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Geschrieben
Am ‎20‎.‎04‎.‎2018 um 08:07 schrieb Cpt.Howdy:

naja plus also das blaue kommt an den ausgang des reglers...kabelast zum motor fällt ja weg, bzw kommt von der zündung.

 

Okay, danke, hab's glaub ich jetzt einigermaßen durchschaut.

 

Welche Kurven fahrt Ihr denn so?

Ich ziehe im Moment Kurve 3 oder 1R in Betracht ( M200 im Quattrini Set Up mit Peak Leistung bei 8500 )

 

Gruß, Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Volker!

Veit hat am Wochenende nen M200 mit Peak bei 8750 auf dem P4 durchgespielt

5ae9f1a83b3f8_Veit_M200_Rot2mGrau5Blau8Schwarz8R.thumb.png.a073be48ce179c67865a14bd7cf15491.png

Rot #2m / Grau #5 / schwarz #8R / Blau #8

Evtl hat @Erdgeschoss die Kurve in besserer Qualität.

 

Er ist jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass #5 für den Motor das Optimum darstellt. Was ich auch so sehe.

 

Gruß Tim

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hi Tim,

 

okay danke,

wenn ich das richtig sehe verstellt Kurve 5 im Verhältnis zur statischen Kurve von 26° nach 21,5° bei 8500 .

Kurve 8 von 26° nach 24°?  (Nach Info aus der XLSX)

Ich hatte mir eher vorgestellt das die bei Peak Leistung auf ca. 17 Grad gehen sollte. Hab ich da nen Gedankenfehler?

 

Gruß, Volker

Geschrieben

Hi Volker,

ich habe bisher noch nicht die Zeit gehabt das ganze Anzusehen.

 

#5 auf 18° statisch sind ~21,5° bei 8500. Das ist wirklich sportlich für eine Alltagskarre.

 

Ich nehme alles zurück und behaupte anderes:

#2M auf 19°

#2 auf 18°

#2R auf 18°

#4 auf 18°

 

 

Geschrieben

Altagskarre , na ja, der Motor muss feuerfest auf dem Nürburgring sein, da fahr ich doch nicht mit 21+ Grad rum wenn ich's vermeiden kann. So kam ich ja auch auf zB Kurve 3.

 

BTW, sehen wir uns am Ring?

Geschrieben

@volker210

sportlich für alles was länger Vollgas fahren soll. Ist das jetzt allgemein genug? :-D

Eventuell solltest du für den Ring sogar noch etwas entspannter blitzen:

vor 32 Minuten schrieb Tim Ey:

#2M auf 19° 17°

#2 auf 18° 16°

#2R auf 18° 16°

#4 auf 18° 16°

Wenn du dich doch für die durchgestrichenen Werte entscheiden solltest, schinde den Motor unbedingt auf der Straße aufs übelste, horch ob er klingelt und nimm ggf. etwas Zündung raus.

Auf dem Ring würde ich lieber mit 3PS weniger antreten und dafür Sicherheit haben. Wenn dir die Karre auf dem Ring klingelt bleibt dir nur übrig

a) vom Gas zu gehen

b) rauszufahren

c) es zu ignorieren und zu hoffen

eine Option beschissener als die nächste :-D

 

Ob ich am Ring bin - ich hoffe es. Bisher läuft nix und ich bin 4 Stunden von meiner Werkstatt entfernt aber ich habe noch ein Ass im Ärmel...

 

@re904

Nope. Das ist der Motor vom @Erdgeschoss

Berlinwestside war am selben Tag & am selben Ort auf der Rolle.

Aber da sollen entweder er oder haan was zu schreiben - gehört auch nicht in dieses Topic sondern eher ins M200 Topic.

Geschrieben

... also Du meinst auf 2 Grad weniger statisch mit obigen Kurven?

