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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräuchte mal dringen eure Hilfe !

 

Bin ein Neuling in Sachen Vespa, habe mir eine PK gekauft neu lackieren lassen und Motor neu aufgebaut jetzt schaffe ich es aber nicht damit zu fahren weil sie mir immer zu abstirbt -.- 

 

Zum Motor:

112er Polini

 bearbeiteter Einlass, Auslass und Überströmer

Dellorto 19.19 er Vergaser

Polini Kurzhubschnecke

Original HP4 Schwung 

8er Zündkerze 

 

Im Vergaser sind eine 94er Düse 

Choke is eine 45er Düse

ND ist eine 60

 

mit Choke springt sie gut an, sobald er weg ist stirbt sie ab

 

wenn man mit choke probiert zu fahren ruckelt sie nur Und geht dann aus 

 

Sollte ich die ND höher oder niedriger nehmen? 

 

HD auch höher oder niedriger ansetzten? 

 

Das man das nur bei warmem motor macht ist klar, aber ich bekomm den Motor nicht mal warm gefahren und brauch jetzt mal Anhaltspunkte wie das ganze mal fahrbar wird um es richtig abdüsen zu können. 

 

Bearbeitet von VPK
Geschrieben

Welchen Luftfilter hast du am 19.19? Wenn der komplett original ist ist die HD94 sicher um ca 10 Nummern zu fett.

 

Dann ist die 45er deine ND (seitlich) die 60er ist die Chokedüse.

 

Bekomm sie im Leerlauf zum laufen und blitz die Zündung.

 

Leerlaufgemischschraube 1 - 1,5 Umdrehungen raus und dann das Standgas regulieren, dass sie nicht ausgeht.

Geschrieben

Die Zündung ist perfekt abgeblitzt ein Freund hat mir das mit einem elektronischen Gradmesser gemacht und dann abgeblitzt.

 

luftfilter ist keiner oben gewesen bzw hätte ich wenn sie mal laufen würde diesen Polini Luftfilter (sieht auch son bisschen wie eine Schnecke aus und ist aus plastik)

 

was meinst mit komplett original? 

Der Motor ist überhaupt nicht mehr "normal" oder habe ich was falsch verstanden?

Geschrieben

Mach mal nen Luftfilter drauf und probiere ne kleinere Hauptdüse. Ich würde so ab 84 runterdüsen.                                                                                     

Geschrieben

Die Zündung ist perfekt abgeblitzt ein Freund hat mir das mit einem elektronischen Gradmesser gemacht und dann abgeblitzt.

 

luftfilter ist keiner oben gewesen bzw hätte ich wenn sie mal laufen würde diesen Polini Luftfilter (sieht auch son bisschen wie eine Schnecke aus und ist aus plastik)

 

was meinst mit komplett original? 

Der Motor ist überhaupt nicht mehr "normal" oder habe ich was falsch verstanden?

Geschrieben

Naja also ich htte vorher einen 102er ungefräßt orig. Lüfterrad und der hatte eine 85er dachte das die 85er dann für 112 gefräst mit hp4 zu klein ist

Geschrieben
Am 27.8.2017 um 16:12 schrieb benmuetsch:

Welchen Luftfilter hast du am 19.19? Wenn der komplett original ist ist die HD94 sicher um ca 10 Nummern zu fett.

 

Dann ist die 45er deine ND (seitlich) die 60er ist die Chokedüse.

 

Bekomm sie im Leerlauf zum laufen und blitz die Zündung.

 

Leerlaufgemischschraube 1 - 1,5 Umdrehungen raus und dann das Standgas regulieren, dass sie nicht ausgeht.

Nebendüse verändern?

Geschrieben

ND 45 sollte erstmal passen. Mach nen Luftfilter drauf, der SHB19.19 läuft ohne nicht wirklich. 

Mit Polini Airbox könnte ne Düse um die 90 passen, mit Originalluftfilter mit Filtereinsatz eher so um 80-85.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benmuetsch:

ND 45 sollte erstmal passen. Mach nen Luftfilter drauf, der SHB19.19 läuft ohne nicht wirklich. 

Mit Polini Airbox könnte ne Düse um die 90 passen, mit Originalluftfilter mit Filtereinsatz eher so um 80-85.

 Kannst du mir mal erklären wieso der ohne Luftfilter nicht wirklich funktioniert?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VPK:

 Kannst du mir mal erklären wieso der ohne Luftfilter nicht wirklich funktioniert?

 

Ist leider einfach so. Selbst mit dem Plastik-Polini-Teil ist es echt mühsam, den Vergaser sinnvoll abzustimmen. Original Filter ist einfach am besten.

