Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespafreunde,

nachdem meine Vespa V50n Spezial leider 6 Monate stehen musste und ich sie heute mal wieder fahren wollte, merke ich, dass mein Lenker verzogen ist (Kratzer auch an der Karosserie) und das Lenkradschloss nicht aufgeht. Verzogenen Lenker habe ich gefixt, wahrscheinlich wurde sie umgeschmissen und ist auf den lenker gefallen.

Lenkradschloss

Also wenn ich das Lenkradschloss per Schlüssel öffne funktioniert das erstmal, aber der Lenker bleibt blockiert... Ich denke jemand hat sie umgeschmissen, daher auch der verzogene Lenker.

Was kann ich genau tun, um das Schloss zu lösen. Was könnte defekt sein?

Würde mich über Hilfe sehr freuen...

Schönen Gruß

worrest-t

Bearbeitet von worrest-t
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb worrest-t:

Hallo Vespafreunde,

nachdem meine Vespa V50n Spezial leider 6 Monate stehen musste und ich sie heute mal wieder fahren wollte, merke ich, dass mein Lenker verzogen ist (Kratzer auch an der Karosserie) und das Lenkradschloss nicht aufgeht. Verzogenen Lenker habe ich gefixt, wahrscheinlich wurde sie umgeschmissen und ist auf den lenker gefallen.

Lenkradschloss

Also wenn ich das Lenkradschloss per Schlüssel öffne funktioniert das erstmal, aber der Lenker bleibt blockiert... Ich denke jemand hat sie umgeschmissen, daher auch der verzogene Lenker.

Was kann ich genau tun, um das Schloss zu lösen. Was könnte defekt sein?

Würde mich über Hilfe sehr freuen...

Schönen Gruß

worrest-t

Ich denke das es vielleicht auch ein Diebstahlversuch sein könnte.

Oft wird versucht durch gegen das Vorderrad treten, den Schließbolzen zu knacken. 

Sollte der Bolzen gebrochen sein, kannst Du nur durch heraus ziehen des Zylinders den Rest entfernen.

Geschrieben

Hallo Wheelspin,

vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Treten macht Sinn, da vorne an der Reifenverkleidubg eine Beule ist. Scheiß Pack...

Wie komme ich denn an die Arretierung des Lenkers ran, wenn es gebrochen ist, muss es ja ersetzt werden... Finde im Netz und hier im Forum nur Anleitungen wie das Schloss entfernt werden kann, aber wo sitzt der Bolzen und wie kommt man da ran?

Schönen Gruß

Christian

Geschrieben

Das Lenkschloss besteht ja in dem Sinne aus zwei Bereichen.

Einmal der vordere Teil mit den Zuhaltungen, der Schließzylinder und einmal der hintere Bereich mit dem Bolzen oder auch Riegel, welcher das Lenkrohr blockiert.

Vermutlich haben sich durch den, wie auch immer gearteten Vorfall die beiden Teile von einander getrennt.

Wenn Du also die Lenkschlossblende entfernst, solltest du den Teil mit den Zuhaltungen heraus ziehen und da nach den separierten Bolzen angeln können.

Hier mal im Bild, mögliche Bruchstelle markiert.

20170824_174152.jpg.7674f77eba915bb98b8422a020a7218f.jpg