.

 

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1 hour ago, julchen said:

Kupplung sollte eine 200er rein. Am besten ddog!

Mir hats 2 x die kleine Kupplung zerlegt!

139er ist echt toll und haltbar mit der richtigen Abstimmung und 24er SI.

Viel Spaß damit...

 

Die kleine ddog Kupplung tut es doch auch mit den DR-Belägen, würde da nicht umbedingt auf die 200er gehen wenn das Ritzel und die Innereinen der ori 80er Kupplung noch ok sind. Laut Mikes Garage schafft die kleine ddog locker 20 Ponys.

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Sparversion:

Motorüberholung mit Lagern/Dichtungen/Simmerringen, 135 DR-Satz, Bedüsung, Übersetzung auf Z23 oder 22 gehen, verstärkte Federn, neue Beläge und gut. Den Rest kann man machen, ist aber kein Muß. Kommt von der Leistung an ein 200derter ran. - Motoren mit 125/150 sind lediglich sparsamer, da die Drehzahl niedriger ist.

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vor 13 Stunden schrieb Labrat XL:

 

Die kleine ddog Kupplung tut es doch auch mit den DR-Belägen, würde da nicht umbedingt auf die 200er gehen wenn das Ritzel und die Innereinen der ori 80er Kupplung noch ok sind. Laut Mikes Garage schafft die kleine ddog locker 20 Ponys.

Ja, sehe ich auch so. Die DDog ist dafür wohl die beste Wahl.

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139er, 24er Si, Sip Road (oder ähnliches) und 23er Ritzel: fährt ewig und schneller wie die 200er. Wenn du einem netten Menschen 1-2 Bier ausgibst: der soll die Welle etwas verlängern: hatte bei mir viel gebracht, muss aber net.

bis auf Sip Road und 22er Ritzel war das 12000km mein Alltagsmotor, dauervollgasfest. 

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