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Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor. Ich wohne in der Schweiz und besitze zwei Vespa Largeframe aus den 60er Jahren. Ich schraube gerne selbst und habe die eine Vespa vor mehreren Jahren komplett selbst restauriert. Seitdem lief sie ohne Probleme bis vor kurzem.

Die Vespa mit VNA 125 Motor begann im Leerlauf mit Aussetzern, welche dann zum Absterben des Motors führten. Dies vor allem bei heissem Motor.

Zunächst wechselte ich die Kerze, dann den Kondensator und Unterbrecher. Es half nichts. Nun ersetzte ich auch die innenliegende Zündspule, was das ganze nur noch schlimmer machte. Der Motor läuft nun gar nicht mehr an und nach dem 5 Kick kommt ein lauter Knall (vermutlich aus dem Auspuff). Die Kompression ist übrigens in Ordnung und der Zündzeitpunkt stimmt (26°). Kennt jemand dieses Phänomen und kann mit einen Rat geben?

 

 

Geschrieben

hi

wie schaut es mit der benzin(gemisch)zufuhr aus? kommt da auch was bzw genug vom tank bis zum zylinder . Vergaser schonmal geputzt oder sieb vom benzinhahn.

Funke ist auch da?

lg in die schweiz

Geschrieben

Danke für die Tipps. Der Auspuff ist okay und Benzin kommt auch, Vergaser und Filter wurden gereinigt. Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Ein gelbes Kabel, welches von der unteren Spule an die Interne Zündspule geht, war gebrochen. Ein neues Stück dazwischen gelötet und es funzt wieder. Ein perfider Defekt. Aber fragt mich nicht, warum es dann geknallt hat.....

Nochmals besten Dank für die Mithilfe.

 

Grüsse aus der Schweiz bei 31°

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hätte mal exakt das gleiche und da wars am Ende die Zündspule.  Bist du sicher dass die Tausch Spule ok ist?

Evtl. mal noch die gesamte Zgp wechseln?

 

Danke Weissbierjojo, dein Tip hätte mich wohl auf die richtige Spur geführt. Es war ein Verbindungskabel von der unteren Spule zur Zündspule, welches gebrochen war. Das hat wohl den gleichen Effekt wie eine defekte Zündspule. Ich habe es bemerkt, als ich wieder die alter Zündspule montieren wollte. Er läuft nun übrigens auch mit der alten Spule wieder gut.

Geschrieben

Salü!

 

Hatte auch mal das gleiche und da war der Keil vom Lüfterrad abgeschert weil ich Lumpi das damals noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab.

Dann ist das natürlich auf der Kurbelwelle durchgerutscht und der Zündzeitpunkt war irgendwo, aber eben nicht da, wo die Stellung der ZGP vermuten liesse. Fehlzündungen noch und nöcher.

 

Gegipfelt isses dann mit dem Lüfterrad auf 180 Grad verdreht, der Motor lief rückwärts, schlecht aber rückwärts und so fuhr die Reuse auch - rückwärts.

 

Also vielleicht bei Gelegenheit nochmal drauf achten, dass der Keil da is, wo er sein soll...

 

Grüsse zurück aus der Westschweiz

arnelutschki

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Salü!

 

Hatte auch mal das gleiche und da war der Keil vom Lüfterrad abgeschert weil ich Lumpi das damals noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hab.

Dann ist das natürlich auf der Kurbelwelle durchgerutscht und der Zündzeitpunkt war irgendwo, aber eben nicht da, wo die Stellung der ZGP vermuten liesse. Fehlzündungen noch und nöcher.

 

Gegipfelt isses dann mit dem Lüfterrad auf 180 Grad verdreht, der Motor lief rückwärts, schlecht aber rückwärts und so fuhr die Reuse auch - rückwärts.

 

Also vielleicht bei Gelegenheit nochmal drauf achten, dass der Keil da is, wo er sein soll...

 

Grüsse zurück aus der Westschweiz

arnelutschki

Salut Arnelutschki

 

Ich habe das Problem inzwischen gefunden und gelöst, siehe weiter oben. Das Problem mit dem gebrochenen Halbmond kenne ich. Tönt schauerlich ;-)

Gruss

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    • Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür  
    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
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