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Overrev 2017 Zündung


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass grün (laut Anleitung) an der "CDI" jetzt grau ist?

Jupp!

vor 19 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und noch ein Verständnisproblem:

meine Pmax von 20PS liegt bei knapp über 9000 Umdrehungen an.

Ich möchte aber nicht, dass dort erst ~18° ZZP anliegen, sondern bei rund 6500 Umdrehungen. Bei grob 6500rpm liegt meine Reisegeschwindigkeit von rund 100km/h, d.h. die Drehzahl wird über längere Zeit gehalten. Wenn dort aber noch bspw. 23° ZZP anliegen, dürfte das ungesund für den Kolben werden, wenn ich das über 20km Strecke so fahre.

Unwahrscheinlich. Bzw das kommt darauf an, wie die Leistungskurve deines Motors so aussieht.

Bei Reso von 9000rpm dürfte dein Resoloch bei 0,66*9000 = 6000 rpm liegen. Spich mit 6500rpm dürfe dein Drehmoment noch nicht im Maximum sein.

Bis zum deutlichen Anstieg des Drehmoments, macht es überhaupt nix da mit 25...30° Vorzündung rumzufahren. Hatte bei meiner RD350 im Resoloch sogar 32° Vorzündung eingestellt und bin so auch hunderte Kilometer am Stück in dem Betriebspunkt gefahren.

 

Warum geht das? 

Überall ausserhalb von Reso nimmt bereits verbranntes Restgas aus dem vorherigen Zyklus an der Verbrennung teil. Restgas senkt die Flammgeschwindigkeit im Brennraum. Damit das Gemisch nicht erst anfängt durchzuzünden, wenn der Auslasskanal öffnet, musst du für Leistung (und besseren Wirkungsgrad) früh zünden.

 

vor 19 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe die Kurven hier noch nicht so ganz. Das Diagramm des SB ist da verständlicher, da es von einer Null-Linie (= statischer ZZP) aus die Verstellung anzeigt.

Das Exceltool ist dir bekannt?

Am 29.8.2017 um 19:01 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:
Bearbeitet von Tim Ey
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Am 6.6.2018 um 23:30 hat gertax folgendes von sich gegeben:

bei 6500 und viertelgas sind das vielleicht maaaximal 10ps, eher 5, oder? das sollte eigentlich nie klemmen und auch mit 25° VZ zu fahren sein. Endrohrdurchmesser im normalen Bereich vorausgesetzt (23mm und größer)

Kann man die Aussage auch auf obigen Motor beziehen? Sind im Bereich um 6500rpm etwa 12PS und 13Nm.

 

Und noch eine Frage: ich hab' den runden PK-Stecker für die Verbindung von Kabelbaum und Zündung. Der entfällt ja, wenn ich das richtig sehe, bis auf grün vom Kabelbaum, welches ich dann auf blau-weiß lege für Kill, richtig?

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vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kann man die Aussage auch auf obigen Motor beziehen? Sind im Bereich um 6500rpm etwa 12PS und 13Nm.

 

Ja, das kann man. Deine Reisegeschwindigkeit benötigt zudem ja in der Regel kein Vollgas, so dass nicht 12 Vollgas-PS anliegen sondern 5-7 Viertelgas-PS oder so.

 

Nach jeder Änderung des ZZP empfiehlt es sich aber natürlich grundsätzlich das mal in Ruhe zu testen bevor man damit in den Urlaub fährt oder so. In der Regel sucht man sich dazu eine ruhige Straße mit einem Anstieg und hält dann die (in deinem Fall) Reisedrehzahl für eine Weile und hört / wartet ob es anfängt zu klingeln. Oder man verdreht solange die Zündung bis es klingelt und geht dann wieder etwas zurück. Weiterhin kann ein anderer Zündzeitpunkt auch eine andere Bedüsung notwendig machen (mehr VZ wird in der Regel fetter bedüst).

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  • 5 Wochen später...
Am 15.5.2018 um 10:53 hat spanier8877 folgendes von sich gegeben:

Wie habt Ihr das mit den Kabeln zwischen Motor und Karosse gelöst?

Ist zwar schon älter, die Frage, aber da ich vor dem gleichen Problem stand: einfach den PK Rundstecker weiterverwenden und entsprechend neu bestücken. Ich hab' dazu den recht langen Kabelstrang der Overrev durchgeschnitten und dann den Rundstecker dazwischen gepackt, der hat ja 6 Steckplätze, bleibt also sogar noch einer übrig.:thumbsup:

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Und wieder 'ne Frage:

in der Anleitung steht, OT ermitteln, auf dem Rotor anzeichnen und mittels Abblitzblech blitzen (ich hab' nur eine 18° Markierung v. OT gemacht und nicht 17, 18 und 19, sollte aber egal sein).