Geschrieben

Genau kann ich es auch nicht sagen, aber das Teil ist vermutlich einfach so konstruiert (ob bewusst oder unbewusst - kp), dass er ohne etwas Luftumlenkung/-beruhigung nicht funktioniert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benmuetsch:

Genau kann ich es auch nicht sagen, aber das Teil ist vermutlich einfach so konstruiert (ob bewusst oder unbewusst - kp), dass er ohne etwas Luftumlenkung/-beruhigung nicht funktioniert.

Und deshalb stirbt er ab?

Also keine zu kleine ND sondern lediglich der fehlende luftfilter? 

 

Choke ist ja eine 60er und ND nur eine 45er

Geschrieben

Ist die Nebendüse vielleicht einfach nur dicht? Oder die Kanäle im Vergaser? Man sollte vielleicht immer erst die Funktionsweise des verbauten Vergasers verstehen. 96er HD könnte beim 112er passen fahre ich auch. Stirbt die durcb Spritmangel ab oder überfettet Sie? Das mit den Luftfilter ist so. Hier noch ein Bild.

20170712_222934.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HELL:

Ist die Nebendüse vielleicht einfach nur dicht? Oder die Kanäle im Vergaser? Man sollte vielleicht immer erst die Funktionsweise des verbauten Vergasers verstehen. 96er HD könnte beim 112er passen fahre ich auch. Stirbt die durcb Spritmangel ab oder überfettet Sie? Das mit den Luftfilter ist so. Hier noch ein Bild.

20170712_222934.jpg

Also die Kanäle sind bestimmt frei und die düsen auch das habe ich getestet :-/

Geschrieben

Für das Standgas ist aber nun mal die ND verantwortlich. Wie hast Du dies denn überprüft das alles frei ist und die ND ? Das Loch ist ultra winzig in der ND. Sonst stimmt alles? Filzring drin usw.?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb HELL:

Für das Standgas ist aber nun mal die ND verantwortlich. Wie hast Du dies denn überprüft das alles frei ist und die ND ? Das Loch ist ultra winzig in der ND. Sonst stimmt alles? Filzring drin usw.?

Ja Filzring ist drinnen und überprüft indem ich sie in licht gehalten habe und naja danach mit bremsenreiniger durchgesprüht.

 

Da ich ein Laie in Sachen 2Takt bin kann ich irgendwie nicht genau sagen ob sie abstirbt weil sie zu wenig Sprit bekommt oder zu viel? Wie äußert sich das klanglich oder sonst?

Geschrieben

Ist die Kerze vielleicht total nass danach ? Würde auch mal den Filter drauf machen. Oder hast alles zu viel bearbeitet? Oder hat Dir das jemand gemacht. Weil keine Ahnung und dann rum Fräsen das geht schon mal ins Auge. Nebendüse sonst mal tauschen. 

Geschrieben

Nein hat mir jemand gemacht der quasi Guru ist was das betrifft nur der ist momentan nicht greifbar für mich :-/ 

ok also dann mal eine größere ND und Filter drauf ? 

 

Und wie äußert sich jetzt zu viel bzw zu wenig sprit?

Geschrieben

Wenn du aus dem Standgas leicht Gas gibst... klingt das dann eher wie ein Rasenmäher (viertakten) inklusive viel Qualm aus dem Auspuff...? Oder macht der Motor eher "bööööööööp" und geht aus?

 

Ich persönlich würd die ND erstmal nicht tauschen, da die 45er durchaus für nen normalen Motorlauf ausreichen sollte und ich die 45er im 19er Gaser eh schon immer relativ fett finde auf z.B. 102ccm...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb benmuetsch:

Wenn du aus dem Standgas leicht Gas gibst... klingt das dann eher wie ein Rasenmäher (viertakten) inklusive viel Qualm aus dem Auspuff...? Oder macht der Motor eher "bööööööööp" und geht aus?

 

Ich persönlich würd die ND erstmal nicht tauschen, da die 45er durchaus für nen normalen Motorlauf ausreichen sollte und ich die 45er im 19er Gaser eh schon immer relativ fett finde auf z.B. 102ccm...

Im Standgas dreht soe sauber hoch ohne absterben, wenns dann ums fahren geht stirbt sie ab nach dem sie ruckelt 

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    • Falls du noch mal Werkzeug für egal was benötigen solltest. Ich bin staatl. geprüfter Werkzeugverleiher. Falls du das Werkzeug länger benötigen solltest, steht für das Pfand alles bereit. U. a. auch ein Bett.......
    • Es gibt einen Thread für Fragen zur Elektrik und ja, es müsste anders verkabelt sein. Auf den Anschluss 1, wo das blaue Kabel dran ist, gehört keins. Das permanent Spannung führende Kabel gehört an Anschluss 4 und an 3 muss das Kabel zu Rücklicht und Standlicht.  
    • Hallo Alex, Danke für die Anleitung. Ich probiere es morgen aus und melde mich wieder. Viele Grüße  Jens 
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