Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich benötige bitte mal Euer Fachwissen/ Eure Empfehlung: fahre seit vielen Jahren eine Alt-PX (Bj 82, Original 80er Motor). Nun macht der Motor schlapp, muss revidiert werden. Da ich sowieso seit Längerem etwas an der Leistung ändern möchte, meine Frage, ob Ihr es für sinnvoller haltet, den alten Motor zu revidieren und ihn dann mit Satz zu fahren oder einen 125er Motor zu kaufen und diesen einzubauen? Ja, auch einen 200er dürfte ich fahren, allerdings übersteigt die Variante aktuell meine finanziellen Möglichkeiten. Ich schraube nicht selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum erst in 5 Jahren? :dontgetit:

 

Am Besten ist ein 125er oder gleich ein 150er Motor. Die kosten das gleiche, und Du darfst ja auch 150er fahren.

 

Das mit dem 177er stimmt natürlich, ist praktisch. Damit läuft der 125/150 mit leicht verlängerter Übersetzung (23z Zahnrad für die 68er Primär von der 125/150er) in etwa so wie ein originaler 200er Motor. :cheers:

Ne originaler 80er ist halt echt ne Krücke...

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Die günstigste Variante wird wohl nen nOier Satz  (135er oä) sein.

Dazu Kram (Lager/Siri's, Schaltkreuz, Kulu Beläge usw) und der Lohn an denjenigen der für Dich schraubt.

 

Alles andere wird wohl zu teuer werden, wenn ich das so richtig gelesen hab.

 

Beispiel, nen 200er bekommst mit etwas Glück umme 650€, wobei da dann im Regelfall auch Verschleißteile gewechselt werden müssen...

Geschrieben

Ich danke Euch für Eure Einschätzung! Dann muss ich wohl mal in mich gehen. Der 80er Motor müsste ja auch revidiert werden und allein das würde mich ja schon ein bissl was kosten - dazu der Satz - dann hab ich evtl. schon nen 125er/ 150er Motor??!

Ja, Original 80er ist ne Krücke, da habt Ihr wohl recht...;-)

 

Geschrieben

Mein Votum geht ganz klar zum 139er. Macht viel Spaß. Hab ich seit 9 Jahren auf einer Alltagskarre und kostet nicht die Welt.

Mit ein wenig Muße kannst Du das auch alleine montieren. Kupplungsritzel noch neu und sich wundern was da am Ende an Leistung raus kommt.

Vermutlich auch die günstigste Variante einen 80er Motor zu revidieren und etwas mehr Power zu haben.

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Kupplung sollte eine 200er rein. Am besten ddog!

Mir hats 2 x die kleine Kupplung zerlegt!

139er ist echt toll und haltbar mit der richtigen Abstimmung und 24er SI.

Viel Spaß damit...

Geschrieben

Ich muss sagen, das ich aktuell mit einer PX80 mit 135 DR viel Spaß hab (135 Dr, 23/68, Sip Road 2.0, MMW Race Kopf).

Die Fuhre beschleunigt gut und fährt GPS gemessene 97km/h, bergrunter auch schon 102 km/h.

 

Geschrieben
1 hour ago, julchen said:

Kupplung sollte eine 200er rein. Am besten ddog!

Mir hats 2 x die kleine Kupplung zerlegt!

139er ist echt toll und haltbar mit der richtigen Abstimmung und 24er SI.

Viel Spaß damit...

 

Die kleine ddog Kupplung tut es doch auch mit den DR-Belägen, würde da nicht umbedingt auf die 200er gehen wenn das Ritzel und die Innereinen der ori 80er Kupplung noch ok sind. Laut Mikes Garage schafft die kleine ddog locker 20 Ponys.

  • Like 2
Geschrieben

Sparversion:

Motorüberholung mit Lagern/Dichtungen/Simmerringen, 135 DR-Satz, Bedüsung, Übersetzung auf Z23 oder 22 gehen, verstärkte Federn, neue Beläge und gut. Den Rest kann man machen, ist aber kein Muß. Kommt von der Leistung an ein 200derter ran. - Motoren mit 125/150 sind lediglich sparsamer, da die Drehzahl niedriger ist.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Labrat XL:

 

Die kleine ddog Kupplung tut es doch auch mit den DR-Belägen, würde da nicht umbedingt auf die 200er gehen wenn das Ritzel und die Innereinen der ori 80er Kupplung noch ok sind. Laut Mikes Garage schafft die kleine ddog locker 20 Ponys.

Ja, sehe ich auch so. Die DDog ist dafür wohl die beste Wahl.

Geschrieben

139er, 24er Si, Sip Road (oder ähnliches) und 23er Ritzel: fährt ewig und schneller wie die 200er. Wenn du einem netten Menschen 1-2 Bier ausgibst: der soll die Welle etwas verlängern: hatte bei mir viel gebracht, muss aber net.

bis auf Sip Road und 22er Ritzel war das 12000km mein Alltagsmotor, dauervollgasfest. 

  • Like 2
Geschrieben

Der 80er-Motor ist sicher nicht die beste Basis, aber wenn du dir nen 125er oder 150er für 400 € kaufst, ist der evtl. genauso fertig wie der 80er. In letzteren könntest du auch ne 125er Welle setzen und die Bohrung vergrößern (lassen).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information