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Geschrieben

Servus zusammen,

 

mir ist heute beim beschleunigen das Schaltkreuz gebrochen und hat dabei der Einfachheit halber auch gleich 3 Zahnräder mit geschrottet.

Motor ist ein gefrästerWORB5 Polossi mit 26 Pinasco Gaser und Big Box Touring Auspuff. 

Muß mir ja jetzt notgedrungen Die Komplette Antriebswelle mit dem ganzen Schnik Schnak neu kaufen und habe bei SIP und SCK geschaut, da gibts jetzt aber soviel Zeug, wovon sicher auch die Hälfte Hokus Pokus ist mit verstärkt, Premium hast du noch nicht gesehen etc. Die wollen alle ihr Zeug ja auch nur verkaufen is klar.

Was ist jetzt aber qualitativ gutes Zeug was ich nehmen kann ohne gleich  meinen Bausparer kündigen zu müssen. Bin schon gewillt Geld auszugeben, Qualität kostet halt is klar aber muß ja nicht gleich das Hyper Premium XL Hochleistungsgetriebe mit was weiß ich Legierung und speziell PiPaPo sein, da der Motor ja auch nicht extremst gemacht ist. Soll einfach nur wieder halten und zuverlässig laufen.

 

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Schönes Wochende noch wer fahren kann und nicht schrauben muß

 

Tom

  • Like 1
Geschrieben

Das würde ich auch tun. ( Cosa Getriebe )

Kannst du sagen, was bei Dir für ein Schaltkreuz verbaut wurde ?

 

Schon merkwürdig, dein Motor klingt ja eher nach Tourer und nicht nach Getriebekiller...

 

Bei der Revision würde ich in jedem Falle ein orig. Piaggio Teil verbauen.

Geschrieben

Also das Schaltkreuz war wahrscheinlich noch org. Piaggio. Das Getriebe war auch von einer 200er Cosa. Darum stinkt er mir ja schon ein bischen.

 

 

Geschrieben

Ich verstehe noch nicht ganz warum die Hauptwelle gleich mit neu muss, wenn die Zahnräder hinüber sind? Ansonsten einfach die entsprechend Gänge neu holen und einbauen. Ich würde da auf O-Piaggio Gänge im Shop setzen (wobei das wahrscheinlich auch LML Ware ist) oder die BGM Gänge von SCK probieren. 

Welches Schaltkreuz war denn verbaut, ich meine gekröpft oder gerade?

 

was Du auf jeden Fall noch checken solltest, ob die Zähne der Nebenwelle etwas abbekommen haben und die Aufnahme der Nebenwelle an der Öffnung des Kupplungsdeckel, die kann leider sehr leicht reißen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Welches Schaltkreuz war denn verbaut, ich meine gekröpft oder gerade?

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb hdfxrs:

Also das Schaltkreuz war wahrscheinlich noch org. Piaggio. Das Getriebe war auch von einer 200er Cosa. Darum stinkt er mir ja schon ein bischen.

 

 

Da Cosa=grades Schaltkreuz

Geschrieben

Ich würde die LML-Hauptwelle nehmen, komplett mit allen Gängen, Schaltkreuz, Schaltstange usw. z.B. hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+lml+fur+vespa+_88105000 oder hier (falls verfügbar) http://www.scooter-center.com/de/product/3331790/Hauptwellen+Set+komplett+inkl+Gang+1+2+3+4+Schaltbolzen+Schaltkreuz+Schulterringe+LML+HQ+PX125+PX150+PX200+ab+Bj+1984+57+42+38+und+35+Zaehne?meta=3331790*scd_ALL_de*s20233519104112*lml hauptwelle 200*1*1*1*16

 

dann die alten, noch brauchbaren Teile (Hauptwelle/Schaltstange/Gangrad usw.) hier im Marktplatzbereich vertickern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb runner66:

 

Da Cosa=grades Schaltkreuz

so sollte es ein, ich wollte nur sicherstellen, dass nicht fälschlicherweise das von PX alt verbaut war 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

so sollte es ein, ich wollte nur sicherstellen, dass nicht fälschlicherweise das von PX alt verbaut war 

 

ist schon O.K.;-)

War von mir schlecht formuliert.

Das da immer mal wieder Teilehaufen auftauchen ist ja bekannt.

Mein Hinweis welches Schaltkreuz da anzutreffen sein  sollte ging an den TE.

 

 

 

 

Geschrieben

Also war grad noch mal in der Werkstatt und habe alles genau angeschaut. 

 

Schaltkreuz ist definitiv Cosa -  gerade. Gehäuse hat Gott sei Dank nix  mit bekommen. Hauptwelle muß neu weil die vom Sitz her so verknaddelt ist, das man die Zahnräder nur mit Gewalt, sprich Hammerschlägen von ihr runter bringt. Die ist in der Mitte so aufgebördelt das man die nicht mehr nehmen kann. Abdrehen kann man sie ja auch nicht sonder nur Rundschleifen und da frag ich mich ob das der Aufwand wert ist für ne alte Welle.

Die Gretchenfrage ist jetzt nur noch - Neues LML oder gebrauchtes Cosa??? Bei nem alten Cosa weiß man halt auch nicht was das schon hinter sich hat. Neues LML wird halt von Rajid gebaut sein, was aber ja auch nicht schlechter sein muß als das alte von Luigi.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb hdfxrs:

Die Gretchenfrage ist jetzt nur noch - Neues LML oder gebrauchtes Cosa??? Bei nem alten Cosa weiß man halt auch nicht was das schon hinter sich hat. Neues LML wird halt von Rajid gebaut sein, was aber ja auch nicht schlechter sein muß als das alte von Luigi.

 

Also ich hatte schon beides in der Hand und ich kann dir nicht wirklich sagen, ob das eine oder das andere qualitativ besser ist. Und ob das Rapid, Luigi oder Helmut baut ist total egal, zumal LML sowieso der Piaggio Zulieferer ist und die jedesmal kaputtlachen, wenn sie die LML Teile in teure Piaggiotüttchen packen und die Teile dann Plötzlich 10x soviel kosten. Ich habe hier im Forum noch nichts davon gehrt, dass die LML Wellen schlecht wären oder schneller kaputt gehen. Was aber definitiv anders sein kann ist die Führung des Schaltkreuzes. Da hat die Originale Welle diese Erhebungen, die LML "angeblich" nicht. Ich habe aber da widersprüchliches gesehen. Das würde ich nochmal checken. 

 

Grüße 

Geschrieben

Also ihr habt mich überzeugt. Hab mir grad die LML Welle bestellt im Glauben das die hält. Is ja neues Zeug und ich hab aus dem Bauch raus mehr vertrauen wie in eine Cosa Welle unbekannter Herkunft und unbekannten Alters mit was weiß ich schon für einer Vergangenheit

 

Tom

Geschrieben
Am 27.8.2017 um 11:13 schrieb steven77er:

Im Zweifel lieber gebrauchtes Original 

 

Konntest du eigentlich die Frage nach dem warum schon für dich klären ? 

Das klingt doch nach Gangspringen beim beschleunigen irgendwie wenns das Zeug so zerhaut oder @hdfxrs?

Geschrieben

Das sind ja grottenschlechte Nachrichten, MUSS ich jetzt in Panik LML-Teile Hamstereinkäufe bei LTH, SCK und weiteren tätigen?!

Geschrieben

grad eben ;-) 

 

nö bei uns in Biel liegt gibt's noch einen Cosa 125 Motor für lau zu ersteigern, bin am schauen ob ich den kriegn kann, dann hab ich dann mal Getriebe Teile für die nächsten 3-5 Säsons...

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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