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Geschrieben

Hallo

Ich habe die Elektrik meiner Vespa P200e mit 4 poligen Zündschloss saniert und aufgrund kaputter ZGP von ZGP 7polig auf ZGP 5polig mit passenden Spannungswandler GGB+CM umgebaut (Rita hatte mir damals den richtigen Input gegeben). Die Vespa läuft, Abblendlicht funktioniert auch. Schaffe es aber nicht, dass die Batterie geladen wird. Um einen Fehler zu finden habe ich jetzt die Batterie ausgebaut und verschiedene Spannungen gemessen. Aus der ZGB kommen bei höherer Drehzahl ca 30V Wechselspannung raus (blaues Kabel) die der Spannungswandler dann in geregelte 12V umwandelt (lila Kabel zum Abblendlicht) das passt.  Was ich nicht verstehe:

Bei ausgebauter Batterie fängt auch das Rücklicht bei höheren Drehzahlen an zu leuchten. Batterie ist abgeklemmt. Versorgt der Spannungswandler das Rücklicht mit Gleichstrom? An der Sicherung neben der Batterie hängen ja B+ vom Spannungswandler und die Zuleitung Batterie zusammen. Passt das oder habe ich hier was falsch verdrahtet? War der Meinung das Rücklicht leuchtet nur bei eingebauter Batterie, da dies ja bei meinem Modell im Gleichstromkreis hängt?

Bitte um Hilfe

Stefan

Geschrieben

Zum Problem direkt kann ich nix sagen, da 4-poliges Zündschloß und Vorhandensein einer Batterie sich m. E. ausschließen, aber:

Im Normalfall sollte eine mit Batterie ausgestattete Vespa nicht ohne selbige laufen gelassen werden, da dann der LiMa-Regler (das was du als Spannungswandler beschreibst) Schaden nehmen kann. Erst recht bei höheren Drehzahlen ...

 

 

Evtl. doch noch zur Fehlersuche:

  • Sicherung in Ordnung?
  • Anschlüsse des Sichererungshalters nicht oxydiert?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t4.:

Zum Problem direkt kann ich nix sagen, da 4-poliges Zündschloß und Vorhandensein einer Batterie sich m. E. ausschließen, aber:

Im Normalfall sollte eine mit Batterie ausgestattete Vespa nicht ohne selbige laufen gelassen werden, da dann der LiMa-Regler (das was du als Spannungswandler beschreibst) Schaden nehmen kann. Erst recht bei höheren Drehzahlen ...

 

 

Evtl. doch noch zur Fehlersuche:

  • Sicherung in Ordnung?
  • Anschlüsse des Sichererungshalters nicht oxydiert?

 

Hi t4

danke für die Rückmeldung. Das ich den LiMa Regler zerstören kann ohne Batterie war mir nicht bewusst.

Sicherung und Anschlüsse passen das habe ich geprüft. 

An B+ kann ich die Spannung leider nicht messen da das meines Wissens nach nur mit dem Oszi geht und das Multimeter  falsch anzeigt. Investiere auf Verdacht in eine neue Batterie und neuen GGB+CM Regler.

G

Stefan

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    • Mittlerweile ist der Motor auch fertig glasperlengestrahlt. Natürlich alle Gewinde und Lagersitze abgedeckt.    
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    • Hallo,   nachdem ich Relais- und Sicherungshalter gefunden habe, suche ich jetzt nach solchen Klemmbrettern, wie bei PX-alt unter der Kaskade verbaut ist. Allerdings benötige ich mehr Steckplätze als bei dem genannten. Gibt es sowas auch anderswo? Hab schon alle Suchbegriffe, die mir eingefallen sind durch und finde nichts... Jemand ne Idee?
    • Frage, wo ich die Antwort fast schon kenne     Ich Depp hab die Ausgleichsscheiben, die außen in den Forklink kommen (also unter die Mutter bzw. die Halterung der Stoßdämpfer) in der Halle vergessen und würde die Gabel aber gern im Keller fertig bauen. Sind das Normteile die man im Baumarkt bekommt    oder wieder so ein spezielles Maß, was bestellt werden muss. Ich befürchte, ich kenne die Antwort  
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