 

Im nächsten Schritt steht dort:

Zitat

Zur Voreinstellung die Grundplatte so drehen,
dass Strich auf Polrad und Markierung auf
Grundplatte im OT übereinstimmen. Dies
entspricht Zündkurve #1 auf 18°.

 

Welcher Strich auf dem Polrad und welche Markierung auf der Grundplatte? Hab' ich beides nicht (ab Werk).

 

Da ich weder Strich noch Punkt habe, hab' ich klassisch, also wie immer, geblitzt. ZGP mit der dortigen Markierung auf die Gehäusemarkierung ausgerichtet, OT ermittelt, angezeichnet, 18° markiert und blitzen.

Heraus kam dabei ein ZZP von knapp 40°! Mieses Startverhalten und unrunde Laufkultur sprechen dafür, dass der ermittelte ZZP von 40° stimmt. Wie kann das sein?

 

Ist die PK Markierung auf der Grundplatte so weit daneben?

 

Bilder:

frage.thumb.jpg.a8bd60aa02f1c1506d7ef6c624c56310.jpg

IMG_2631.thumb.JPG.c7a5fffea8b2888cbf4a63fd050a6842.JPG

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Bearbeitet von Spiderdust
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Strich auf Grundplatte und stator gibt es leider nicht mehr, weil es für zu viel Verwirrung gesorgt hat in Verbindung mit dem Blitzblech. 

Muss mal die Anleitung aktualisieren. 

 

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz was du dir jetzt wie als Referenz geholt hast. 

 

Ich würde jetzt die Grundplatte auf PK Markierung drehen. (Also wenn deine Grundplatte die hat. Beschriftete PK und V50 Markierungen auf der Grundplatte gibt es noch nicht so lange).

Danach mittels Kolbenstopper und Umschlagsmessung den OT bestimmen und Abblitzen.

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vor 44 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

ch würde jetzt die Grundplatte auf PK Markierung drehen. (Also wenn deine Grundplatte die hat. Beschriftete PK und V50 Markierungen auf der Grundplatte gibt es noch nicht so lange).

Danach mittels Kolbenstopper und Umschlagsmessung den OT bestimmen und Abblitzen.

Hab' ich ja so gemacht. Auf PK Markierung gedreht (also ZGP und Gehäuse fluchtend), OT ermittelt, 18° v. OT angezeichnet, geblitzt. Ergebnis: knapp 40°.

Ich hab' eben die ZGP bis Anschlag verdreht, kam dabei aber nicht unter 23°.

 

Den OT hab' ich mehrfach überprüft, Keil ist in der Nut.

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Die Idee war auch nix. Hab' nochmal die Massekontakte blank gemacht und getestet, keine Änderung. Dann alle Markierungen entfernt, Lüfter aufgeschraubt und mit dem Wal nochmal den OT ermittelt und geblitzt, gleiches Ergenis. Zündet deutlich zu früh auf Grundeinstellung.

Die Blitze ist eine Standardblitze, funktioniert seit Ewigkeiten klaglos. Die dafür verwendete Batterie ist voll.

 

Wat nu?

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Wirklich kurios. Hast du ne Montagskurbelwelle mit Nut an falscher Position erwischt?

 

Wenn das Ding jetzt bei 18° blitzt und gut fährt, mach mir bitte mal ein Foto von den Markierungen wie sie im Gehäuse stehen. Also ohne Lüfter.

 

Gruß Tim

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Die Welle ist eine Falc Drehschieberwelle, die seit Jahren problemlos in dem Motor werkelt. Sollte nicht das Problem sein.

Sämtliche Komponenten, abgesehen von der Zündung, sind unverändert. Es wurde nur von PK Zündung mit Smart Booster auf Overrev gewechselt.

 

Ich komme nicht auf 18°, ohne an der ZGP zu fräsen, um den Ausschnitt zu erweitern. Das wollte ich eigentlich vermeiden...:???:

 

Gefahren ist das so noch keinen Meter, Standgas hält sie aber recht gut.

 

Ich werde nachher nochmal an meiner PK das Wal-Prozedere durchziehen, OT bestimmen, blitzen und schauen, ob der ZZP dort passt. Nur um auszuschließen, dass die Blitze nicht doch Mist anzeigt.

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Tja, was soll ich sagen... Es war tatsächlich die Blitze.:sneaky::rotwerd:

Blitzt wie gewohnt, zeigt auch die Verstellung an, hat aber wohl 'nen Schlag weg und zeigt einfach mal grob 20° zuviel an. Bei der Referenz-PK waren's dann auch plötzlich rund 40° v. OT.