 

Warum nicht Kurve 3 wie ich dachte? Von 20° auf 17° bei 8500

oder Kurve 1R:  von 23 auf 16,5° bei 8500?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich mache das jetzt auch so....

allerdings hadere ich noch mit der Befestigung der 4fachverteiler am Aluhalter. Wahrscheinlich mit ner Lasche und M3 Schrauben...

 

 

15261397279981462004690.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Bin am Wochenende mit meinem Strassenfalc wieder un die 150km gefahren. Seitdem ich die Overrev drin habe läuft die Kiste in allen Lebenslagen extrem ruhig. Auch wie die ins Standgas fällt und dann vor sich hin surrt ist so was von geil  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5/12/2018 um 17:46 schrieb BerntStein:

ich mache das jetzt auch so....

allerdings hadere ich noch mit der Befestigung der 4fachverteiler am Aluhalter. Wahrscheinlich mit ner Lasche und M3 Schrauben...

 

 

15261397279981462004690.jpg

Ich hab den Kabelverteiler gar nicht fest gemacht. Mit all den Kabeln drin und diese auf richtige Länge gekürzt, kann der eigentlich nicht weg. Auch wenn keine Werkzeugbox drin ist, bleibt der bei mir da wo er immer sitzt. 

 

Edith sagt noch: mit guten Klett geht das aber auch ganz gut. 

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben
Am 27.1.2018 um 21:13 schrieb konrektor:

Bei mir ist das Zündkabel auch relativ lang. Funktioniert auch mit SIP- Tacho. 

 

Hast Du auch das DZ-Signal über den Koso-Abnehmer gelöst ?

 

Hat überhaupt schon wer das DZ-Signal direkt vorm Regler an den 2 schwarzen Kabeln abgegriffen ?

Bei meiner anderen Karre und dem AC-DC Mischsystem ist das ja direkt vorm Regler abgegriffen. Meine ich.

In dem Wust derzeit schwer zu sehen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb BerntStein:

Hast Du auch das DZ-Signal über den Koso-Abnehmer gelöst ?

Das klappt meines Wissens nicht, da man im SIP Tacho nicht genügend Magneten bzw. Pole einstellen kann.

Geschrieben

Wie - meinst, dass also garkeine Drehzahlmessung möglich ist ?

Also am AC bei mir misst er ja tiptop seit einer ganzen Weile.

Magnetzahl hatte ich vermutlich halt umgestellt nach Wechsel von PK-Zündung.

 

Ich glaub, ich riskiers und häng den einfach an die 2 schwarzen. Dann werden wirs ja sehen.

Geschrieben

Hab ich im Zuge der Diskusion warum man das Koso Teil braucht mal aufgeschnappt - Ich besitze keinen SIP Tacho. Evtl kann @McGregor mehr dazu sagen.

 

Geschrieben

Hattest du nicht mal erwähnt dass da sehr hohe Volt-Zahlen aus den schwarzen Kabeln der ZGP kommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe liefern die ja auch massefrei an den Regler. Wie will man das also auf die braune Ader vom Sip-Tacho bringen.

Wäre natürlich schön wenn das ginge. Soweit ich weiss erwartet der Tacho aber an braun ~12V Wechselspannung. Würde meinen nicht grillen wollen.

 

Nochmal: mit dem Koso-Signalabnehmer, gespeist vom Gleichstrom und aufs Zündkabel geschnallt, funktionierts auf jeden Fall.

Generiert halt einen Impuls pro Zündfunken.

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

 

Hast Du auch das DZ-Signal über den Koso-Abnehmer gelöst ?

 

Hat überhaupt schon wer das DZ-Signal direkt vorm Regler an den 2 schwarzen Kabeln abgegriffen ?

Bei meiner anderen Karre und dem AC-DC Mischsystem ist das ja direkt vorm Regler abgegriffen. Meine ich.

In dem Wust derzeit schwer zu sehen.

