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Geschrieben

Hallo Kollegen mit Erfahrung auf diesem Gebiet!

Mein Feriengast ist eine Dreigangfuffi mit unbekannter Fahrleistung, aber vor ca. 12Tkm totalrestauriert incl. Wechsel des vorderen Federbeins auf die gedämpfte, bessere Ausführung mit weniger Bremsnicken.

Nun poltert das Vorderrad auf schlechter Wegstrecke. Die Bremse greift recht giftig und führt ebenfalls zu diesem ruckelnden Verhalten.

Der klassische Test (siehe auch "Schneider") nennt das obere Lenkkopflager als Ursache.

Falls Ersatzteilbeschaffung erforderlich ist: können auch noch andere Bauteile infrage kommen?

 

Danke Mädels und Jungs,

 

:???: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb bobcat:

totalrestauriert

 

Das kann alles heißen (außer Du hast sie selber restauriert), gerade so  Sachen wie Lenkkopflagerschalen (oben, unten), Achslager Vorderachse werden oft nicht gemacht (erhöhter Aufwand). Die Schwingenlager noch am ehesten.

Ich würde versuchen ob an den jeweiligen Bauteilen erhöhtes Spiel feststellbar ist.

Falls nicht, dann kann es auch die Bremstrommel sein evtl. hat die mal einen abgekriegt und läuft unrund.

 

Oder es liegt einfach an dem zu harten Dämpfer. Den könnte man gegen einen normalen tauschen und vergleichen.

 

Bearbeitet von rider
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Totalrestaurierung bezieht sich überwiegend auf Neulackierung, nicht von mir gemacht.

Das Lenkkopflager sieht noch original aus.

Das Federbein ist nix besonderes. Die Standardausführung von Piaggio, halt die mit Öl(?)- dämpfung. Vorher war die "ganz-ohne-alles-Patrone" drin.

Radlager ist geräuschlos und überraschend langes Auslaufen bei freilaufendem Rad.

Die Bremse werd ich mir aber noch vornehmen. Verhält sich bei freilaufendem /von Hand in Drehung versetztem Rad schon merkwürdig...

 

Thx, bobcat

 

Bearbeitet von bobcat
"t" nachgeliefert
Geschrieben

guck mal ob der Stossdämpfer vorne an der Schwinge anschlägt, wenn du einfederst.  Is bei meiner 3-Gang mit YSS seit ner Weile so und poltert daher auch. Hatte aber noch keine Zeit das genauer zu untersuchen...

Geschrieben

Steuerkopflager eben nachgezogen und bei der Gelegenheit auch den etwas schwergängigen Bremshebel besprochen.

Ergebnis: kein Poltern mehr und die Handbremse hat auch ihre Giftigkeit abgelegt.

 

Thx/grazie,

:thumbsup: bobcat

  • Like 1

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    • Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 
    • wäre es möglich den Kondensator zwischen der Blackbox und dem Tacho anzuschließen? Ich meine mit gelben AC-Vape-Regler
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