 

Muss mich mal nach einer neuen umsehen.

 

Nachdem das geklärt war, hab' ich also alles mal zusammengesteckt, pauschal Kurve 5 eingestellt und hier inner 30-Zone die Nachbarn gequält. Weitere Testfahrten stehen noch aus, aber es fühlt sich schon echt gut an! Sehr ruhig, noch weniger Vibrationen, als durch die Falc-Welle eh schon.:wheeeha:

 

Satisfied customer!:cheers:

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  • 3 Monate später...

Ich habe ein Problem mit meiner Overrev-Zündung…

 

Ich bekomme die einfach nicht zum laufen auf meinem 288er:

 

Ich habe am WE die Zündung verbaut. Auf dem BFA-Gehäuse etwas tricky um die korrekte Winkellage für die Grundplatte zu finden, aber machbar.

Alle Schalter in Nullstellung… somit 18° statisch!  Erster Kick, Roller läuft, nimmt aber nur so mittelmäßig Gas an
.. Ok… erstmal blitzen.
Abnehmerzange montiert, Blitze unter Strom gesetzt, Fuß am Kicker angesetzt… ein beherzter Tritt und der Kicker schlägt mit unglaublicher Gewalt zurück. Klar… 288ccm…

Nochmal kicken: Fehlzündung… nochmal kicken, Kicker bricht mir fast den Fuß… Ok… irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Stator muss in falscher Position stehen…

ZK rausgedreht, 18V-DeWalt-Akkuschrauber mit Nuss auf die Polrad mutter und mal auf 2500rpm drehen lassen: 18°
v.OT. Absolut perfekt!

Nochmal versucht
anzukicken: Fehlzündung, Kicker schlägt wieder zurück. Aus Angst mir den Fuß

SIP-Sport-Vape montiert (Hab das Spulenpaket verwendet dasein paar Minuten vorher mit der Overrev montiert war) und geblitzt: Läuft perfekt und ohne jegliche Zicken.

Die Overrev-Zündung ist noch nie gelaufen, wurde brandneu gekauft und hat bis jetzt nie funktioniert. (Das war jetzt der dritte Versuch sie ans laufen zu bekommen)

 

Stator, Zündspule, CDI habe ich schon einmal getauscht (Komponenten von einem Freund). Zickt genauso rum!

@Tim EyIch bin ratlos… hast Du eine Idee? Oder irgendjemand anderes?

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Ein häufiger Fehler ist zu wenig elektrische Masse durch z.B. Schwingend aufhängen der zündspule am motor. Masseverbindung von motor zu rahmen zu cdi zu zündspule muss immer gegeben sein, sonst macht die zündung komische Dinge. 

 

Hast du mit umschlagmessung den OT bestimmt und die 18° markiert? 

 

Das harte zurücktreten bei motoren mit viel Hubraum kenne ich. Ich arbeite aktuell daran, dass das besser wird.

Das kicken hatte ich bisher nur wenn ich zu viel gas gebe. 

 

Michael, was für ein Problem macht deine cdi? 

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Das mit dem rückschlagen vom Kicker hatte ich bis jetzt zum Glück fast nie. 
Hab mittlerweile schon einige von den Zündungen auf diversen Motoren verbaut und auch noch nie ein Problem gehabt.
@Das Owillst du mal ein Foto von deiner ZGP am BFA Gehäuse reinstellen ? Wo hast du die CDI und den anderen Kram verbaut ?

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vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hast Du das CDI Modul von mir verbaut?

 

Wenn ja, das hat sich bei mir auch komisch verhalten und einen Kopf gegrillt. (Dead on Arive)

 

 

 

Jo, habe ich testweise auch verbaut, das verhalten war genau wie mit meiner CDI!

 

vor 13 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ein häufiger Fehler ist zu wenig elektrische Masse durch z.B. Schwingend aufhängen der zündspule am motor. Masseverbindung von motor zu rahmen zu cdi zu zündspule muss immer gegeben sein, sonst macht die zündung komische Dinge. 

 

Hast du mit umschlagmessung den OT bestimmt und die 18° markiert? 

 

Das harte zurücktreten bei motoren mit viel Hubraum kenne ich. Ich arbeite aktuell daran, dass das besser wird.

Das kicken hatte ich bisher nur wenn ich zu viel gas gebe. 

 

Michael, was für ein Problem macht deine cdi? 


OT habe ich mit Umschlagsmessung ermittelt 👍 

Mit der Messuhr haut das bei dem Riesenzylinder nicht mehr hin wenn der Motor im Rahmen hängt.
 