Ich greife das Signal am Zündkabel ab. Ich habe auch den Sip Tacho eingebaut.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb McGregor:

Nochmal: mit dem Koso-Signalabnehmer, gespeist vom Gleichstrom und aufs Zündkabel geschnallt, funktionierts auf jeden Fall.

Generiert halt einen Impuls pro Zündfunken.

 

Bestätige ich: SIP-Tacho, Koso-Abnehmer am Zündkabel, Tacho auf 1 Signal —> funktioniert

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tim Ey:

Das klappt meines Wissens nicht, da man im SIP Tacho nicht genügend Magneten bzw. Pole einstellen kann.

Doch, das funktioniert wurderbar mit dem KOSO BG004000. Schaltung B (am Zündkabel) funzt finest. Eine Zündung pro Umdrehung kann sogar der SIP-Tacho. :-D

 

Es klappt nicht, wenn das KOSO BG004000 in Schaltung A an die Triggerleitung für die CDI angeschlossen wird. Schaltung A funzt nur an einer Unterbrecherleitung.

 

Direkter Anschluß des SIP-Tacho an eine der schwarzen Generator-Leitungen zum Vollwelleregler funzt nicht 100%ig. Manchmal geht die Drehzahl nicht über 4.000U/Min. Dann braucht man aber auch keine Overrev-Zündung. :muah:

 

Wenn man die Overrev als AC betreibt, geht's am "Lichtstrom" auch. Die Einstellmöglichkeiten am SIP-Tacho reichen auch für eine 12polige LiMa.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

signalgeber von motogadget...der geht auch.

... hat mE auch die bessere Kabelführung und damit besser am Zündkabel zu befestigen

Geschrieben

find die alle für meinen ästethischen anspruch unzureichend :lookaround:, sieht immer zu hingefrickelt aus. aber habs unterm tank alles, da sieht man es nur vor seinem inneren auge. 

hab den motogadget auch nur genommen weil louis den auf lager hatte und ich den gleich mitnehmen konnte.

Geschrieben

Das Forum ist unersetzlich.

Danke !

 

aus 2er Alu gebogen. Akku sitzt stramm drin.

kommt unten rein - wie im Bild oben. 2-3mm Gummi drunter.

In die 2 Bollen kommen M5. Das ganze durch die Ablauflöcher verschraubt von unten bzw aussen. Von innen schrauben geht nicht, weil das unter dem Flansch nicht entformt...

Einpressmutter geht auch nicht. Also so...

 

1526312430632637136964.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin ja eher so der Typ für die blöden Fragen :-D

 

Wie habt Ihr das mit den Kabeln zwischen Motor und Karosse gelöst? 

Da ich gelesen habe, dass sich einige hier über den Wegfall des Kabelkästchens freuen, die Kabel einfach durchgezogen? Wie macht ihr das dann bei einem Motorausbau? 

 

VG,

Spanier 

Geschrieben

einfach durchgezogen und mit ner klammer an der kabelkästchen verschraubung fixiert.

Motor muss ich nichtmehr ausbauen...der geht jetzt für immer perfekt :whistling::lookaround:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

einfach durchgezogen und mit ner klammer an der kabelkästchen verschraubung fixiert.

Motor muss ich nichtmehr ausbauen...der geht jetzt für immer perfekt :whistling::lookaround:

 

Dazu muss man glaube ich Weltraumpräsident sein.... ich hol den Motor mindesten 1 x im Jahr raus;-)

Bearbeitet von spanier8877
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir die Frag nach dem Einbau auch gestellt und dann das verbaut:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM66090P6/Stecker+Set+fuer+Kabelbaum+BGM+PRO+Typ+Serie+090+SMTO+MT+Sealed+Bihr+6+Steckkontakte+085+125mm+Wasserdicht?meta=BGM66090P6*scd_ALL_de*s20595537066161*Stecker*13*13*1*16

 

Gibts mit unterschiedlicher Anzahl an Kontakten. Weis jetzt nicht welchen ich dann genommen habe. 

Bearbeitet von turtleharry

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
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