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Liebe Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor. Ich wohne in der Schweiz und besitze zwei Vespa Largeframe aus den 60er Jahren. Ich schraube gerne selbst und habe die eine Vespa vor mehreren Jahren komplett selbst restauriert. Seitdem lief sie ohne Probleme bis vor kurzem.

Die Vespa mit VNA 125 Motor begann im Leerlauf mit Aussetzern, welche dann zum Absterben des Motors führten. Dies vor allem bei heissem Motor.

Zunächst wechselte ich die Kerze, dann den Kondensator und Unterbrecher. Es half nichts. Nun ersetzte ich auch die innenliegende Zündspule, was das ganze nur noch schlimmer machte. Der Motor läuft nun gar nicht mehr an und nach dem 5 Kick kommt ein lauter Knall (vermutlich aus dem Auspuff). Die Kompression ist übrigens in Ordnung und der Zündzeitpunkt stimmt (26°). Kennt jemand dieses Phänomen und kann mit einen Rat geben?

 

 

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Danke für die Tipps. Der Auspuff ist okay und Benzin kommt auch, Vergaser und Filter wurden gereinigt. Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Ein gelbes Kabel, welches von der unteren Spule an die Interne Zündspule geht, war gebrochen. Ein neues Stück dazwischen gelötet und es funzt wieder. Ein perfider Defekt. Aber fragt mich nicht, warum es dann geknallt hat.....

Nochmals besten Dank für die Mithilfe.

 

Grüsse aus der Schweiz bei 31°

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vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hätte mal exakt das gleiche und da wars am Ende die Zündspule.  Bist du sicher dass die Tausch Spule ok ist?

Evtl. mal noch die gesamte Zgp wechseln?

 

Danke Weissbierjojo, dein Tip hätte mich wohl auf die richtige Spur geführt. Es war ein Verbindungskabel von der unteren Spule zur Zündspule, welches gebrochen war. Das hat wohl den gleichen Effekt wie eine defekte Zündspule. Ich habe es bemerkt, als ich wieder die alter Zündspule montieren wollte. Er läuft nun übrigens auch mit der alten Spule wieder gut.

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Salü!

 

Hatte auch mal das gleiche und da war der Keil vom Lüfterrad abgeschert weil ich Lumpi das damals noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab.

Dann ist das natürlich auf der Kurbelwelle durchgerutscht und der Zündzeitpunkt war irgendwo, aber eben nicht da, wo die Stellung der ZGP vermuten liesse. Fehlzündungen noch und nöcher.

 

Gegipfelt isses dann mit dem Lüfterrad auf 180 Grad verdreht, der Motor lief rückwärts, schlecht aber rückwärts und so fuhr die Reuse auch - rückwärts.

 

Also vielleicht bei Gelegenheit nochmal drauf achten, dass der Keil da is, wo er sein soll...

 

Grüsse zurück aus der Westschweiz

arnelutschki

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vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Salü!

 

Hatte auch mal das gleiche und da war der Keil vom Lüfterrad abgeschert weil ich Lumpi das damals noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab.

Dann ist das natürlich auf der Kurbelwelle durchgerutscht und der Zündzeitpunkt war irgendwo, aber eben nicht da, wo die Stellung der ZGP vermuten liesse. Fehlzündungen noch und nöcher.

 

Gegipfelt isses dann mit dem Lüfterrad auf 180 Grad verdreht, der Motor lief rückwärts, schlecht aber rückwärts und so fuhr die Reuse auch - rückwärts.

 

Also vielleicht bei Gelegenheit nochmal drauf achten, dass der Keil da is, wo er sein soll...

 

Grüsse zurück aus der Westschweiz

arnelutschki

Salut Arnelutschki

 

Ich habe das Problem inzwischen gefunden und gelöst, siehe weiter oben. Das Problem mit dem gebrochenen Halbmond kenne ich. Tönt schauerlich ;-)

Gruss

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    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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