Massefehler kann ich 100%ig ausschließen... ich habe alle Bauteile auf Masse gelegt. Sogar noch zwei Kabel zusätzlich auf den Stahlbügel der Zündspule und die Masse auf Motor und Rahmen gelegt... Das Zurücktreten vom Kicker habe ich auch mit geschlossenem Gasschieber. Aber gut zu wissen das Du daran arbeitest. Dann lege ich die Zündung erstmal wieder zurück ins Regal.

 

vor 12 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das mit dem rückschlagen vom Kicker hatte ich bis jetzt zum Glück fast nie. 
Hab mittlerweile schon einige von den Zündungen auf diversen Motoren verbaut und auch noch nie ein Problem gehabt.
@Das Owillst du mal ein Foto von deiner ZGP am BFA Gehäuse reinstellen ? Wo hast du die CDI und den anderen Kram verbaut ?

 

 

Hab leider kein Bild gemacht... versuche das aber mal eben mit Bildern aus dem www nachzustellen :-D Ist nicht 100% maßstabgetreu, aber nahe daran:

 

BFA Motor Overrev.pdf

 

 

Zündspule ist mit dem MRP-Halter im Toolbox-Bereich verschraubt und die CDI mit Kabelbindern auf dem Trittblech fixiert. War halt erstmal nur für die Rolle!

 

vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ggf noch einen schrumpfschlauch beim zündkabel ausgang von der zündspule..

 

 

Da habe ich einen passenden Gummi aufgeschoben! Zündkabel ist ein neues NGK mit fixem Stecker. Auch das Kabel mit dem Stecker habe ich mit der SIP-Zündung im Anschluss verwendet. Funktioniert...

 

 

 

 

 

Ach ja: Lichtsstrom läuft mit AC-Regler!
 

Bearbeitet von Das O
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vor 20 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

2.thumb.jpg.14b131b23e85c7cf22e88536b4a5c4ac.jpg

Dieses Bild aus der Anleitung zeigt die korrekte Montageposition des Overrev Stators auf der Grundplatte. 

 

 

Ja... für alle Motoren ausser den BFA-Motoren... dort ist die Keilnut im KW-Konus so versetzt das der Kabelausgang der ZGP nach unten zum Kabelausgang geneigt ist...

Das hat BFA schon berücksichtigt.

 

image.thumb.png.7180b110043c41ad13acd6a1a4ce6e57.png

 

 

 

Das müssten ca. 90° 100° Verdrehung sein... habe dein Bild mal um 100° gedreht:

 

 

image.thumb.png.ee06580fddc900d27a0261bbbae00165.png

 

 

image.thumb.png.5a8ed3e7a4d42f0c4bd7cee5f83104f5.png

Bearbeitet von Das O
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vor 2 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ui, das wusste ich nicht.

Aber wenn du den OT gescheit bestimmt & abgeblitzt hast müsste das eh passen. 

 

Ich glaube die Info ist generell nicht unwichtig... beim BFA.Gehäuse muss man die Platte nämlich recht ordentlich beschneiden... Setzt man den Schnitt nicht korrekt hat man keinen zweiten Versuch 😁

 

Ja, mit der Umschlagsmessung und dem Punkt auf der Platte hat das direkt geklappt mit den 18°. Das passte 100%ig!

 

 

Wenn jemand Bock hat und experimentierfreudig ist, kann er meine Komponenten auch gerne mal bei sich anstecken und gucken ob dann bei ihm im Vergleich zu einer 100%ig funktionierenden Overrev-Zündung irgendwas kacke läuft! Würde meine Teile dafür zur Verfügung stellen.

Bearbeitet von Das O
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vor 2 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Art. Bezeichnung von Rotor, Stator stimmen, oder? Nicht das da was falsch ist.

 

Ja, habe den Overrev-Rotor verwendet. Mit dem SIP-Rotor kann das nicht funktionieren da der Magnet, der das Zündsignal triggert, in einem völlig anderen Winkel zur Keilnut steht als beim Overrev-Polrad.

 

Stator-Grundplatte und auch Spulenpaket habe ich Overrev wie auch SIP getestet. In allen Varianten quer getestet: Macht keinen Unterschied!

 

 

Zitat

Wenn es nicht super dringend ist und sonst keiner ne Idee hat, kann ich deine Zündung schon mal testen. Wäre dann aber an einem Malossi VR-One Motor. 

 

Rest per PM 👍

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  • 10 Monate später...

Moin, es ist hier schon irgendwie erklärt, ich raffe es dennoch nicht. Kann mir da jmd. Rat geben?

 

Motovespa pk Kabelbaum unten am Lichtspulenanschluss habe ich schwarz, grün, blau. An der Lichtspule habe ich 2x schwarz frei und am Steuergerät blau-weiß frei. Regler ist der AC Ducati.

 

Was muss wo dran?

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